Wahl des Federbeins

  • #32


    Hi !


    Das Thema ist doch schon längst durch, die ABE schon seit Wochen verfügbar...Also los !


    Ciao

  • #34

    Hallo zusammen,


    noch immer knapp die Hälfte mit Original auf der Piste. Gelogt von Wilbers mit 34% und der Rest hinter ferner Liefen ...


    Ganz so schlect scheint die Originale dann doch nicht zu sein. Würde mich mal interessieren wie ihr euer Original konfiguriert habt.


    VG, Thorsten

  • #35

    Ich würde nicht davon ausgehen, dass 100% der im Forum angemeldeten User auch eine Stimme abgegeben haben.
    Ausserdem würd ich auch nicht davon ausgehen, dass 100% der MT-Fahrer hier im Forum angemeldet sind, wird wohl eher nur ein Bruchteil sein.


    Und von denen, die nicht im Forum sind werden vermutlich auch viele mit Originalfahrwerk fahren.


    BTW - @admins - gibt es eigentlich eine Info über Userzahlen im Forum (wobei das sicher auch Unschärfen beinhaltet - nicht mehr aktive, doppelte anmeldungen etc..) aber so als Größenordnung wär's ja schon intressant...


    Es gibt einen (oder mehrere?) Thread zum Thema Einstellungen Serienfahrwerk, da findest du im Grunde aber alles wieder von ganz zu bis ganz auf, Vorspannung minimal bis maximal... bunt wie das Leben eben auch.


    Hast du schon mit den Einstellungen gespielt?
    Ich habe vorm Wilbers mal mit Extremeinstellungen experimentiert, um die Unterschiede auszuloten und ein Maß für mich zu finden. Mal die Dämpfung voll zu, dann die Dämpfung voll auf... irgendwo in der Nähe der härteren Dämpfungseinstellung hab ich es damals dann belassen... bis zum Umbau..

  • #36

    Ich könnte mir vorstellen das einige mit Orginalfederbein;wie auch ich;noch in der Findungsphase sind.Ich hoffe immer noch das ich die richtige Einstellung für mich finde :oops: .
    Habe mich bislang immer mit dem Orginal anfreunden können,aber bei der MT 09 ist das echt schwierig.Die letzten zwei waren eine GSR750 und der Crossrunner von Honda.
    Naja,die Hoffnung stirbt zuletzt 8-)

  • #37


    Mitgliederzahl:
    http://mt09.de/forum/memberlist.php


    Ich denke einfach, dass viele nicht den Anspruch haben, das Fahrwerk zu machen. Wer ab und zu mal ne Runde um den Block fährt (soll es ja geben), der wird sicher keine 500-1000 Euro reinstecken. Andere kommen mit dem Fahrwerk einfach zurecht - wenn man z.B. als letztes ne XS 750 gefahren ist, dann wird das Originale schon ok sein. Ich wäre auch erstmal damit gefahren, wenn es nicht schon umgebaut gewesen wäre - obwohl ich schon zu den regelmäßigen Nutzern gehöre.
    Wieder andere haben einfach kein Geld dafür übrig. Da ist dann das Kosten/Nutzen Verhältnis gefragt. Wer sich die MT vom Munde abgespart hat, oder sie gerade mit x Euro pro Monat finanziert, der braucht garnicht über ein Fahrwerk nachzudenken - selbst wenn er es gern hätte. Und Bastelei macht auch nicht jeder, also kommt das ZX10 Teil auch nicht für jeden in Frage.

    Schweinerei...

  • #38

    Ich fahre auch noch original, da ich noch nicht auf der letzten Rille fahre und die typischen Schwächen des org. Beinchens
    bei meiner RB 2015 noch nicht zu Tage getreten sind.Ich habe den Verdacht, dass Yamaha da im Laufe der Serie doch
    etwas geändert hat, aber ich habe vom eigenen Gefühl abgesehen außer einer Händleraussage eines anderes Users hier keinerlei
    Beweise für diese Annahme.


    Nicht so gut fand ich eher die Gabel, weil sie sehr hart war und das Vorderrad bei Löchern ziemlich tanzte, aber
    das hat nach 5TKM schon etwas nachgelassen.Außerdem hab ich auch noch gar nix eingestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!