Das 2015er Map der MT09 im Vergleich zum 2014er

  • #32

    Hab jetzt auch das neue Mapping. :dance:


    Bin noch nicht weit gefahren.
    Erster Eindruck: KFR etwas besser, hat mich aber vorher auch nicht stark gestört.
    STD-Modus: Sehr viel besser dosierbar. Auch, weil man nun mehr Weg am Gasgriff braucht.
    A-Modus: Reaktion und Spritzigkeit wie vorher, aber einfach geschmeidiger.
    B-Modus: Noch nicht getestet, brauch ich eh nicht mehr. (Evtl. bei Glatteis?)


    Meiner Meinung nach kann man jetzt viel heftiger angasen als zuvor, da man die Leistung besser unter Kontrolle hat.


    Schön auch, in engen Kehren brauche ich keine Kupplung mehr, da nichts mehr ruckt.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #33

    Ich war mir soooo lange unschlüssig. Mach ich's oder mach ich's nicht !!!???


    Die Umfrage hier war mir bei meiner Entscheidung sehr hilfreich.


    Die Entscheidung hat mir die MT eigentlich dann selber abgenommen:


    ==> 30-Zone im 2. Gang (ganz entspannt). Ich hab lediglich die linke Hand vom
    Lenker genommen um das Helmvisir zu heben
    .....die Bodenwelle und der heftige Impuls in der Gashand hat mich fast vom Moped
    geworfen.....nicht lustig :(


    Seit Dienstag hab ich jetzt das neue Map drauf und die ersten 300 km empfinde
    Ich persönlich super.


    Mir fehlt nichts. Der Rest ist viel, viel besser


    Gruß Thomas

  • #34

    So, ich habe es nun auch getan - und bin super zufrieden :D
    Mein subjektiver Eindruck:
    Der B-Modus scheint ziemlich gleich geblieben.
    Zwischen A und STD Modus ist nun ein deutlicher Unterschied. Der A-Modus ist sehr ähnlich dem bisherigen STD, nur ohne den Schlag beim Gas geben aus dem Schiebebetrieb.
    Der STD Modus hat nun einen etwas längeren Weg am Gasgriff. Wirkt für mich aber trotzdem in keinster Weise kraftloser.
    Ein Konstantfahrruckeln hatte ich glücklicherweise noch nie.


    Für mich bedeutet das, dass ich den B-Modus nun auch bei Serpentinen und anspruchsvollen Strecken nicht mehr brauche.
    Den hätten sie jetzt eigentlich weglassen können ;)


    Gruß Heike

  • #35



    Kann ich nur bestätigen. Bin vorher bei kleinen Spitzkehren etc. auch nur im B-Modus gefahren, da es beim raus beschleunigen immer diesen
    "Schlag" gab. Jetzt fahr ich meistens im STD Mod und bin begeistert! :dance: Von Leistungsverlust keine Spur, möchte ich behaupten.
    Ich hab auf der Messe mit einem Verantwortlichen von Yamaha gesprochen und aufgrund seiner Aussagen das neue Map aufspielen lassen.
    Er hatte mir erklärt, das aufgrund Serienstreuung es zu unterschiedlichen Gasannahmen kommen könne. Mit dem neuen Mapping könne
    man die aggresive Gasannahme ändern. Für mich die beste Entscheidung. Brauch den B-Modus jetzt auch nicht mehr :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!