Der MT-09 Pressefred...

  • #11

    Bis der PS Artikel online ist, hier noch mal ein anderer.


    Auch Wulf Weis von der Motorrad News hat mit der MT-09 eine ausgedehnte Probefahrt unternehmen können und schreibt in seinem Fahrbericht in der NEWS vom Oktober 2013 einen Satz, der die 9er sehr gut beschreibt:


    Erstaunlich, da man landläufig ja nur den italienischen Töffs so etwas wie Emotionen nachsagt…
    Logisch ist:


    denn Wulf Weis führt weiter an, dass Ähnlichkeiten zur Streety keineswegs zufällig sind. Zu berücksichtigen sei aber, dass aufgrund der sehr guten Ausstattung der MT diese jedoch fast schon mit der edlen R-Variante der Britin gleichziehen kann – zum wesentlich günstigeren Kurs versteht sich.


    Positiv hervorgehoben werden die schlanke Silhouette, das aggresiv-dynamische Styling sowie das geringe „Kampfgewicht“ der MT – alles Äußerlichkeiten, welche der MT eine gute Ausgangsbasis zur Mission Streety mit auf den Weg gegeben werden. Zusätzlich bringe der Dreizylinder laut Datenblatt alles mit der Britin das Fürchten zu lehren!!!


    Weitere positive Eigenschaften:
    • Sound satt, aber unaufdringlich
    • Tank erlaubt engen Knieschluß
    • Fahrer ist komfortabel untergebracht
    • Alu-Lenker ist konifiziert und angenehm hoch angebracht, welcher zwar schmal ausfällt, was jedoch wegen geringer Lenkkräfte kein Nachteil ist


    • Drehmoment und Spitzenleistung reichen locker, um die 9er bis in den Grenzbreich der Fahrphysik zu beschleunigen – rückt damit sogar der brachialen Brutale 800 auf den Pelz und selbst die Street Triple ist wahrscheinlich dem Punch des 850ers nicht gewachsen
    • Kennfeld ist durch drei Mappings umschaltbar – von sanft bis brachial, wobei bei allen Mappings die Spitzenleistung vollständig bleibt und sich lediglich das Ansprechverhalten ändert
    • Fahrwerk besitzt eine komfortbetonte Grundabstimmung und verwöhnt mit spielerischem Handling ohne Mangel an Stabilität selbst bei heftiger Gangart
    • Kupplung, Getriebe und zurückhaltende mechanische Klangkulisse ergeben ein geschmeidiges Gesamtbild


    Negative Punkte wurden auch genannt, halten sich jedoch in Grenzen:
    • Das Federbein hat keine Reserven für hohe Zuladungen
    • Soziusunterbringung mangelhaft


    Das Fazit ist dennoch sehr beeindruckend:


    Da wollen wir mal hoffen, dass das nicht zu viele auch so empfinden – sonst wird die MT-09 eine Art neue Bandit, was meiner bescheidenen Meinung nach nun wirklich nicht sein muß

  • #12

    Ich Zittiere mal das Fazit in aus der PS-Ausgabe 10/2013 über die MT-09 von Robert Glück:


    "Endlich ist der Knoten geplatzt! Endlich gibt es wieder ein emotionales, anmachendes Motorrad aus Japan. Und ja, es freut mich das es von Yamaha ist. Nach Jahren der fast freudlosen Nüchterheit ist man endlich von der Spaßbremse gegangen und bringt ein zweckmäßiges und sparsames, aber auch eigenständiges und aus der Masse herausstechendes Bike auf den Markt. Glückwunsch- gut gemacht......."


