Bestellungen...

  • #311

    Ich hab 2011 schonmal eine ausverkaufte Yamaha bestellt, nachdem ich mich 2x jeweils 2 Wochen (insgesamt 1 Monat) vertrösten ließ, schrieb ich eine 2 Seitige Wut Email an Yamaha dass der Service das allerletzte ist und ich mir sicher keine neue Maschine mehr bestelle, weil sowas ja echt nur bei Yamaha passiert in der Preisklasse.
    Nichtmal 2 Stunden!! später bekam ich eine Email von Yamaha direkt zurück dass mein Fall sehr bedauerlich ist und sie mir sofort eine andere Maschine suchen, die meine Daten wie ABS und Farbe hat und mich sofort benachrichtigen wenn sie eine gefunden haben.
    Ich hab mir gedacht blabla übliches Geschwätz und am Ende heissts es ist keine mehr da, doch nochmal 2 Stunden später bekam ich die nächste Email dass sie auf der anderen Seite in Deutschland bei einem Händler eine noch nicht verkaufte im Verkaufsraum stehen haben und die nun abziehen und per Spedition zu meinem Händler karren werden.
    3 Tage später hatte ich mein Moped!
    Hätt ich die Email nicht geschrieben hätt ich mich an den Termin vom Händler halten müssen den ihm Yamaha mitgeteilt hat (1 Monat länger)


    Problem ist anscheinend dass der Schiffsweg mit den Motorrädern von Japan zur Zentralstelle (glaub in den Haag) von wo sie dann verteilt werden allein 8 Wochen dauert.
    Dann die Verzollung, Buchung und Verteilung an die Händler nochmal 1 Woche.
    Das heisst wenn im Zentrallager die Maschinen ausgehen und die neue Ordern dauerts 9 Wochen bis der Händler sie dem Kunden anbieten kann. Bestellt der Kunde dann in der 8.Woche und die Maschinen kommen eh grade an, ist alles fein. Bestellt der Kunde aber grade dann wann auch der Großhandel bestellt wirds dumm.
    In meinem Fall wars so. Dann kam noch die Wirtschaftskrise dazu, wo Yamaha eh weniger produziert hat und weniger Händler Bikes in den Schauraum stellen wollten.
    Und Yamaha kann auch nicht einfach 1000 Bikes mehr produzieren, weil Motorradhersteller die Angewohnheit haben jedes Jahr neue Farben rauszubringen und sie dann lauter "alte" Bikes haben. So muss am Ende nur der Kunde warten, verbindlich bestellt hat er ja schon.
    Und da wird laut Yamaha Händler auch gern von der Zentrale getrickst, sprich, sag dem Kunden er kriegt sie im März und kommen tut sie dann im Mai. (Übetrieben gesagt)
    Der Händler hat wiederum das Problem dass er nicht einfach z.b. 30 MT09 bestellen darf, auch wenn ers finanziell könnte.
    Yamaha besteht dann darauf dass er zusätzlich noch ähnlich viele andere Maschinen nimmt, damit kein Händler auf die Idee kommt den Samariter zu spielen und sich auf MTs zu spezialisieren, so dass er immer eine da hat und die anderen die Buh Männer sind.
    Desweiteren kommt dazu dass ein Händler der im Oktober bestellt im März an Yamaha bezahlen muss. Ab März ist die Verkaufssaison und er muss innerhalb 30 Tage verkaufen oder aus eigener Tasche bezahlen, was natürlich vom Firmenkapital abgeht und er dann selber Zinsen zahlen muss.
    Mein Händler hat ne Niederlassung wo er auch Triumph verkauft, und im Verkaufsraum steht mal eben fast ne halbe Million Euro!
    Der Kunde sitzt immer am längeren Hebel weil er nen Unterschriebenen Vertag hat und der Hersteller ja die Kunden mit Service binden will.
    Der Händler hat oft die (kleine) Arschkarte weil er oft der Spielball für beide Seiten ist, auf der einen Seite Rabatte für den Kunden, auf der anderen Seite die Abhängigkeit vom Konzern plus sein Finanzielles Risiko mit den ganzen Vorführern, nicht verkauften Maschinen im Schaufenster usw.
    Zusätzlich kommen ja noch Mitarbeitergehälter, Saisoneröffnungspartys, die Optischen Auflagen des Konzerns an den Verkaufsraum, die Werbekosten usw usw dazu.
    So ein längeres Gespräch in der Winterzeit mit verschiedenen Händlern brachte einiges Interessantes ans Licht.
    Und grade die Yamaha Händler hatten in den letzten Jahren abgesehen von den XJ6 ohnehin nicht viel zu lachen was Verkaufszahlen angeht.

