Lieferschwierigkeiten und Bestellprobleme

  • #571

    Ja wenn Du im Gegenzug meine R1 ankaufst ;)

    "Der Schlaf der Vernunft gebiert die Ungeheuer." - Goya


    Also fahrt überlegt und Vorausschauend. Lieber 10 km/h langsamer als mit Topspeed ins Grab!

  • #572

    Von meinem ersten Händler, welcher wirklich das Prädikat "Freundlicher" verdient, wurde ich zu seinem Leidwesen auch immer wieder vertröstet.
    Da ich aber wusste wo eine mit ABS stand, haben wir den Vertrag gelöst und innerhalb von 5 Tagen stand eine MT bei mir, wobei ich sagen muß, daß ich mit der Farbe nicht so wählerisch bin. Ich schaue während der Fahrt nach vorne und nicht auf den Tank, dennoch gefällt mir meine "Race Blue".
    Also Augen und Ohren aufhalten.



    Gruß


    Gerhard

    weglassen ist leichter als Carbon

  • #574


    öhm in Passau ? Kann ja eigentlich nur der Leebmann sein ?

  • #575

    Das Problem ist das manche meinten Yamaha blufft mal wieder billig rum, (auch einige hier im Forum) und dachten es reicht wenn man im 2. Quartal 2014 bestellt und man sie dann innerhalb eines Monats hätte.
    Mein Freundlicher sagte schon letztes Jahr im Oktober, wenn du in der ersten Saisonhälfte 2014 sicher fahren willst, bestell einfach jetzt.
    Er meinte immer, unterschreib erstmal, dann hast du eine sicher. Den genauen Farbwunsch kannst du dir auch etwas länger überlegen, es gibt genügend Händler die bekommen MTs ohne Bestellung in den Verkaufsraum gestellt. Dort wird dann eine weniger hingeliefert wenn das deine Farbe ist die du dann haben willst. Aber du hast wenigstens überhaupt ein Bike an der Hand.
    Verkauf deine alte Maschine zum Frühjahr und gut. Bezahlen musst du die MT auch erst wenn sie da ist. Also einfach unterschreiben und sicher sein.
    Habs dann genau so gemacht.
    Mein bester Freund ebenso.
    Yamaha hat eben nur 2-3 Topseller (MT09,07,XJ6) und die sind seit Jahren IMMER ausverkauft. Er sagt selbst eine XJ6 in schwarz mit ABS kannst du ab Ende Mai praktisch vergessen neu zu bestellen. Da lohnt es sich eher dann vollends auf den Winter zu warten und vielleicht dann das nächste Facelift im Frühjahr zu bekommen.
    Ausserdem wird nicht jeder Händler gleich behandelt. Ich hab meine vom Promotec in Sinsheim, der hat ja Triumph noch dabei und ist somit kein Klasse A Händler für Yamaha. Der hatte bei der Vorführaktion für die MT Modelle nur eine 07er da, die aber schon verkauft und mit nem Zettel auf der Sitzbank "Nicht aufsitzen", eine 09er hatte er gar nicht. Er war dann froh als ich und mein Kumpel mit unseren vorbei kamen. So haben die Leute wenigstens mal 2 in verschiedenen Farben gesehen.
    Für ihn als Händler ist die Situation genauso scheisse, er hat ja dafür Werbung gemacht, nen Grillwurststand da gehabt, Musik usw. Und der Wochenendzuschlag für die Mitarbeiter kommt ja auch noch obendrauf. Und dann hast du nichtmal was zu zeigen.
    Beim Hester 40km weiter, standen ganze 9 MT07, in allen Farben, mit ABS, 3 09er MT, und nichtmal alle verkauft.
    Mein Händler Schmidt im Ort hingegen bekommt 2014 überhaupt keine, egal was er macht, da er mehr eine Reparaturwerkstatt mit ca 5 Neuen Bikes ohne Vorführraum ist.
    So unterschiedlich gehts den Händlern.
    Leider haben deren Pech halt auch ihre Kunden. Yamahas Politik ist dabei einfach falsch. Ein kleiner Händler bekommt keine Maschinen, kann ergo auch nix verkaufen, bekommt ergo auch keine Reparaturaufträge wie Inspektionen usw. weil die Kunden bei ihrem Händler bleiben wollen.
    Händler die sich nicht nur auf die 2-3 Yamaha Modelle verlassen, und auch eine andere Marke dazu betreiben werden auch nicht mit Rosen überschüttet.
    Mein Händler meint auch immer normal sollte man dem Vertreter eine aufs Maul hauen wenn er wieder vorbei kommt und die neuen Modelle anpreist. Weil er ja eh keine bekommt, und er meinte Wortwörtlich, am Ende der Saison bekommst du wieder einen geblasen wenn du dafür ihre dummen FZ8/FZ1 Modelle nimmst, weil die sie selber nicht losbekommen, aber du sollst den Mist den Kunden andrehen obwohl man selber weiss dass andere Modelle einfach besser sind.
    Yamaha hat einfach zu lange gepennt und ist immer weiter abgerutscht in den Verkaufszahlen, und nun trauen sie dem Braten wohl selber nicht. Nun dann mitte des Jahres nochmal die Produktion anzufahren kann man auch vergessen, da der Schiffsweg zum Kunden mit Verzollung und Lieferung ca 10 Wochen beträgt.
    Und das im Beschleunigten Zollverfahren.
    Zudem will der Kunde ja im nächsten Jahr wieder neue Farben weil die anderen Hersteller das auch machen und die 2014er Kisten stehen dann rum.

