Übersetzung ändern

  • #111


    möglicherweise ist meine Ritzelabdeckung von innen gedämmt. Mit Schmodder... :icon-confused:

    immer oben bleiben!

  • #112

    UPDATE 01
    Nach gestrigem intensiven Probefahren bei TAG ..... das Ding mit den 47 Zähnen bleibt oben :dance:


    Interessant ist aber, dass sich die MT mit 15/47 durch die Verschiebung in noch etwas höhere Drehzalregionen ( hatte vorher ja 15/45 drauf )
    aus meiner Sicht fast komplett anders fährt.


    Ist eher schwer mit Worten zu beschreiben, nach den ersten Eindrücken auf kurviger Landstraße ( auch Spitzkehren dabei ) - dh. auf meiner Hausstrecke - beschleunigt die MT natürlich noch brachialer , bringt das aber - komischerweise - mit weniger Wheelie-Neigung auf die Straße....


    Kann aber auch gut sein, dass ich momentan noch zuviel Schiss hab, den Gasgriff so richtig aufzureißen - aus lauter Respekt vor der neuen Übersetzung :D


    Übrigens: - Gummiritzel mit 15 Zähnen hab ich bis dato auch noch nicht gefunden , bei mir halten sich aber die Geräusche vom "gummilosen" 15er Ritzel in Grenzen - meine Kette läuft aber sicher etwas lauter als vorher da ich schon seit einiger Zeit - (vor der Untersetzung) mit Kettenöler unterwegs bin,
    bei dem die Kette ja mit dünnflüssigerem Öl geschmiert wird als es bei Standardschmierung mit Kettenfett der Fall ist. Auch messe ich die Kettenflucht beim Kettenspannen immer mit diesem kleinen Lasertool ein, das trägt sicher auch zu einer geringeren Geräuschkulisse bei.....


    So long


    GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #115

    Also ich hab "beim TÜV" ( bei uns in Österreich machen das aber eigentlich nicht der TÜV sondern Werkstätten + auch "Autofahrerklubs" ( ÖAMTC - ARBÖ) erst eine "Pickerlüberprüfung" - ja so heißt das bei uns - gehabt.... da gabs kein Problem.


    Vielleicht aber auch weil ich damals ja nur das 15er Ritzel verbaut hatte und dieses ja abgedeckt ist..... da hat sich der Prüfer vom ÖAMTC nicht die Arbeit gemacht die Ritzelabdeckung runterzuschrauben und dort "Zähne zu zählen"..... Die Sekundärübersetztung war aber überhaupt kein Thema.
    Meine nächste Prüfung steht erst Ende des Sommers an - mal sehen ob er dann hinten anfängt zu zählen - auf dem Kettenrad ist zwar die Zähnezahl aufgedruckt - ist aber aufgrund des bei der MT ab Werk montierten Zusatzrings nicht sichtbar ;) ......


    Ich hab aber irgendwo ( ich glaub sogar hier im Forum) gelesen, dass man in einem gewissen %-Satz zur Originalübersetzung auch anders Übersetzen darf!
    In meinem Fall handelt es sich ja auch um eine Untersetzung ,welche ja die theoretisch erreichbare Höchstgeschwindigkeit REDUZIERT - das sollte also auch sicherheitsmäßig kein Problem darstellen - hoff ich halt.
    Dass die MT ja bei ca. 220km/h ja sowieso über die ECU abriegelt kommt ja noch dazu.


    Bin also guter Dinge dass das auch so beim nächsten Prüftermin durchgeht :)

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #116


    fein - dann nehm ich beim nächsten Kettensatz auch das gummierte 15er von Kettenmax :dance:



    Endloskette kannste vergessen - die Kette läuft bei der MT durch ein Loch in der Schwinge :!:
    Wenn du das mit Endloskette schaffst wirst du berühmt + reich :D

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #117


    ... ooch, ich hab ne Flex ...
    na gut, ich hab das bisher einfach vom meiner Werkstatt mit machen lassen, aber jetzt ist die Garantiezeit vorbei
    welchen Kettennieter kann man als Privatier empfehlen ? brauch ihn ja nur alle Jahre

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #118

    am besten ist, du findest nen netten Kollegen in deiner Nähe, der so ein Werkzeug schon hat......gibt viele unterschiedliche Typen von Kettentrennern/Vernietern, die meisten sollten eher universal anwendbar sein - natürlich gibt es auch "Spezialwerkzeuge" ( zb von DID ) kommt halt auch drauf an für welchen Kettenhersteller du Dich entscheidest.
    Hab ich auch so gemacht.....mein erster Kettenwechsel steh aber noch an - nen Buddy mit geeignetem Werkzeug hab ich aber schon gefunden.
    Dafür helf ich ihm mit meiner Vakuumpumpe zum Bremsflüssigkeitswechsel / Entlüften - eine Hand wäscht bekanntlich die andere :clap:


    GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #119

    Da ich ja jetzt quasi "doppelt " untersetzt habe (15/47) (somit die Sekundärübersetzung von 2,8 auf 3,1 geändert )
    und somit auch um Einiges mehr an Kraft ( Drehmoment ) am Hinterrad ankommt,
    und - weil ich mich - unter Umständen - auch für das Nachrüsten auf die Slipping Clutch der XSR interessiere.........


    Folgende Frage an die werten Kollegen / innen:


    Seht Ihr da vielleicht Probleme kommen, da ja die Antihopping-Kupplung offensichtlich mit weniger Kupplungsfedern auskommt.( 3 statt 6 )
    Eigentlich hab ich mir ( unabhängig von der Slipping clutch Idee ) ja auch schon gedacht, dass ich jetzt - mit der neuen Übersetzung - eher auf stärkere Kupplungsfedern umrüsten könnte, (oder gar sollte)......


    Was meint Ihr da zu diesem Thema ?

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #120

    Da die Kupplung VOR der Endübersetzung im Antriebsstrang situiert ist, ist das Übersetzungsverhältnis für diese irrelevant. Oder anders ausgedrückt:
    Der Motor liefert weder mehr Drehmoment noch Leistung als vorher.
    (Ob die XSR-Kupplung standfest ist, werden erst ihre Nutzungsjahre zeigen.)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!