Labern - Hier landen die Offtopic Beiträge ……..

  • #321

    Siehe auch Kettenkit: 16 / 45 gut, 16 / 46 doof, 15 / 45 superdoof, 15 / 46 gut, - nennen wir es doch einfach "teilerfremd". Ich hab viel Zeit mit Kryptologie verbracht, und die zugehörigen Vorlesungen hießen "Diskrete Mathematik". Auch bekannt als "ganze Zahlen" ;)

  • #322

    Hydros gehen wohl wegen Drehzahl nicht.

    Es gibt auch paar Autos, zb ein Skyline der mit 9000 dreht, da müssen auch die Ventile eingestellt werden.


    Wie hoch hat die CBX 750 gedreht?

  • #323

    Naja, die CB 750 (seven-fifty RC42) hat auch bis 8.500 gedreht..... der Motor gilt bis heute als unkaputtbar!

    Aber da überwiegen beim Mopped anscheinend die Nachteile des höheren Verschleisses, grösserer Massen und v.a. man braucht´s wohl nicht mehr wenn man bedenkt, dass frühestens nach 25.000km ungefähr das Ventilspiel kontrolliert werden muss. Bei vielen Motoren erst nach 40tkm und mehr.

  • #324

    Die CB 750 seven fifty hatte auch den gedrosselten Motor mit 73 PS, glaube ich.

    Die CBX 750 hatte 91 PS und hat dementsprechend auch höher gedreht.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #325

    Stimmt - die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, die gab´s ja auch....

    https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CBX_750

    Motor

    Der Motor, ein luftgekühlter Vierzylinder-Reihenmotor mit 4-Takt-Otto-System hat zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC) und 16 Ventile mit hydraulischem Ventilspielausgleich. Das Kraftstoff-Luftgemisch wird mittels Keihin-Gleichdruckvergaser aufbereitet. 10.000 min−1 werden als Höchstdrehzahl empfohlen, bei 11.000 min−1 setzt der Drehzahlbegrenzer ein. Die Motorschmierung arbeitet mit viereinhalb Liter Öl, das in einem über den Auspuffkrümmern angeordneten Ölkühler gekühlt wird, wobei ein Teil des Rahmens für den Ölkreislauf als Reservoir dient.

  • #326

    Drehzahlbegrenzer - echt?


    Ich kenne es bei Hydrostößeln eigentlich eher so, dass diese quasi den Drehzahlbegrenzer ersetzen, weil sie ab einem bestimmten Drehzahl-Level schlicht ins Grübeln kommen...


    Ansonsten halte ich Hydrostößel eh für überbewertet - kontrolliert werden dort die Ventilspiele bei bestimmten Laufleistungen trotzdem. Ich erinner mich bei meiner MT-01 an einen Check bei 40tkm...

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

  • #328

    40 tkm hatte meine Fazer 8 auch schon... allerdings war das wohl auch ziemlich das Ende der Fahnenstange, was der Motor tolerierte....

    Ich sach ja: Zahnriemen und Hydrostössel - und sie wäre praktisch wartungsfrei:)


    Allerdings unter Berücksichtigung der durchschnittlichen Jahresfahrleistungen von weniger als 5tkm ist das alles Tinnef! Nach spätestens 10 Jahren sind auch die Hydrostössel fällig und der Zahnriemen hält normalerweise auch nur um die 5 jahre: Ende vom Lied, nach 25 bzw. 50tkm muss der Antriebssatz gewechselt werden und statt Ventilspiel dann halt Wechsel der Hydros. Ooch nüschte jekonnt!


    Wenn man gute 10tkm oder mehr im Jahr runterjuckelt ist man halt der Doofe :)

  • #330

    War ein paar Tage weg ...


    In Deinem(n) WHB(s) der R1 und/oder R6 ist als Rundlauftoleranz der Getriebe-Antriebs- und -Abtriebs-Welle 0.08mm angegeben? Welches Baujahr?


    Grüße,

    Schröder

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!