Tracer - meine Kritikpunkte

  • #21


    Wenn in der Verabeitungsqualität "Welten" zwischen Yamaha und BMW liegen muss Yamaha ja echt grottig sein




    Die Bremsen hinten sind super und machen das was sie sollen, nämlich das Hinterrad verzögern. Das bringt aber leider nicht viel wenn dieses keinen Bodenkontakt hat und das wiederrum ist ein allgemeines, prinzipbedingtes Problem beim Bremsen eines Motorrads. Da kann dann auch tatsächlich selbst die allerallerneuste R1 nichts dran ändern :angry-banghead:

  • #22

    @ gpo123:


    In 4 von 6 Punkten steht die Tracer in deinem Bericht eher schlecht da.


    Nach kurzem Nachdenken meiner seits sei die Frage erlaubt:
    Warum hast du SIE dir eigentlich gekauft...---? ;)
    Hast du sie dir schön gesoffen und jetzt lässt der Rauschzustand langsam nach und geht in eine gepflegten Kater über ? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MaNa ()

  • #23

    Eine schöne Frau muss man sich auch nicht erst schön trinken... die Tracer definitiv nicht :D
    Ist schon eine Diva, nicht ohne Ecken und Kanten . aber man freut sich auf die nächste Ausfahrt.
    Wenn Yamaha alles richtig gemacht hätte, wäre sie wohl auf Jahre ausverkauft - so haben wir auch eine abbekommen ;)
    Wir jammern hier auf hohem Niveau. Ich komme von der Suzuki V-Strom, die hat auch viele Dinge, die nicht gefallen, trotzdem ist sie ein klasse Motorrad, wenn auch nicht so schön, wie die Tracer :D

    Gruß, Martin

  • #24

    Tja man kann es drehen und wenden wie man will. Es gibt eben kein perfektes Motorrad. Mag sein das die MT und die Tracer ein paar kleine Makel haben, aber man sollte nicht vergessen, dass das Konzept der Maschinen unter anderem auf einem "Kampfpreis" basiert. Man kann nicht auf der einen Seite immer nur billiger billiger billiger verlangen und auf der anderen Seite Spitzenqualität verlangen. Das ist nun einfach mal so. :eusa-whistle:

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #25

    Also, so langsam wird der Eindruck erweckt das uns Yamaha hier ein minderwertiges Bike ausliefert.


    Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Nachdem meine Garage auch deutlich höherpreisige Bikes wie K 1300 R und GS Adventure geziert haben, kann man aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Bei beiden og. genannten Maschinen sprechen wir über Neupreise von 16-18 EUR !!


    Vergleichbar ist die MT09 mit Triumpf Speed Triple. That's it. In ähnlicher Hubraumklasse liegen BMW F Reihe und Triumpf Tiger etc., sind aber 2 Zylinder und beruhen auf einer komplett anderen Philosophie.


    Sowohl die Speed Triple. als auch die F 800 entsprechen in etwa dem Qualitätsfinish der MT09, nach meiner Auffassung ist das Finish der Yamaha sogar etwas besser.


    Genauso wie die MT07 stellt für mich die MT09 ein eigenständiges Industriedesign dar, sehr klassisches Bike, mit kleinen futuristischen Gimmiks, die den designmässigen Spannungsbogen erzeugen.


    Genau das fehlt mir an der Tracer, die durch die geänderte Frontpartie und dem größeren Tank wieder nach japanischem Einheitsbrei aussieht. Zur Funktion der Scheibe wurde bereits diskutiert.


    Ich würde daher eher zur Tenere greifen, die finde ich sehr urig. Leider ist der Motor etwas müde und das Ding extrem schwer.


    Nachdem ich mit dem Vorführer und meiner SR nun ca. 1000km gefahren bin, kann ich eigentlich nur berichten, dass ich das was ich beim Biken suche, hier genau finde:


    - Sagenhafter Motor
    - Entspannte Sitzposition
    - Fahrspass ohne Ende
    - Alltagstauglich


    Spritverbrauch liegt derzeit bei 4,8l

    V 2 ex MT09

  • #26

    Juergen:


    Genau so seh ich das auch!


    Wir fahren da schon ein tolles Mopped...nun lasst uns freuen :icon-mrgreen: und singen :violin:



    Kristian:


    Hinterradbremse: Exakter wäre die Formulierung, das alleinige Abbremsen der Tracy über die Hinterradbremse zeigt nach meinem Empfinden eine etwas "grobmotorische" Regelung des ABS.
    Hätte man vielleicht etwas andersder programmieren können.


    Und Yamaha ist echt in Hinsicht der MT Serien ein super Coup gelungen. Das haben Sie gut gemacht :clap:


    Greets
    Wurschtel

  • #27


    Das Gewicht der XT merkt man aber nicht sobald sie rollt da sie sehr gut ausbalanciert ist.
    Des Weiteren kann man sie genauso agil bewegen wie eine MT.
    Wir waren voriges Jahr mit mehreren XT`s in einer kurvenreichen Gegend und hinter uns eine Fireblade, nach so ca. 10Kurven hat der aufgegeben an uns vorbei zu kommen.
    Auf einer Geraden ist er dann vorbei gezogen und war in den nächsten Kurven ein „Bremsklotz für uns“.

  • #28

    Genauso wie die MT07 stellt für mich die MT09 ein eigenständiges Industriedesign dar, sehr klassisches Bike, mit kleinen futuristischen Gimmiks, die den designmässigen Spannungsbogen erzeugen.


    Genau das fehlt mir an der Tracer, die durch die geänderte Frontpartie und dem größeren Tank wieder nach japanischem Einheitsbrei aussieht. Zur Funktion der Scheibe wurde bereits diskutiert.


    Seh ich genau andersrum...MT07 und MT09...nettes Design, nicht mehr aber auch nicht weniger für mich,
    Tracer, super Design mit Ecken und Kanten, bisschen Industrie, bisschen Italo, bisschen KTM /Kiska...Genau meins.


    Gottseidank sind die Geschmäcker unterschiedlich...sonst würden die Strassen überall so aussehen:
    mt09.de/forum/gallery/image/1808/

  • #29

    Hallo Helmut,


    klar ist die XT 1200 ein tolles Bike und wenn ich von etwas müdem Motor spreche, versus MT09... ansonsten gibts nix gegen die XT zu sagen.


    Ich nehme an Du bist aus gleichen Gründen vom Elefanten :)) auf ein etwas leichteres Bike umgestiegen.


    Momentan fühle ich mich mit den 190kg auf Landstrassen einfach nur königlich...

    V 2 ex MT09

  • #30


    das ist sehr oft so dass die nicht lange mitkönnen. - bis die meisten auf drehzahl kommen, bist du weg.
    das ist eben der Vorteil von Hubraum und wenig zylindern.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!