Bis der PS Artikel online ist, hier noch mal ein anderer.
Auch Wulf Weis von der Motorrad News hat mit der MT-09 eine ausgedehnte Probefahrt unternehmen können und schreibt in seinem Fahrbericht in der NEWS vom Oktober 2013 einen Satz, der die 9er sehr gut beschreibt:
Zitat von Wulf WeisAlles anzeigenVolle Emotion für kleines Geld!
Erstaunlich, da man landläufig ja nur den italienischen Töffs so etwas wie Emotionen nachsagt…
Logisch ist:
Zitat von Wulf WeisAlles anzeigenDie MT-09 soll ganz klar im Revier der Triumph Street Triple wildern...
denn Wulf Weis führt weiter an, dass Ähnlichkeiten zur Streety keineswegs zufällig sind. Zu berücksichtigen sei aber, dass aufgrund der sehr guten Ausstattung der MT diese jedoch fast schon mit der edlen R-Variante der Britin gleichziehen kann – zum wesentlich günstigeren Kurs versteht sich.
Positiv hervorgehoben werden die schlanke Silhouette, das aggresiv-dynamische Styling sowie das geringe „Kampfgewicht“ der MT – alles Äußerlichkeiten, welche der MT eine gute Ausgangsbasis zur Mission Streety mit auf den Weg gegeben werden. Zusätzlich bringe der Dreizylinder laut Datenblatt alles mit der Britin das Fürchten zu lehren!!!
Weitere positive Eigenschaften:
• Sound satt, aber unaufdringlich
• Tank erlaubt engen Knieschluß
• Fahrer ist komfortabel untergebracht
• Alu-Lenker ist konifiziert und angenehm hoch angebracht, welcher zwar schmal ausfällt, was jedoch wegen geringer Lenkkräfte kein Nachteil ist
Zitat von Wulf WeisAlles anzeigenDer Motor entfacht wahre Begeisterung – er überzeugt durch Druck, Charakter und langstreckentaugliche Manieren.
• Drehmoment und Spitzenleistung reichen locker, um die 9er bis in den Grenzbreich der Fahrphysik zu beschleunigen – rückt damit sogar der brachialen Brutale 800 auf den Pelz und selbst die Street Triple ist wahrscheinlich dem Punch des 850ers nicht gewachsen
• Kennfeld ist durch drei Mappings umschaltbar – von sanft bis brachial, wobei bei allen Mappings die Spitzenleistung vollständig bleibt und sich lediglich das Ansprechverhalten ändert
• Fahrwerk besitzt eine komfortbetonte Grundabstimmung und verwöhnt mit spielerischem Handling ohne Mangel an Stabilität selbst bei heftiger Gangart
• Kupplung, Getriebe und zurückhaltende mechanische Klangkulisse ergeben ein geschmeidiges Gesamtbild
Negative Punkte wurden auch genannt, halten sich jedoch in Grenzen:
• Das Federbein hat keine Reserven für hohe Zuladungen
• Soziusunterbringung mangelhaft
Das Fazit ist dennoch sehr beeindruckend:
Zitat von Wulf WeisAlles anzeigenSelten waren wir uns beim ersten Kontakt so sicher, einen zukünftigen Kassenschlager und Testsieger vor uns zu haben!
Man muß kein Dreizylinderfan sein, um die MT-09 zu mögen.
Da wollen wir mal hoffen, dass das nicht zu viele auch so empfinden – sonst wird die MT-09 eine Art neue Bandit, was meiner bescheidenen Meinung nach nun wirklich nicht sein muß …