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#323 Naja, die CB 750 (seven-fifty RC42) hat auch bis 8.500 gedreht..... der Motor gilt bis heute als unkaputtbar!
Aber da überwiegen beim Mopped anscheinend die Nachteile des höheren Verschleisses, grösserer Massen und v.a. man braucht´s wohl nicht mehr wenn man bedenkt, dass frühestens nach 25.000km ungefähr das Ventilspiel kontrolliert werden muss. Bei vielen Motoren erst nach 40tkm und mehr.
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#325 Stimmt - die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, die gab´s ja auch....
https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CBX_750
Motor
Der Motor, ein luftgekühlter Vierzylinder-Reihenmotor mit 4-Takt-Otto-System hat zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC) und 16 Ventile mit hydraulischem Ventilspielausgleich. Das Kraftstoff-Luftgemisch wird mittels Keihin-Gleichdruckvergaser aufbereitet. 10.000 min−1 werden als Höchstdrehzahl empfohlen, bei 11.000 min−1 setzt der Drehzahlbegrenzer ein. Die Motorschmierung arbeitet mit viereinhalb Liter Öl, das in einem über den Auspuffkrümmern angeordneten Ölkühler gekühlt wird, wobei ein Teil des Rahmens für den Ölkreislauf als Reservoir dient.
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#326 Drehzahlbegrenzer - echt?
Ich kenne es bei Hydrostößeln eigentlich eher so, dass diese quasi den Drehzahlbegrenzer ersetzen, weil sie ab einem bestimmten Drehzahl-Level schlicht ins Grübeln kommen...
Ansonsten halte ich Hydrostößel eh für überbewertet - kontrolliert werden dort die Ventilspiele bei bestimmten Laufleistungen trotzdem. Ich erinner mich bei meiner MT-01 an einen Check bei 40tkm...
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#328 40 tkm hatte meine Fazer 8 auch schon... allerdings war das wohl auch ziemlich das Ende der Fahnenstange, was der Motor tolerierte....
Ich sach ja: Zahnriemen und Hydrostössel - und sie wäre praktisch wartungsfrei
Allerdings unter Berücksichtigung der durchschnittlichen Jahresfahrleistungen von weniger als 5tkm ist das alles Tinnef! Nach spätestens 10 Jahren sind auch die Hydrostössel fällig und der Zahnriemen hält normalerweise auch nur um die 5 jahre: Ende vom Lied, nach 25 bzw. 50tkm muss der Antriebssatz gewechselt werden und statt Ventilspiel dann halt Wechsel der Hydros. Ooch nüschte jekonnt!
Wenn man gute 10tkm oder mehr im Jahr runterjuckelt ist man halt der Doofe
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#330 Die einzige Toleranz, die ich finde in den WHBs sind die "Main Axle Runout Limit" und "Drive Axle Runout Limit" und jeweils immer 0,08mm
War ein paar Tage weg ...
In Deinem(n) WHB(s) der R1 und/oder R6 ist als Rundlauftoleranz der Getriebe-Antriebs- und -Abtriebs-Welle 0.08mm angegeben? Welches Baujahr?
Grüße,
Schröder
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