Reifenwechsel... v+h gleichzeitig oder bei Bedarf?

  • #1

    Wie ist das mit dem Reifenwechsel bei der MT09/Strassenbikes?


    Ich bin vom Motocross gewöhnt Reifen nach Bedarf zu wechseln, meist braucht man 2-3 Hinterreifen auf einen Vorderreifen und da es hier keinen TÜV gibt ist so ziemlich alles egal.
    Bei meiner MT09 ist der HR nun gut abgefahren, der VR hat aber noch einige mm Profiltiefe.


    Darf man hier auch einzelne Reifen wechseln, darf man vorn und hinten unterschiedliche Fabrikate fahren oder wechselt man immer den Satz und hat dann einheitliche Reifen drauf wegen TÜV und so kram.


    Wäre nett wenn Ihr mich da aufklären könnt. Danke.

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #2

    Hallo Jürgen
    Da du ja in der Schweiz wohnen musst,weisst du sicher, dass wir alle ,den techn. Anforderungen und legalen Dimensionen, Reifen montieren dürfen. Ich wechsle immer nur den abgefahrenen Reifen, es sei denn, der andere hält die geplante Tour auch nicht durch.
    Was man aber auch nicht ausser Acht lassen darf, es fährt sich mit neuen Reifen oftmals harmonischer (runder) als mit unterschiedlich abgefahrenen Reifen.
    Toni


    PS: für Deutsche sieht es da wegen Reifenfreigabe anders aus

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #3

    Also ich habe es bereits 3 mal geschafft das der Vordererreifen genauso fertig war wie der Hinterreifen :icon-mrgreen:
    Mal schauen wie es nach 2 mal D214 und 1 mal PiRo4 mit den PiPo3 ausgeht.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #4


    Falsch, die MT hat keine Reifenbindung. Wichtig ist nur die Daten wie Größe, Geschwindigkeitsindex etc. einzuhaten. Die Angaben aus dem KFZ Schein.

  • #5


    o.k. Danke :icon-mrgreen:
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #6

    Ich wohn nicht in der Schweiz...


    Müssen nur die Angaben im Schein mit dem Reifen passen oder muss auch vorn + hinten der gleiche Hersteller und Fabrikat drauf sein?

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #9

    Also ich hab schon einige Male auf verschiedenen Motorrädern " Mischbereifung " gefahren also von 2 verschiedenen Herstellern... noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Fahre momentan auf meiner Tracer vorne noch den Originaldunlop und hinten Bridgestone T30...passt - kein Problem. Der Dunlop ist nun aber auch am Ende...wird ersetzt durch Metzeler Z8. Hab ich noch von meiner Fazer...werde berichten...
    Gruss Thomas

  • #10

    Servus,
    Wie oben schon geschrieben war ich heute im Schwarzwald...bereift vorne Metzeler Z8 - hinten Bridgestone T30...Fahrverhalten einfach genial ... um Welten besser als die Original Dunlop. Nur leichtes Aufstellmoment beim leichten in die Kurve reinbremsen... war beim Dunlop sehr ausgeprägt...kannte ich so nicht.Also die Bedenken mit der Mischbereifung ist eher Aberglaube...
    Gruss Thomas :greetings-waveyellow:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!