Tracer - meine Kritikpunkte

  • #11

    Hallo gpo123


    Ich finde es äusserst interessant, dass du die Tracer geanu andersrum bemängels/kritisiertst als dies die Nacktfahrer, zuminest ich, tun.


    1. Spitzen Motor, meine R 1200 GS muss sich da warm anziehen.
    2. Verbrauch liegt bei mir mit 4.3 bis 4.5 eingentlich sehr gut.
    3. Windschutz hab ich eh nicht...
    4. Verarbeitung/Finish ist doch einer der Punkte bei dem Yamaha gegenüber den Europäern viel besser ist. Keine scharfen Kante, sauber lackiert etc. im Gegensatz zu BMW, Triumph, Ducati... Also bei meiner SR ist alles paletti


    Dann das Fahrwerk. Das original Fahrwerk der MT-09 ist Dreck, da sind sich wohl alle MT-09 Fahrer einig.


    Ich fand die Tracer im Prospekt klasse, war begeistert, als ich sie live gesehen habe, war ich enttäuscht, ich hab mich keine Sekunde wohl gefühlt auf dem Motorrad, Probefahrt ohnehin noch ausstehend.

  • #12


    Zum Thema Scheibe der Tracer gibts ja schon eine Menge Feedbacks hier im Forum. Zusammenfassend wird die Originalscheibe sehr oft bemängelt und zwar nicht nur von körperlich grossen Fahrern. Nach meiner Erfahrung ist diese viel zu hoch und zu schräg.


    Damit sind die ekelhaften Turbulenzen am Helm vorprogrammiert.


    Es bleibt zu hoffen, dass sich Wundelich dieses Themas annimmt.


    Bei meiner MT09 SR fände ich z.B. eine kleine Scheibe hin und wieder auch nicht schlecht. Warum Yamaha hier nur Spielzeug anbietet bleibt deren Geheimnis.


    Bin letztes Jahr im Urlaub eine Woche F800 R gefahren, das kleine Windschild von der ist sehr effektiv und steht übrigens steil im Wind!!!

    V 2 ex MT09

  • #13

    :clap: Unterschreibe ich auch so!

  • #14

    Also das mit den Windgeräuschen beim Fahren scheint mir wohl eher eine recht subjektive Geschichte zu sein. Natürlich habe auch ich bei der Tracer Windgeräusche am Helm (Größe 1,82 m, Sitzbank hohe Einstellung, Scheibe ganz unten). Hatte ich bei meiner CBF 1000 auch. Ich fahre ja schließlich keinen Kabinenroller und Moppedfahren ist ja nunmal auch eine Outdoor-Angelegenheit. Ich habe zwar Windggeräusche am Helm aber keine Verwirbelungen. Im Landstraßenbetrieb bei 5000 Umdrehungen im 6. Gang halte ich die Geräusche aus. Bei längeren Autobahnetappen würde ich mir dann Ohrstöpsel reinmachen.


    Zur Leistung des Motors: Ich denke, so lange man in der Einfahrphase ist, kann man da nicht wirklich ein Fazit ziehen. Und wenn man nur im B oder im STD-Mode unterwegs ist sowieso nicht. Ich werde mir meine Meinung über den Motor erst nach Abschluss der 1600 km Einfahrphase bilden.



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #15

    Letzte Woche habe ich in zwei Tagen 1100 km mit Tracer abgespult.


    Es war meine erste "kleine" Tour mitn Möpp, zeitlich war es ca. 11 Stunden am ersten und ca. 9 Stunden am zweiten Tag. Davor war ich mitn Tracer nie länger als 3 Stunden unterwegs.


    Hier meine Erfahrung :


    -Als sehr sehr störend empfand ich die Turbulenzen (die waren zwar schon vor der Tour da, aber je länger man fährt, desto schlimmer wird es empfunden) ..... zum Schluss war es sogar unerträglich !!! Oberste Einstellung ... Sitz unten .... bei 175 Körpergröße ..... mittlere und unterste Einstellungen sind noch schlimmer.
    In meinem Leben bin ich nicht selten auf Partys unterwegs gewesen, wo die Musik alles andere als gesunde Lautstärke hatte, aber ich hatte noch nie danach so lange "Schädelsummen" (ist so ein kommisches Rauschen, so änlich wenn man eine Meeresmuschel ans Ohr halten würde).
    Ersten Tag hatte ich keinen Ohrenschutz dran, am zweiten aber schon. Es minderte zwar die Geräuschaufnahme, doch es war immer noch sehr störend und das schlimmste ist, das es (zumindest bei mir so) eine nervöse Unruhe bringt und man kann sich sehr schlecht konzentrieren. -- Also, da muss ich unbedingt was machen !!!


    -Der Sitz mit dicker, aber dennoch harter Polsterung ist überhaupt nicht komfortabel.
    Meine vorrige Kawa hatte einen dünnen, harten Sportsattel und der war von Komfort her genau so gut oder halt schlecht. -- Muss auch nachbessern!


    -Schaltung ist hackelig (bin bei der Rückrufaktion nicht betroffen ( lt. Nr.) und Kette hat genügend Spiel, also nicht straffgezogen), besonders ab ca. 6000 U. geht der Gang nicht immer bei ersten Versuch rein.


    -Handschützer haber 90% Design- und 10% Schutzfunktion.


    -Fahrwerk sportlich und sehr stabil in der Kurven, nur bei Kurzstössen ein bischen zu straff.(ist aber einstellbar, mal sehen was da sich so einstellen lässt) ... also in großen ganzen voll in Ordnung .


    -Motorseitig alles Bestens, durzugstark, sparsam ( komme locker auf 300 km bis die Tankanzeige zu blinken anfängt .... 99% auf Bundesstrassen unterwegs , bei Geschwindigkeit bis 150km/h ) und hat halt eigenen Charakter.