    Und hier mal eine Passage aus dem Artikel:


    "Mit bassigem Grollen aus der Airbox zieht die MT-09 das Vorderrad in Richtung des azurblauen Himmels. Beschleunigt sanft gegen die Hinterradbremse gefahren, auf dem Kipppunkt die Gerade hinunter. Ja, das rockt! Jetzt den dritten Gang nachlegen und einfach weiter Richtung Horizont surfen. Beim Absetzen ein kurzes Quietschen, ein verschämtes Rauchwölkchen des Vorderrads und weiter geht es in die nächste Kurvensession.
    Wie geil ist das denn! Yamaha bringt nach Jahren der nüchternen Sachlichkeit endlich wieder ein Motorrad auf den Markt, dass ab dem ersten Meter anmacht, die Lust am Fahren schürt und müde Männer munter macht. Der dezent-legae Klang des Drillings ist gefällig, sein Schub ab 3000 Touren belebt prickelnd und das zackige Handling sorgt für Gänsehaut. Motorradfahren mit allen Sinnen - das ist MT-09 fahren."


    Gruß Alex

  • #13

    Hallo Fans


    Heute kam das neue Töff heraus. Das ist das Schwesternblatt von Motorrad einfach für uns Schwiiizer.
    Die Überschrift heisst ANGRIFF! Im weiteren wird das geringe Gewicht und der günstige Preis gelobt und all die Vorzüge welche wir ja bestens kennen. Es steht auch noch "Begeisterung ab dem ersten Fahrmeter" oder "Yamahas neues Spassmobil" und dass die MT09 wohl unter einem kundigen Piloten auf der Strasse so ziemlich mit allem mithalten kann was zwei Räder hat. Das hat mir auch gefallen:"Denn mit diesem Motor haben die Japaner einen ziemlich frivolen Nachwuchs gezeugt, der so ziemlich jede und jeden begeistern dürfte, der Freude am Töfffahren hat" Im Fazit steht:"Mit ihrem emotionalen Charakter, dem röhrenden Dreizylinder-Powermotor, dem benutzerfreundlichen Fahrwerk und dem ausserordentlichen attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis wird die Yamaha MT-09 den beiden Platzhirschen Triumph Street Triple 675 und Kawasaki Z800 kräftig einheizen"


    So einen Artikel liest man selten :D :D
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #14

    Hier nun der versprochene Bericht zum Test der MT-09 in der MO 10/2013. Den Bericht hat Wolf-Martin Riedel verfaßt…


    Der Artikel beginnt mit einer sehr interessanten Aussage des Leiters Marketing und Kommunikation von Yamaha Europa – Jan Hendrik Krijnen. Motorräder sollen künftig wieder näher am Kunden entwickelt werden, sich stärker am Menschen orientieren.


    Zur MT-09 heißt es:
    • SIE wurde in vier Jahren komplett neu entwickelt
    • ein Triple als Motor – bietet den besten Kompromiß zwischen Leistungsentfaltung, Fahrbarkeit und Charakter
    • Yamaha orientiert sich mehr in Richtung Alltagstauglichkeit als die bekannte Triple-Konkurrenz (Street Triple und Brutale 800) durch aufrechte Sitzposition und dem relativ langen Federweg (= 130 mm)
    • beim Fahren fällt sofort der gute Durchzug auf – kein Herunterschalten wie bei den oben genannten Triples notwendig (aufziehen am Ortsende, gerne im 6. Gang, und auch Überholvorgänge gestalten sich einfach)
    • satt und vollmundiger, angenehmer Ton des Triples – keine lästigen Pfeifgeräusche des Primärtriebs à la Triumph
    • Triple vibriert spürbar, aber nie lästig – ein potenter, charismatischer Motor
    • Verbrauch ist mit 5,1 Litern angenehm niedrig
    • durch die Zentralisierung der Massen in Richtung Motor und Tank fährt sich die MT-09 äußerst handlich
    • hervorragende Abstimmung der Bremse – 2-Finger-Bedienung problemlos möglich, Bremse nicht zu bissig
    • perfekte Getriebeschaltbarkeit
    • schlanker Tank-Sitzbankbereich mit weichem Übergang ergibt Variationsmöglichkeiten beim Sitzen
    • preislich ist MT-09 der Renner und bietet höchstes technisches Niveau

  • #15

    In der neuen MOTORRAD (Heft 24) ist der Toptest der MT-09.


    Wirklich neue Erkenntnisse sind nicht vorhanden.


