Lieferschwierigkeiten und Bestellprobleme

  • #621



    So unterschiedlich ist das...: Meiner hat mir Oktober angesichts einer unverkauften nackten und einer SR gesagt:
    MT07 wären ihm lieber gewesen in 2014...da hätte er 3x soviel verkaufen können als mt09...

  • #622

    Ich war am Samstag mal wieder zu nem Plausch bei meinem Freundichen. Und wir sind auf das Thema Verfügbarkeit von MT 07 / 09 gekommen. Eine Bekannte von mir hätte gerne eine MT 07 in dem neuen Lava Red. Er meinte dann, das am Anfang des Jahres schon ziemlich genau fest stehen würde wie viele und welche Modelle das Jahr über zu ihm kommen würden. Somit steht sein Umsatz fast schon fest. Ein Nachbestellen wäre nicht möglich. Zur Zeit hat er auch viele Anfragen / Verkäufe in andere Bundesländer oder sogar das Ausland. Er würde sich wünschen, auf ein Zentrallager im Hamburger Hafen zugreifen zu kennen. Ich kenne das zb. von Doosan (Hersteller von CNC-gesteuerten Dreh- und Fräßmaschinen). Und da will ich nicht wissen wie viele Millionen da in Form von Werkzeugmaschinen lagern.
    Eins steht fest, Yamaha könnte viel mehr Motorräder (auch Leichtkrafträder!!!) verkaufen, als sie auf den Markt werfen!

  • #623

    Ich habe bei 5 Händlern angefragt (2x München, 1x Deggendorf, 1x Landshut und 1x Regensburg).


    Sind teils große Händler und nur einer konnte mir eine MT09 2016er in März/April anbieten (in Race Blu - Lieferung März). Deswegen am Freitag Probefahrt gemacht und heute Vertrag unterschrieben.

  • #624

    Altbekanntes Thema...der Händler muss Ende des Jahres einen Forecast fürs kommende Jahr abgeben.Meiner ( und sicher nicht nur der) bestellt alles , was er kriegen kann, für den unwahrscheinlichen Fall, dass er auf einer 09 sitzen bleibt( ha ha) kriegt er diese locker an andere Händler los...

  • #625

    námd
    was mich ja doch etwas verwundert, in Sachen Verfügbarkeit, ist die Tatsache, dass wenn man bei mobile z.B. MT 09 Neufahrzeuge eingibt,
    323 Treffer bzw. neue MT bei Händlern angeboten werden. (Tracer inklus.)
    Von 7.276 €; Verfügbarkeit: In 1 Woche ab Bestellung,- bis hin zu einer Sport Tracker mit etwas Zubehör für sage und schreibe 13.995 Euronen. :icon-eek: :lol:


    Klar, 016er Modelle mit Traktionskontrolle gibt es nur auf Bestellung, es sind aber tatsächlich noch einige dazwischen, wobei es über Bestellung eben eine Option wäre.
    Und auch klar, der größte Teil sind eben 015er Modelle, weil die Händler eben die Dinger auch loswerden wollen, verständlicher weise.
    Aber jetzt von einem brutalen Engpass der Verfügbarkeit zu sprechen, ist auch nicht ganz realistisch.
    Kann mir schon gut vorstellen, dass Yamaha schon ein kontrollierbares Kontingent verfolgt, weil die auch keinen Bock auf Haldefahrzeuge haben, denn das gab es bei anderen Modellen vorher auch schon genug.
    Das wird bestimmt alles von oben gesteuert und knallhart durchkalkuliert sein, aber wer hartnäckig ein neues Modell haben will und etwas Zeit mitbringt, der bekommt auch sicher eines, daran glaube ich.


    LG Mike

  • #626

    Man sollte einfach mal wegkommen von dem Trend jedes Jahr neue Farben und Spielereien zu verbauen, somit müssten alle Hersteller nicht immer Panik haben dass die Kisten nicht verkauft werden und dann als Vorjahresmodelle immer günstiger verkauft werden müssen.

    MT Power

  • #627

    Ich denke schon das Yamaha da sehr genau und knapp kalkuliert.
    Knappheit der Ware bedeutet auch einen stabilen Vekaufspreis und vermeidet sowas wie Rabattaktionen wie sie jedes Jahr zB. Kawasaki macht (machen muss) um ihre Überschüsse zu verkaufen.
    Global gesehen ist der Deutsche Markt ist schon lange nicht mehr wichtig, der europäische vielleicht noch ein nettes "Zubrot". In Indien und China bzw Asien allgemein verdienen die Global Player ihr Geld.

  • #628

    Moin


    Ja und Nein, grundsätzlich gebe ich Dir recht.
    Aber um auf einem hart umkämpften Motorradumsatzmarkt konkurrenzfähig zu bleiben und bestehen zu können, ist Modellpflege wahrscheinlich überlebenswichtig.
    So ein schickes Night Flu mit Traktionkontrolle lockt schon wieder Käufer, die vieleicht zuerst nur bei BMW geschaut haben... :lol:
    Ich bin ja auch eher der konservative Typ, der sich die alten Farben für längere Jahre wünscht.
    Aber die Ansprüche der Leute...wer will noch eine 2013er Farbe...wer will heute noch ein iphone 5, wo es schon längst ein Iphone 6 Plus (S) mit 3D Touch gibt... :roll: :lol:


    LG Mike

  • #630

    Ich muss sagen, ich finde Night Fluo sehr interessant, hätte aber Angst, dass mir das gelb iwann zum Hals raushängt. Und man wird immer sehen, dass dies eine Maschine aus 2016 ist (falls die Farbe nicht doch weitergeführt wird). Dann lieber blau oder grau mit Baujahr-inkognito-Status [WINKING FACE]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!