    -Sound ist aber bescheiden (hab noch originale Anlage dran), nur in höheren Drehzahlen klingt es "racig" und sportlich, in unteren zwar ein bischen bassig aber gleich auch blechdosenartig , in der mitte ..... hm , einfach nach garnichts. Da muss später unbedingt eine gute Anlage her. Ist halt nichts neues, das der Originalsound nichts besonderes bietet, aber dadurch das es eine komplette Anlage ausgetauscht werden muss und nicht wie bei meisten nur der Endschaldämpfer, wird halt kostenspielig sein.


    -Bremsen vorne TOP .... hinten irgendwie nicht so bissig.


    -Mein bisherriger Fazit :


    Das Teil macht mächtig Spass, ist genau das, wonach ich gesucht habe ...... ein paar Kleinigkeiten gibt es zu verbessern bzw. optimieren ...... doch das schlimmste sind und bleiben - Turbulenzen !!!


    In Maj ist bei mir eine 4 Tagestour geplant, bis dahin muss ich die Turbulenzen loswerden oder zumindest stark reduzieren, sonst wird es eine Überwindungstour anstatt einer Genusstour.

    Einmal editiert, zuletzt von wdbiker ()

  • #16

    Wir sind am Freitag abend in die Eifel gefahren und hatten auch einen Tracer Biker dabei. Er war total genervt von den Turbulenzen am Helm ( ca. 180km AB Anfahrt ) bis ca. 140-160 km/h. Wir haben heute morgen die Bikes getauscht, d.h. ich bin mit der Tracer zurück er mit meiner SR hinterher.


    Tatsache, egal wie man das Windschild einstellt ( SB war hinter der hohen Position ) es dröhnt leider genauso wie bei meiner alten V Strom 1000. Hinzu kommt die unangenehmen Verwirbelungen an der Windkante.Habe das Schild in alle erdenklichen Positionen gebracht, leider keine Verbesserung.


    Da gibt es wohl nur eine Lösung: Windschild ab ( dann hätte man sich aber auch die normale MT kaufen können ) oder im Zubehörhandel schauen was es da so gibt.


    Als Tracer Besitzer würde ich Yamaha das Windschild um Ohren hauen, absolute Fehlkonstruktion.


    Die Traktionskontrolle greift für mein Gefühl viel zu früh ein, da hat Yamaha übertrieben.


    Zur Schaltung: Das Getriebekonzept verlangt ein sehr sauberes Einlegen des Ganges, es passiert mir hin und wieder auch mal ( nur beim schnellen Hochschalten ), dass ich den Schaltpunkt nicht genau treffe, dann bleibt man wenigstens in der vorherigen Gangstufe. BMW Artisten kennen es teilweise, dass die Getriebe gerne früher einfach in den Leerlauf sprangen, super unangenehm, dass macht die MT Gott sei Dank nicht.

    V 2 ex MT09

  • #17

    Hi Folks,


    vielleicht sollte die Überschrift heissen...die Tracer auf den 3. Blick


    Bleibt mal festzuhalten: Das Windschild ist den meisten nix....also schauen wir was der Zubehörmarkt so liefert.....uns Bernd hat ne hübsche...glaub von Ermax isse.


    Wer richtig Reisen will und mit den grossen Dogs das Bein heben, der wird an ner Multistrada wohl nicht vorbei kommen. Hatte 1Jahr die 1190Adventure...außer dem Motor war das für das Geld der letzte Witz und die kommen mir nett mehr ins Haus(außer viell.ne EXC...da schraubste eh alle 1000m und weisst das :icon-mrgreen: )


    Spritverbrauch:... Reichweite ist doch wichtiger oder?....und so 300km macht se....das ist doch Prima...wems nett gefällt...da gibts die oben genannten big Dogs...machen dann 380-500km...wers braucht....
    4,8 oder 6 Liter...oder 7?...wurscht.....(Fahrt mal Aprilia...da sind 8liter nix ;) )


    Bremsen: Heute beim Sicherheitstraining.....hinten ist echt für die Füße....aber das sind alle Hinterradbremsen.....ohne Ausnahme....selbst von der neuen R1 kam da hinten nix.


    Vorne....ich muss sagen...top...bei 70km/h mal voll rein.....prima....manchmal neigte sie zu ministoppies....aber so soll das sein. Auch in der Dosierung kann man Sie schön in den Regelbereich reinbremsen. ( zusätzlich erwähnt,Der BT S20 ist aber auch ein richtig guter Reifen!)


    Verarbeitung....die KTM war für den fast doppelten Preis nicht einmal einviertel besser...


    Alles in allem ein schönes...solides Moppedle....kannste alleine fahren...zu zweit...gemütlich...was flotter....Preis-Leistung....perfekt


    Euch allen allzeit gute Fahrt


    Greets

  • #19

    an meiner nervt das Getriebe: 3. und 6. Gang singen mit rel. hoher Frequenz; das geht mir auf den
    Zeiger. Der Rest passt. Zum Motor: Komme von der CB1000R. So gesehen macht der für minus 10PS/150cubic
    nen sehr ordentlichen Job, besonders im lebens-bejahenden Landstrassen-Tempo. Aber der HAMMER ist er nicht;
    Alles in allem für 10 Scheine ein recht rundes Paket...

  • #20


    http://www.motorradonline.de/d…ktm-1190-adventure/469452


    sehr launiger Kommentar zur 1190 was aber hier ja nicht das Thema ist.


    Zur Relation wir sprechen bei KTM über 14-15k gegenüber 10 für die Tracer oder 8500-9000 für die normalen MT's


    Eine Menge Holz....

    V 2 ex MT09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!