Wie wechselt man das Ritzel ?

  • #11

    Habe derzeit das 15 er drauf (wurde von der Werkstätte auf meinen Wunsch hin montiert - habe die Kette auf Garantie gewechselt bekommen).
    Bin diese Saison 1200 km mit dem 15 er gefahren und jetzt möchte ich nochmal das 16 er zum Vergleich probieren und dann entscheiden, welche Übersetzung ich beibehalten werde.

    Es tut mir..., ach was, ich würd's wieder tun!

  • #12

    Tipp: Eine Holzlatte oder einen Spatenstiel durch die Hinterradfelge stecken, damit Du dann auf der Schwinge beim Losdrehen der Ritzelschraube ein vernünftiges Widerlager hast. Vielleicht noch ein paar Lappen dazwischen legen, damit es keine Macken oder Kratzer an der Schwinge oder der Felge gibt.


    Die Schraubensicherung an der Ritzelschraube musst Du natürlich vor dem Losdrehen noch aufbiegen ;-).



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #14


    Dann muss natürlich keine Schraubensicherung aufgebogen werden ;-). Bei der MT-01 war das noch so ;-).



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #15

    Da dürfte viel Loctite drauf sein.
    Bei meinem letzten Ritzelwechsel musste ich die Mutter gut anwärmen. (War damals aber 'ne Suzi, keine Yamse.)
    So etwas dürfte helfen. ;)

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #17

    Die Mutter zu tauschen ist Geschmackssache!


    Loctite ist da auch keins drauf, die hat nur ordentlich Drehmoment bekommen und dazu das Sicherungsblech damit sie sich nicht lockern kann ....


    Gruß

  • #18

    Am schnellsten geht das mit einem Schlagschrauber, so habe ich das letztens gemacht......... :icon-mrgreen:


    Gruß Gregor

  • #20

    Ich habe mir vor Jahren einen Elektroschlagschrauber bei Amazon so um die 50,-€ gekauft, den kann man immer wieder brauchen... :icon-mrgreen:


    Gebraucht habe ich den damals, um die Variomatikscheibe und die Kupplung vom Roller meines Sohnes abzubekommen, das ist ohne Schlagschrauber ein riesen Theater. Im März haben wir dann den Kettensatz von ner SV 650 gewechselt, es war ein Kinderspiet mit dem Schlagschrauber das Ritzel runter zu bekommen, kann ich nur empfehlen :dance:


    Natürlich habe ich das auch schon mit Holz am Hinterrad, zweiten Helfer und langer Verlängerung gemacht. Geht auch, ist aber deutlich aufwendiger. Die Ritzelmutter ist meistens tierisch fest...... :twisted:



    Gruß Gregor

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!