Sturzbügel / Motorschutzbügel für Tracer

  • #121

    Ja, selber montiert, Motor vorsichtshalber mit Wagenheber und Holzklotz abgestützt, war aber wohl unnötig.
    Drehmoment 40 Nm.
    Weitere Umbauten nur hinsichtlich Montage Tankrucksack und Koffer, Yamaha Serienteile verbaut.
    Lenkerblöcke umgedreht, damit Lenker weiter nach vorne kommt.

  • #122

    Hallo,
    jetzt habe ich mir das alles mal durchgelesen und bin unschlüssiger als zuvor, welche Bügel ich nehme.
    Ich tendiere zu Fehling. Mit kaputter Verkleidung kann ich weiterfahren. Mit Loch im Deckel eher nicht.
    Hat schonmal jemand diese Gehäuseschützer aus der Bucht verbaut?
    Evtl. könnten die ja in Verbindung mit den hohen Bügeln wie von z.B. SW Motech etwas mehr Schutz für den Deckel bieten?


    Grüße Marco

  • #123

    Ich habe mir seinerzeit einiges an Sturzbügel angeschaut und bin der Meinung dass man mit den Givi Bügeln den bestmöglichen Schutz hat.
    Es gibt sicherlich hübscheres. Die Sturzpads sehen natürlich besser aus, aber bestmöglichsten Schutz bieten meiner Meinung nach die Givi. Im Vergleich zu anderen Sturzbügeln finde ich die Givi übrigens auch ganz gelungen...


    Ich habe mehrere Bekannte welch die Givi schon "erfolgreich" getestet haben;)


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #124

    Meine Wahl war auch auf die Givi-Motorschutzbügel gefallen. Testen musste ich die aber erfreulicherweise noch nicht. Aber gut zu lesen das der Schutzbügel wohl seinen Zweck nicht verfehlt.


    Einziger Punkt an diesen Bügeln, der noch verbesserungswürdig wäre - eine zusätzliche starre Verbindung der beiden Bügel im Frontbereich und Kräfte im Fall des Falles besser auf die gesamten Haltepunkte zu verteilen.
    Wie so etwas geht zeigt die Bügel-Kombi von Touratech. Ist dann aber direkt eine deutlich höhere Preisliga (sofern man sowohl Motorschutz- als auch Verkleidungsbügel ordert und anbaut).
    Den Touratech-Motorschutzbügel finde ich von seine Konstruktion auch recht gut und zudem noch dezent. Schutzwirkung sollte wohl für die Motordeckel recht gut sein.


    Ein Gesichtspunkt den man bei der Wahl der Motorschutzbügel auch nicht ganz außeracht lassen sollte - Gute Bügel schützen auch die Füsse und Unterschenkel des Fahrers bei einem seitlichen Aufprall. Je nach Ausführung des Bügels mehr oder weniger. Es geht ja nicht immer nur um's Moped! Kann somit nicht schaden auch diesen Aspekt in die Auswahl des Motorschutzes mit einzubeziehen. Und in diesem Punkt dürften die Givi-Schutzbügel recht gut wirken können. Wenn man bedenkt das bei Motorradunfällen (zumindest laut einer von mir mal gelesenen Statistik) rund 80% der Motorradfahrer Fuß-/Beinverletzungen erlitten haben, vielleicht ein probates Mittel das Verletzungsrisiko zu mindern.

  • #127

    Den hatte ich noch gar nicht gesehen. Kannte bisher nur den hier. Aber der müßte dann ja auch passen

  • #129

    Kemme jemand, der mit den Fehlings auf der Tracer abgeflogen ist, ca 30 Meter über den Asphalt geschlittert ist. Nix war passiert, außer dem unten abgeschliffenen Sturzbügel (wurde geschweißt) nicht mal ein Kratzer am Mopped. Wohl auch, da hinten Softbags montiert waren, die hatten ganz min. Schleifspuren. Auch am Lenker war nix. Die Kombi war durchgeschliffen. Einfach weiter gefahren.

  • #130



    Rechts oder links geschliffen.
    Links wirkt das bei dem Limadeckel recht knapp.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!