Tracer - meine Kritikpunkte

  • #91

    Wtf? Nur 60€? :D
    Ich habe nämlich auch schon drauf geschielt beim Freundlichen. Finde die Auflage taugt irgendwie mehr. Mit Stiefel fast schon egal, aber wenn ich mal mit Chucks fahre (ja, steinigt mich bitte nicht), dann wäre das Gold wert.

  • #92

    Gestern und heute die Tracer als Leihmotorrad gehabt. Meine MT war bei der 10000er Inspektion.
    Mein Fazit:
    pro:
    -Motor ok
    -schönes rot-metallic
    -Hauptständer



    contra:
    -viel zu hoch für mich
    -Hebelschützer
    -durch Windschild Turbulenzen
    -Hinterrad-Bremse der Druckhebel zu kurz


    Alles in Allem war ich froh meine MT wieder unter dem Arsch zu haben.
    Wer behauptet, dass das neue Mapping gleich ist hat keine Ahnung!
    Hab den Unterschied sofort gemerkt, dass die Tracer beschnitten ist.
    Spaßfaktor nur halb so groß!
    Jedem das seine.


    Gruß Marko

  • #94


    Kann ich aus umgekehrter Perspektive überhaupt nicht bestätigen ... selbst gestestet und dabei stelle ich fest, dass man zwar auf der Naked aggressiver (weil vorgebeugter und direkt aufs Vorderrad blickend) sitzt, aber weder motorisch, noch vom Anzug ein Unterschied festzustellen ist ... eher noch, dass die Tracer bei schnell wechselnden Kurvenpartien stabiler wirkt (Naked hatte Standard Fahrwerk) und mehr Vertrauen vermittelt. Unterm Strich finde ich, ist's reine Geschmacksache bzw. eine Frage der Verwendung, ob Naked oder Tracer ... im direkten Vergleich nur dem Fahrerkönnen geschuldet.


    Beide im Vergleich zu Ducati 800, Triumph 1050 und BMW 1200 ... sowohl im Anzug als auch im Handling klar voran ... und diese beiden Kriterien waren für mich entscheidend .. im direkten Duell Naked und Tracer, das Fahrwerk und die Tourentauglichkeit.

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #95



    Haha, Hallo Steffen,


    ich habe den Unterschied sofort bemerkt.
    Hatte ja die Möglichkeit von meiner-Tracer-meiner gleich hintereinander zu vergleichen.


    Grüssle Marko

  • #96

    Hey Marco,
    wenn mich nicht alles täuscht hat die Tracer nochmals ein anderes Mapping als die 2015er "nackte"
    Dazu muss sie noch knapp 20km mehr schleppen und die Traktionskontrolle wird bestimmt auch an und an regeln ohne das man es mitbekommt.

  • #98

    Aloha!


    In den paar Wochen die ich Tracer fahre, habe ich jetzt gute 2400km auf der Uhr. Die angesprochenen Kritikpunkte kann ich nur bedingt nachvollziehen.


    Verbrauch:
    4,8 Liter wenn ich auch den 6ten Gang nutze. Nicht mehr als 5,6 Liter ohne 6ten Gang und richtig flotter Gangart. Da kann ich nichts schlechtes dran finden, eher im Gegenteil.


    Motor:
    Im A Modus (fahre ich auf Tour fast nur noch) fehlt mir nichts von dem, was mir schon bei der naked Variante Sorgenfalten bereitet hat ;) Ohne die Traktionskontrolle wäre öfters als erwünscht das Vorderrad in der Luft. Ein großer Unterschied ist allerdings, dass sich nun auch der Standardmodus im Stadtverkehr ordentlich fahren lässt. Das hat mich an dem alten Mapping auf meinen Probefahrten mit dem naked bike (zuletzt der Sport Tracker) schon sehr genervt, ständig die Arme langgezogen zu bekommen, nur weil man gerade mal wieder über eine Bodenwelle gerumpelt ist. B hab ich zwar auch getestet, aber nicht weil ich den Bedarf verspürt hätte.


    Verarbeitung:
    Ein paar der Plastikteile gefallen mir bei genauem Hinsehen auch nicht. Was Spaltmaße etc. angeht hat sich Yamaha m.E. nicht mit Ruhm bekleckert. Da ich mein Mopped in der Regel aber nicht aus 10cm Entfernung betrachte, fällt mir das so nicht weiter auf. Alle anderen Komponenten, von der Gabel bis zur Schwinge, sind m.M.n. sehr hochwertig und das sind in meinen Augen die Teile auf die es wirklich ankommt. So ein bissi muss man die Kirche auch im Dorf lassen. Die Motorräder, bei denen auch das kleinste Detail die eigenen Wünsche erfüllt, sind handgefertigt und kosten ein Schweinegeld. Für ein Großserienprodukt und für diesen Preis, ist das schon sehr respektabel was man da geboten bekommt.


    Fahrwerk:
    Im Gegensatz zur MT09, wenn es die naked Variante geworden wäre, habe ich bei der Tracer nicht das Bedürfnis sofort Wilbers Federn und Federbein nachzurüsten. Während die Sereineinstellung der Gabel für mich schon optimal ist, habe ich lediglich die Federvorspannung des Federbeins etwas weicher gestellt. Das hat für mich eine deutliche Verbesserung gebracht, ohne irgendwie schwammig zu werden.


    Das einzige was mich wirklich so ein bissi stört ist, dass beim Wechsel von oder über Neutral oftmals der Gang in Neutral hängen bleibt. Aber das vermag nicht den Spaß an dem Mopped zu trüben.


    In puncto Geräuschkulisse bin ich auch noch in der Findungsphase und ich hoffe da bald eine akzeptable Lösung zu finden. Wobei ich jetzt seit ein paar Tagen wieder mit der Serienscheibe fahre und damit momentan recht gute Erfahrungen mache. Im Schlimmsten Falle fahre ich halt wieder mit Gehörschutz, gibt schlimmeres.


    Ah ja ...


    Sound:
    Im Stadtbetrieb hat mir der Serienpott sehr gut gefallen. Im Tourbetrieb aber nicht mehr so sehr. Die Arrow Komplettanlage behebt dieses Manko jetzt komplett und hat den Fahrspaß nochmals deutlich gesteigert. Das Ohr fährt halt mit :dance:


    Bremsen:
    Ich finde nicht, dass das ABS zu grob regelt. Ich habe jetzt schon ein paar Situationen gehabt wo ich in den Regelbereich des ABS geraten bin ... gefühlt vielleicht ein wenig früh ... aber mit sehr guter Rückmeldung.


    Generell bin ich sehr zufrieden auf die Tracer gewechselt zu sein. Vor allem wenn ich bedenke, dass mein Ersteindruck alles andere als positiv gewesen ist ...


    Ich muss aber auch gestehen, ich bin froh von irgendeinem "Hype" nichts mitbekommen zu haben, sondern von allein auf den Trichter gekommen zu sein.


    Gruß
    Harald

  • #100

    Also ich fühle die Straße mit dem Hintern. Du scheinbar mit den Augen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!