    MT Power

  • #576

    Ich mach mir auch Sorgen, dass es bei mir nix wird. Aber ich hab ja mitte Juni rumtelefoniert und nen Händler in akzeptabler Distanz gefunden, der noch eine für Juli bestätigt hat. Von dem her würde ich schon davon ausgehen, dass sie kommen müsste.


    Nur wenn sie nicht kommt, dann seh ich halt Alt aus. Urlaub im September ist schon gebucht und wenn kein Mopped da ist, dann fällt das flach.
    Mal schnell noch die 1000km draufbekommen, falls die Maschine erst Mitte August kommt, wäre machbar. Aber der Termin für die Erstinspektion wird dann schwierig.


    Naja, bleibt nur warten und hoffen...

  • #577

    Was ja auch kurios ist das die ganzen häbdler die maschinen an so unterschiedlichen daten bekommen.
    Bei mir ist es angbelich august wobei der händler sagt das er auch nicht genau sagen kann wann. Er meinte nur sie ist iwan im august da er bekommt auch keine mitteilung wann.
    Andere hatten das glück bei gleichem bestell datum ihr schon im juni juli zu haben alles kurios finde ich. Die werden ja alle ziemlich parralel genaut nicht in unterschiedlichen monaten oder?

  • #578

    Ich habe es einfach sein lassen.
    Der ganze Ablauf war für mich einfach zum :puke-huge:
    Kaufvertrag storniert , meine Kawa behalten und geniesse jetzt ganz normal und ohne jeglichen Stress den Motorradsajson.
    Mal schauen wie es bei Yamaha 2015 aussieht :eusa-whistle:

  • #579

    Ich war jetzt am Freitag auch bei zwei Händler und beide sagten mir, das für 2014 noch 3 Modelle deutschlandweit zum Bestellen frei gegeben seinen, was auch immer das bedeutet. Dabei sei eine Mattgraue mit ABS, eine Racing Blue und Deeparmor ohne ABS.


    Alles was ich nicht haben will. Ich werde die Saison noch meine alte fahren, dann verkaufen und einem Dealer den Auftrag geben, mir bis Saisonstart 2014 ne orange mit ABS zu besorgen.

  • #580

    Was bin ich froh, dass ich mir meine kleine Französin geholt habe. Ich hätts nicht ausgehalten, 1 Jahr zu warten.


    wdbiker: Tut mir aber wirklich leid für dich, dass die ganze Sache so zuende gegangen ist, versteh ich aber, dass du irgendwann keine Lust mehr hattest :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!