Schwarzwald und Vogesen - Wer hat Insider Tipps

  • #11

    Wenn du magst kannst du bei Freiamt noch den Kreis fertig fahren (das ist bei vielen in der Gegend die Hausstrecke).
    Sieht dann so aus:
    http://www.motoplaner.de/#v4&5….14492,8.36093,1,0,0&&0,0


    Geht also das erste mal durch Ottoschwanden durch und nachher an der Bleiche lang, bis man oben an der Kreuzung rauskommt (bei der du dann schon warst). Dann gehts wieder auf der bereits befahrenen Strecke wieder Richtung Ottoschwanden, da aber vorher weg Richtung Gutach.
    Die zusätzliche Stecke lohnt sich, wenn du schnelle Kurven magst. Pass aber auf der L106 an der Kehre auf, da sieht es erstmal so aus, als ob es geradeaus geht.
    Hier kannst du mal die Strecke sehen. Der fährt glaube ich in Ottoschwanden los und dann die Runde, wie beschrieben. Bei 5:30 kommt die besagte Kehre.
    https://www.youtube.com/watch?…R3OFXCuI1x3mxy-3UZwUv9AA=


    Wenn wir da fahren kommen wir meist von Ettenheim/Münchweier, fahren oben an der Kreuzung gerade aus, drehen die Schleife und nach der Schleife wieder geradeaus über die Kreuzung und dann bis Elzach (da kommst du bei deiner Tour ja dann her). So fahren wir dann immer in den Südschwarzwald rein. Belag ist gut, die Strecke ist meist übersichtlich. Man muss nur drauf achten, dass da ein paar Gehöfte sind. Da gibts aber auch Warnschilder (wegen potenzieller Kuhscheisse auf der Straße).

  • #12

    So, Die Tour hat jetzt 1195km und enthält neben einem Stück Echter Rennstrecke die Vogesen, Odenwald und Reste vom Taunus.


    http://www.motoplaner.de/#v4&5….14492,8.36093,1,0,0&&0,0


    Die Etappen passen gut. So sind wir zum Brückentag an der "Renne"
    http://www.motoplaner.de/#v4&5….98574,7.90910,1,0,0&&0,0


    Die Reste des Schwarzwalds gibt es dann an Tag 2. zusammen mit dem größten Teil der Vogesen.
    http://www.motoplaner.de/#v4&4….47612,7.21663,1,0,0&&0,0


    Und bei der dritten Etappe können wir immer noch Abkürzen wenn wir auf den Schlänker mit der Fähre keine Lust haben.
    http://www.motoplaner.de/#v4&4….14492,8.36093,1,0,0&&0,0



    Wenn jemand noch nen guten Vorschlag hat bin ich gerne offen, aber grundlegend bin ich zufrieden mit der tour. Euch allen vielen Dank für die Tipps.


    Gruß
    Apophis

  • #13

    Sehe gerade das ich etwas spät dran bin.
    Hab dir trotzdem mal ein Teilstück für das vielbemotzte Gebiet um Heilbronn (aus deiner zuerst geposteten Tour) gemacht.
    Sehr schöne Gegend mit vielen Weinbergen. Für mich jedenfalls besser als jeder Autobahnkilometer :eusa-whistle:


    http://www.motoplaner.de/#v4&4….36027,9.10309,1,0,0&&0,0

  • #14

    Das Stück nach Eppingen über Ottilienberg bis Gündelbach ist in der Tat einigermaßen interessant. Aber dennoch WEIT weg von dem, was man im Schwarzwald geboten bekommt. Die zusätzliche Zeit, die man braucht, um dieses Stück fahren zu können (das Geeiere vornedran und hintendran) ist es einfach nicht wert. Die Jungs haben doch vorher schon viel schöne Landschaft zum schauen, da kann ruhig mal ein kurzer Sprint Autobahn drin sein. Da die erste Etappe mit fast 8h ja eh schon ziemlich lang ist, würde ich da nicht noch mehr Zeit einplanen.


    Ich würde die erste Übernachtung nicht direkt nach Freiburg legen (wahrscheinlich teuer und auch nicht soo toll). Eher vorher z.B. in Sankt Peter (ist dann landschaftlich schöner). Rombachs Kreuz laut Booking für 92€ das Doppelzimmer incl. Frühstück. 8,1/10 als Bewertung.


    Überlegt euch ob es wirklich noch der Schlenker zur D465 sein muss (2. Etappe direkt nach Mulhouse). Da habt ihr ja auch schon 8h reine Fahrtzeit, was ich für ziemlich lang halte (normalerweise braucht man dann doch noch ein ganzes Stück länger, bis man am Ziel ist).

  • #16

    Wenn man nach 9 Stunden auf dem Bock noch Lust hat, abends was zu machen (in einer Stadt, die man nicht kennt und wo man nicht weiß, wo man denn hinsoll). Ich würd da denke ich eher noch kurz entspannen wollen und dann in die Koje.

  • #17

    Moin wenn die Zeit es zulässt und du unter der Woche fährst solltest du im Odenwald ab Hetzbach die L 3108 siegfriedstr über Hesseneck nach Eberbach fahren lohnt sich

    Grüsse
    Peter

  • #18


    Das stück kenne ich. Guter Tipp, aber die zeit möchte ich in diesem Fall ehr im Schwarzwald verbringen, zumal die tour schon grenzwertig lang ist.


    @ Telosnox und Tomek: Ich bevorzuge ehr einen ruhigen Abend, daher werden wir irgendwo vor Freiburg nen stopp einlegen.


    @ Telosnox: Ob wir den schlanker hinter Mulhouse wirklich machen überlege ich mir noch. Die Fahrzeit bei Monoplaner ist immer ehr pessimistisch, daher werde ich die Strecke mal in meinem Navi nachrechnen.

  • #19

    Hallo
    Ist in den letzten Tagen einer in den Vogesen gewesen?
    Wollen am We. noch mal eine 2 Tagestour dorthin machen.
    Vor 5 Wochen sind sind teilweise einige Strassen mit Rollsplitt überzogen gewesen.
    Nicht das Sie jetzt überall am splitten sind.
    Kann mir jemand darüber Auskunft geben?


    Grüsse
    Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!