    MT Power

  • #312


    In diesem Punkt muss ich Dir widersprechen, da bei meinem Händler (denk mal das es bei den anderen genauso ist) Das Moped zwar im Verkaufsraum steht aber nicht bezahlt ist weder vom Händler oder sonst jemanden, sondern erst wenn er den Brief anfordert, muss er auch Kohle überweisen! So war es zumindest bei mir! Moped stand seit anfang Dez beim Händler, bezahlt hab ich es erst im Jan+ auch den Brief erhalten!

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #313

    Na sag ich doch :)
    Er muss natürlich erst bezahlen wenn er den Brief auslöst, aber selbst wenn er ihn nicht auslöst kommt für Winterbestellungen die Rechnung im März, und danach 30 Tage nach Bestellung vom Händler.
    Sonst könnte ja jeder Händler 30 Maschinen jeder Sorte mehr Ordern, wenn er ohnehin nicht bezahlen muss.
    Bestellen tut der ja auch beim Verteiler in den Haag, und der wiederum ordert ja bei Yamaha direkt. Wenn dann also ein Händler zuviel ordert, und dann alle Maschinen ein Faelift bekommen und der Händler die alten noch stehen hat kann Yamaha ja nicht daran schuld sein.
    Die produzieren ja auch nach Bestellungen. Und dann muss der Händler seine bestellten zahlen.
    Das Problem ist dass der Yamaha Händler und der Verteiler beide vorsichtig geworden sind da Yamaha in den Verkaufszahlen immer weiter abgerutscht ist.
    Mein Händler meinte sogar dass Yamaha das absichtlich macht dass viele Winterbestellungen erst 2014 kommen, weil diese Maschinen dann in die 2014er Zulassungszahlen fallen. Wenn Yamaha 2013 1300 XJ6 verkauft hat und die MT im Oktober noch 100 angemeldet bekommt, rangiert sie ganz unten. 2014 können 100 Maschinen mehr aber mehrere Plätze bedeuten:
    http://www.motorradonline.de/m…zulassungen-2013/482166#3
    Da gehts teilweise um 50 Maschinen Deutschlandweit!

    MT Power

  • #314


    Dies ist nicht meine Einschätzung!!


    War die Meinung des Händlers mit dem ich mich unterhalten habe. :hand:
    Inzwischen kann man nicht mehr einschätzen welcher Aussage man glauben kann.
    Gibt zurzeit zuviele unterschiedliche davon. :confusion-scratchheadblue: :confusion-scratchheadblue:

    DT 80/ RD250 / Srx600 / TZR 250 / FZR1000 / TT600 / LC420 / F650GS / FZ6 / R1150GS / MT09 / ?

  • #315

    Persönliche Aussage meines Händlers von letzter Woche : "Wer heut bei mir eine bestellt bekommt sie im Juli".

  • #316

    Meiner bekam von seinem Vertreter die Auskunft das die nächsten lieferbaren erst ab September/Oktober zu haben sind.
    Deshalb gibt er auch seinen Vorführer raus.


    Also ich hab schon einige neue Moppeds gekauft, aber so einen Zirkus hab ich noch nicht erlebt!

    DT 80/ RD250 / Srx600 / TZR 250 / FZR1000 / TT600 / LC420 / F650GS / FZ6 / R1150GS / MT09 / ?

  • #317


    dito allerdings im Juni. Bin ja gespannt, wie das mit der neuen MT-07 und der SR aussehen wird.

  • #318

    Wie schon mal von mir geschrieben, habe auch ich ein ungutes Gefühl, was die Lieferung angeht. Bestellt am 8.1.,Liefertermin angeblich 1.3.,in matt Grey.


    Mir hat jemand erzählt, ohne Wertung meinerseits, dass die Verkäufer trotzdem Kaufverträge machen, obwohl sie wissen das das erstmal nichts wird. Wenn der Hersteller nicht die Menge liefern kann wie von ihm bestellt, bekommt der Händler eine Pauschale vom Hersteller als Schadenersatz. Keine Ahnung ob dem so ist.


    Wenn man so bei mobile.de rein schaut, ist ja bei diversen Händlern noch was da. Oder die löschen die Anzeigen nicht.


    Geht es dir auch um die goldene Gabel? Oder nur um das lila? Das kann man ja schnell ändern.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #320



    Und was machste jetzt nimmst den Vorführer?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!