    Interessant finde ich, dass sie nochmal bestätigen, dass die MT-09 in allen drei Fahrmodi die gleiche Leistung habe. Es geht aber nicht hervor, ob sie da nur den Yamaha-Schrieb nachbeten, oder wirklich gemessen haben.


    Gruß,
    Hawk

  • #16

    In der neuen MOTORRAD NEWS (12/2013) ist ein "Maxitest" der MT-09


    Die üblichen Kritikpunkte werden aufgegriffen: Unterdämpfte Federelemente, hackende Gasannahme im A- und STD-Modus.


    Der Tester "bedauert" diese "Mängel" als reine Abstimmungfehler und weist darauf hin, dass es nicht teurer gewesen wäre, es besser zu machen.


    Interessant ist, dass die NEWS alle drei Fahrmodi auf dem Prüfstand nachgemessen hat.
    Nach diesen Messung fehlen im B-Modus 11 PS auf die beiden anderen Modi.

  • #17

    Im aktuellen Vergleichstest von MOTORRAD Heft 25/2013 ist die TRIUMPH Street Triple Testsieger geworden und unsere MT-09 hat den 3. Platz gemacht. Hauptgründe warum sie nicht den 1. Platz gemacht hat ist laut MOTORRAD ihr schlechteres Fahrwerk gegenüber der TRIUMPH Street Triple und ihre geringere Alltagstauglichkeit und Sicherheit gegenüber der BMW F 800 R. Auch im Unterhalt punktet laut MOTORRAD die BMW. Die YAMAHA hingegen steckt die Konkurrenz in Sachen Motorwertung und Preis-Leistungsverhältniss in die Tasche. Mit im Test waren noch DUCATI Monster 796 (Platz 6), KAWASAKI Z 800 (Platz 4), sowie YAMAHA FZ 8 (Platz 5). Ich könnt jetzt natürlich auch noch den kompletten Text abtippen aber dazu habe ich keine Lust und dürfen darf mans glaub auch nicht.

  • #18

    Nachschlag.
    Vergleichstest.Ich finde wer Wert auf so einen Test legt, sollte Ihn sich zu Gemüte führen. Am Schluß werden unten die Punkte zusammengezählt und wer die meißten hat, hat gewonnen. Doch so ganz einfach sollte man es sich nicht machen. Wo die TRIUMPH z.B. mehr Punkte hat als die MT-09 ist die Topspeed. Das mag für den einen Käufer wichtig sein, dem Anderen ist es aber egal ob sein Naked-BIke 210 oder 230 läuft. Oder MOTORRAD vergibt in Sachen Garantie an die Street Triple mehr Punkte als an die MT-09. Im ersten Moment logisch, da TRIUMPH 4 Jahre angibt, YAMAHA nur 2. Schaut man hinter die Kulissen von TRIUMPH ließt man dann aber dass die beiden letzten Jahre der Garantie keine Werksgarantie von TRIUMPH beinhaltet sondern nur eine von CAR-GARANTIE die ab 50000 KM Fahrleistung abwärts gestaffelt ist. Ab 50000 KM Laufleistung muß sich dann der Besitzer an den Reparaturkosten beteiligen. Würde man diesen Test jetzt austattungsbereinigen kauft man sich für 300 € eine Original Werksgarantie von YAMAHA dazu und wäre immer noch billiger als der Testsieger. So geht es gerade am laufenden Band weiter. Was dem Einen wichtig ist, ist dem Anderen egal. Wer den Test liest kann sich am Schluß seinen eigenen Testsieger zusammen basteln. Ich hab übrigens meinen Testsieger schon gefunden. ;) ;) Sonst wäre ich nicht hier. Ihr auch?

  • #19

    Hallo,


    die MT09 hat den Vergleichstest in der aktuellen Motorrad news gewonnen.
    Die Opfer waren die Streety und die Z800. Die Tester waren im großen und Ganzen begeistert.
    Es wurde nur die unterdämpfte Federung und die Gasannahme im A und STD Modus
    bemängelt.
    Mfg Matthias

    Motorcyclist: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole thing between their legs

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!