Lieferschwierigkeiten und Bestellprobleme
-
-
-
-
-
-
-
-
#565 Muss dieses leidige Thema jetzt mal wieder nach oben holen. Ich hoffe nur, dass hier auch der ein oder andere Yamaha-Mitarbeiter mitliest.
Die Lieferengpässe sind ja hinreichend bekannt. Das ist sowas von peinlich finde ich.
Meine war ja für "irgendwann im Juni 2014" angekündigt. Da der Juni langsam seine Tage gezählt hat, rief ich neulich meinen Händler (ich mag die Umschreibung "Freundlicher" nicht, da sie ALLE nur solange freundlich sind, wie sie Geld vom Kunden verdienen können) an und fragte nach dem Stand der Dinge. Nun, er hat Nachricht von Yamaha bekommen, wonach meine MT - wohlgemerkt die einzige, die dieser Laden in ganz 2014 bekommt!!! - jetzt Ende JuLi ankommen soll.
Andere Läden bekommen angeblich ab August wieder neue MT rein, wobei ich an diesen Aussagen zweifle.
Ich finde das - jetzt mal Frustmodus an - gelinde gesagt eine ausgemachte Frechheit von Yamaha. Die schaffen es nicht mal genug MTs zu produzieren, damit der Kunde überhaupt bestellen kann und preisen aber ein neues MT-Model (Street Tracker) an? Wie bzw. wann wollen sie die denn bauen? Bestellung im Jahr 2014 und Lieferung im Jahr 2020?
Dass man sich nicht mal die Farben raussuchen kann, sondern die nehmen "muss", die der Laden zufällig - eventuell - bekommt ist schon ein großes Stück. Eigentlich sollte man daher die MT - und Yamaha - sausen lassen und zu anderen Herstellern gehen, die es schaffen, innerhalb normaler Zeiten ein bestelltes Neufahrzeug zu liefern. Ist einfach nur peinlich. Man könnte meinen, dass die Produktionszeit für so ein Ding 4 Monate beträgt. Dabei ist es eigentlich Massenware.
Meine Vermutung: Die schütten den amerikanischen Markt aktuell damit zu und vernachlässigen Europa bzw. Deutschland. Ferner verstehe ich nicht, wieso man in Amerika die MT mit schwarzem Rahmen bekommt. Als wäre der graue so ein Hinkucker
-
#566 In jeder Zeitschrift zur MT09 kann man nachlesen, dass Yamaha von der Nachfrage in Deutschland förmlich überrannt wurde. DIe einfachen Regeln zu Angebot und Nachfrage gelten auch für Motorradhersteller und wenn es bei einem bestimmten Preis eine höhere Nachfrage als Angebot gibt, dann hat sich jemand verrechnet und dann kanns schonmal passieren, dass es zu einer Verknappung kommt.
KEIN Hersteller hat ein Interesse daran, potentielle Käufer zu ärgern, in dem er den Markt künstlich verknappt. Was macht das auch für einen Sinn ? Ich kann 10.000 verkaufen, produziere aber nur 5000 um die restlichen Interessenten zu ärgern und treibe sie zur Konkurrenz ? Das glaub ich nicht ...
-
-
#567 @ Sherlock
Dass du darüber gefrustet bist, kann ich verstehen, aber ich weiß aus anderen Foren, dass die Bestellsituation in vielen Ländern ähnlich gelagert ist. Ich glaube eher, dass Yamaha seinen Erfolg in jeder Hinsicht unterschätzt hat. Ob es klug war, gleich mehrere Modelle (MT-09, MT-09 SR, MT-07, MT 125 und schließlich MT-09 ST) in einem Jahr rauszubringen? Ich weiß es nicht, aber wie heißt es so schön… "Der Erfolg gibt dir Recht"! Nicht schön finde ich, wenn Lieferzusagen nicht oder sehr verzögert eingehalten werden. Insofern finde ich die Politik vom Yamaha-Außendienst gegenüber einigen Händlern (nennen wir es…) fragwürdig. Ich hoffe, dass du bald deine MT bekommst und dich der darauf folgende Fahrspaß über den erlangten Frust hinweg tröstet. An eine künstliche Marktverknappung als Marketingstrategie glaube ich auch nicht und denke da wie Endress. -
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!