Kettenschmierung mit "Scottoiler" elektronisch; sinnvoll?

  • #21

    Hi,


    als Vielfahrer (>20Tkm) hab ich einiges ausprobiert.


    Kettenfett= zu viel Putzaufwand. :-x


    Trockenschierung= Kette verrostet. :o


    McCoi= Putzaufwand geringer, Einbau relativ aufwändig, System störanfällig. :icon-eek:


    HKS= benutzt seit 3 Jahren, einfachste Handhabung, mittlere Kettenhaltbarkeit. :lol:


    Damit ist für mich, auch von den Kosten, HKS das Mittel der Wahl.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #23

    Da ist nix störanfällig, wenn man das ordentlich macht und ordentlich konfiguriert.
    Ich hab zwar keinen McCoi, hatte (und habe) aber eine ähnliche selbstentwickelte Lösung über Jahre in Betrieb und keinerlei Probleme.


    Ich würd aber eher zum Rehoiler tendieren statt zum McCoi. Der ist günstiger zu bauen und bequem per Bluetooth konfigurierbar (wenn man ein Modul besorgt).

  • #25

    Der Rehoiler kann per Taster auf Regenmodus umgeschaltet werden. Einen Regensensor hat er nicht.
    Imho braucht man sowas aber überhaupt gar nicht, in meiner Ölung gibt es keinen Regenmodus.

  • #26

    Hätte da noch ein Scottoiler e-system rumliegen. Ist wie Neu und war gerade mal 300km im Einsatz.


    UVP 279,00


    ich gebe ihn für unschlagbare 150€ +Versand gerne ab :D

  • #27


    Meiner Meinung nach wird das mit dem Regen total über bewertet! Ich bin noch nie länger als 2-3 Stunden im Regen gefahren!
    Wer fährt den schon freiwillig n paar Tage im Piss rum? :hand:
    Egal ob früher mit Unterdruck Scotti oder jetzt mit Camelion Oiler, habe noch nie n Problem gehabt mit Regenfahrten bezüglich Kette!
    Da tun manche echt so als ob dir die Kette abfällt von wegen Regenfahrt und Schmierung.....also ich versteh ja wenn einer im Winter rum fährt aber im übrigen schön wetterbetrieb seh ich da kein Problem.
    gruß frank

  • #28


    Unter der genannten Konstellation mag das ja sein dass sich der Oiler nach 10 Jahren gerechnet hat, aber ich persönlich werde ein und das selbe Motorrad wohl kaum so lange fahren....... :eusa-whistle:

  • #29


    Dann wirst du dir den eingebauten Öler ja aber beim Verkauf wohl mitbezahlen lassen oder ihn ausbauen und im neuen Motorrad wieder einbauen ;)

  • #30

    Zubehör bekommt man bekanntlich selten wirklich "bezahlt" :icon-mrgreen: Aber Ausbauen ist einfach.


    Bei einem Öler(Und sowieso beim Motorrad) rechne ich aber ziemlich selten "ob sich das bezahlt macht". Der Öler macht sich bereits nach 500km bezahlt, wenn ich NICHT manuell nachfetten muss! Danach macht er sich bei jedem Putzen bezahlt. Das Öl wischt man einfach weg, Kettenfett klebt so schön. Überall, im Ritzelkasten, auf der Felge, am Heck. Die mit Öler angeblich fehlende Kontrolle der Kette ist auch ein Totschlagargument der Fetter-Fraktion.


    Lang lang ists her, das ich mal gefettet habe. In der Anfangszeit nach dem Führerschein für ein oder zwei Monate... dann kam der Scottoiler an die 500er. Und seitdem musste ich erst bei der Tracer wieder fetten. Die hat leider ihren Öler noch nicht einsatzfähig verbaut.



    Meiner Meinung nach ist eine Kettenölung das einzig Wahre wenn man fahren und nicht fetten will. Obs ein manueller oder ein elektrischer Öler ist, ist Geschmackssache.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!