RÜCKRUFAKTION : MT09 Schaltmechanismus

  • #111



    Ach jetzt wo du es sagst! Stimmt normal schalte ich immer beim anrollen zur Ampel... hab es wohl bei diesen Malen vergessen :doh:

  • #113

    Mooin..
    Meine MT ist von der Rückrufaktion auch betroffen..
    Ich freue mich darüber, kostet ja nichts! Ich werde es jetzt im Frühjahr machen lassen - so spare ich mir den Ölwechsel! :dance:
    Gibts dafür einen Stempel im Serviceheft?

  • #114

    Hallo,


    meine Fahrzeugidentnummer ist davon auch betroffen. Ich bekam aber keine Nachricht, werder vom Kraftfahrzeugbundesamt noch vom Händler.
    Ich habe es nur erfahren, weil ich hier zufällig auf den Tread gestoßen bin. Ich finde so etwas geht gar nicht!


    Da sollte es doch ein Automatismus dafür geben. :eusa-snooty:


    Gerade beim Freundlichen angerufen, ahhh ahhh ahhh...Ich muss morgen den Meister fragen...ahh ahh ahh...melden uns wegen einem Termins.
    Wie ich es hier sehe gibt es den Rückruf schon seit Sommer 2015...


    Bin etwas sauer über den Umstand.

  • #115

    Hi Patrick
    bist Du Dir sicher, dass die das im Zuge der Inspektion nicht mitgemacht haben?
    Ist es immer der gleiche Yamahadealer zu dem Du in die Werkstatt gehst?
    http://mt09.de/forum/viewtopic…2&t=4660&start=20#p137605
    hast Du denn nun immer noch diese Probleme?
    Mustest Du für die Aktion im Sept. etwas bezahlen?


    hatte ich genauso mal gehabt, allerdings 2ter Hand fahrzeug und dann auf Nachfrage bei der Werkstatt.
    Bei dem großen DKS-Potti Rückruf vor einigen Jahren bekam ich aber auch mal Post von Yamaha, mich in eine Werkstatt zu begeben.


    LG Mike

  • #116

    Hallo MT Mike,


    ja ich gehe immer zum gleichen Yamaha Händler uns zwar in Neunkirchen im Saarland. Für die Garantiefälle Ende letzten Jahres musste ich nichts bezahlen, das wurde alles kostenfrei ersetzt.
    Jedoch wenn ich lese, dass die Rückrufaktion schon seit Juni 2016 bekannt war und meine letzte Inspektion am 29.9.16 durchgeführt wurde, dann frage ich mich wieso der Automatismus fehlt und bei einer Jahresinspektion nicht kontrolliert wird ob irgend welche Rückrufaktionen laufen!


    Mein nächster geplanter Inspektionstermin steht nämlich erst gegen Ende 2017 an. Somit wäre ich noch eine komplette Saision mit einem Bauteil gefahren, dass einen Defekt verursachen kann. :hand: :naughty: :pray:

  • #117

    Nein ich hab meine MT als Neufahrzeug im Mai 2015 gekauft. Trotzdem ist der Rückruf noch offen! Mein Freundlicher hatte heute Morgen versucht mich zu erreichen, da war ich aber leider verhindert. Werde nach deren Mittagspause nochmal zurückrufen.


    Laut Yamaha Auskunft auf https://www.yamaha-motor.eu/de…cation-checker/index.aspx ist meine FIN Nummer definitiv betroffen.


    Wurde bei euch der Rückruf und der Austausch des Bauteils dokumentiert? Bei verschiedenen OEM`s werden da Eintragungen ins Check Heft gemacht, oder es gibt ein Aufkleber im Bereich des Motors,...oder andere machen einen Farbpunkt auf das ausgetauschte Bauteil. Wie ist hier die Handhabe von Yamaha? Kennt sich da jemand aus? Und letzte Frage, nachdem der Rückruf erledigt ist, wurde eure FIN von der Yamaha Rückrufseite gelöscht oder wird dieser Rückruf immer noch angezeigt?


    Update, die Rückrufaktion wurde bereits vor dem Kauf an meiner MT durchgeführt. Die Dokumentation dafür gibt es nur im Händlerportal und nicht am Fahrzeug selbst. Mich wundert es nur, warum es dann nicht auf der Yamaha Seite ein Status dafür gibt, oder der Eintrag selbst einfach von der Seite https://www.yamaha-motor.eu/de…cation-checker/index.aspx gelöscht wird.

  • #118

    Das wird nicht gelöscht, da es leute gibt die eine maschine auf irgendwelchen wegen kaufen.
    Oder wie du nichts davon mitbekommen haben.
    Dadurch eben nicht wissen ob es bereits gemacht ist.


    Auf der page kannst du ja nicht nachsehen ob es bei deiner maschine gemacht ist.
    Folglich fragt man nach. bei einem Händler. Der widerum schaut im system zu deiner maschine nach.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #119

    yo, genau so läuft es wie Erich es beschreibt.
    Gab damals mal bei meiner 800er BMW einen Rückruf der Schaltereinheiten.
    BMW ist dann verpflichtet diese bei Inpektionen zu tauschen.
    Meine war damals "Modelljahr 2010"
    Die betroffenen Krad´s sind in den hiesigen PC der Vertragshändler erfasst.
    (hatte mir das dann extra mal vor ort ausdrucken lassen):
    Sonderbefundnummer zu Fahrzeug
    FahrgestellNr.
    Typ
    Produktionsdatum
    Start Gewährleistung 07.08.2009
    Techn. Aktionen
    Status Sonderbefundnummer: 0000611100
    SI Beschreibung Überprüfung/Tausch Kombischalter
    erledigt: JA


    BMW AG Warranty Extranet Europe


    denke dieses wird bei Yamaha ganz genauso gehandhabt werden.
    Natürlich gibt es aber auch Vorkommnisse-wo es NACH einem tausch-immer noch Probleme mit Bauteilen gibt.
    So hatte ich es z.B. nach dem Drosselkl.sensortausch immer noch ab und zu, das der Motor ausging..(TDM900)
    denn die Ursache lag woanders.


    LG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!