Hallo zusammen
nach 19 Jahren mit einer Suzuki FR 900 R wird es Zeit für einen Nachfolger. Ich entscheide mich aktuell zwischen der Yamaha MT09 und der BMW F800R. Gemäss meinem Anforderungsprofil müsste ich eigentlich die BMW nehmen. Das Töff bewege ich hauptsächlich um zum Gleitschirmfliegen zu kommen. Ich habe also einen sehr grossen Rucksack zu transportieren, der zwischen Beifahrersitz und Gepäckbrücke versorgt werden muss. Vor Ort sollen Helm und Kombi trocken und Diebstahlsicher in einem Koffer versorgt werden. Ideal hierfür ein Gepäcksystem, bei der ein Koffer sowohl seitlich als auch oben dran passt. Für die BMW gibt es verschiedene gute Lösungen, auch für die MT09 habe ich hier im Forum was gefunden, das Krauser Lock-it könnte meine Bedürfnisse erfüllen.
Ein paar Spassrunden drehe ich natürlich auch :D.
Ich durfte heute eine Probefahrt mit der MT09 machen. Ich bin ca. 250 km unterwegs gewesen. Hier meine Eindrücke:
Zuerst das Gute: Der Motor ist über jeden Zweifel erhaben. Bei jeder Drehzahl Druck satt. Im kommoden Landstrassenbetrieb immer zwischen Gang 5 und 6. Auf dem Klausenpass bergauf ab und zu auch mal in den dritten und bergab zum Bremsen mit dem Motor auch mal in den 2. Der Verbrauch lag bei 3.9l, allerdings bei Beachtung der Schweizer Geschwindigkeitsregeln. Die Sitzposition blieb entspannt und der Popo hat mitgehalten. Nicht sehr bequem über die Distanz, aber auch nicht schlecht. Die Bremse vorne ist ein Gedicht und das Handling sehr gut. Ich komme mit beiden Beinen so lala auf den Boden, aber höher darf es nicht sein.
Nun die negativen Seiten:
Bei zügiger Fahrt darf man sich keine Unaufmerksamkeiten erlauben, das Korrekturpotential ist bei der R800F besser.
Sowohl Gabel als auch Federbein funktionieren schlechter als an meinem aktuellen 19-jährigen Töff. Klar, der günstige Preis der MT09 nötigt zu Abstrichen, aber wenn die Strasse schlecht wird, dann bockt die Fuhre. Hinten habe ich die kleinste Vorspannung gehabt, vorne war die Markierung auf 5.
Prinzipiell tendiere ich wegen des genialen Motors zur MT09. Die BMW werde ich auch noch über den Klausenpass bewegen, um einen besseren Vergleich zu haben.
Ich bin 168cm gross und 56kg schwer. Um mich auf der MT09 so richtig wohlzufühlen müsste ich wohl nachrüsten. Das bestätigt mir auch das Studium des Forums.
Den Ölins-Thread habe ich durch, den Wilbers Thread beinahe. Scheinbar muss man nochmals gegen 1000€ in die Hand nehmen, um der Fuhre ein brauchbares Fahrwerk zu geben. Schade, das hätte Yamaha ab Werk bieten können, wegen mir auch Aufpreis pflichtig.
Nun meine Fragen in Bezug auf meine Daten 168cm/56kg:
Welche Umbauten am Federbein, (wichtig) ohne die Sitzhöhe zu erhöhen?
Kann man mit dem Krauser Lock-it die Koffer sowohl seitlich als auch auf der Gepäckbrücke befestigen (die Homepage ist nicht eindeutig)?
An alle ehemaligen F800R Fahrer: Was kann die Yamaha besser? Was schlechter? Warum seid Ihr umgestiegen?
Danke im Voraus
Tobias