Übersetzung ändern

  • #102

    Ich wollt erst mal auf die schnelle versuchen wie's ist, drum hab ich die 15 euro für ein extra Ritzel riskiert.
    Die Kette und Kettenrad sehen mir aber noch ziemlich gut aus und ich denke die halten locker noch 10.000..
    Gute Pflege zahlt sich halt auch aus.


    Und wenns dann mal fällig ist wartet schon der neue Komplettsatz mit 15/45 ;)

  • #103

    Hi zusammen,


    Ich hab unlängst mal satte € 38,40 investiert um den Spaßfaktor auf meiner MT noch etwas zu steigern ( Spaß kann man nie genug haben )


    Da ich ja vor einiger Zeit bereits vorne einen Zahn "eingebüßt" habe ( jetzt also nur mehr 15 ) hab ich mir gedacht :icon-idea: ich pack den verlorenen Zahn hinten wieder drauf ( um auf die gleiche Gesamtanzahl der Zähne zu kommen , mit denen meine MT ausgeliefert wurde. )
    Als (eiserne) "Reserve" hab ich mir weiters gedacht lege ich noch einen Zahn dazu :icon-idea: man weiß ja nie ...
    Macht jetzt hinten 47....


    Glücklicherweise gibt es einen solchen Teil für erstaunlich wenig Geld zu kaufen ( kettenmax.de ) - gestern wurde geliefert - gestern hab ich auch gleich eingebaut - gestern daher auch gleich die erste Probefahrt ( allerdings schon im Dunkeln. ) - musste aber sein :D ....


    War auch gut so , denn sonst hätt ich mich nämlich vermutlich geschreckt :o ,wenn ich auch gesehen hätte, wie schnell das jeweilige Asphaltband nun unter meiner MT durgezogen wird..... gespürt hab ichs trotzdem :dance:


    Noch Genaueres werde ich mal heute bei Tageslicht erkennen , doch die gestrigen Erfahrungen haben gezeigt dass die €38.- sicher sehr gut investiert waren ... etwaige ander Tunigmaßnahmen ( ECU- Flash - Nockenwelle - Schmiedekolben - Turboaufladung etc.) können somit getrost ausgelassen werden. :lol:


    Aus technischer Sicht kann ich berichten , dass eine Übersetzung 15/47 sehr wohl mit der original Kettenlänge machbar ist - wenn auch sehr knapp. ( Berechnung lt. "Chaindata" stimmt also ) Kettendurchhang liegt jetzt bei mir bei ca 20mm .... passt imho also.
    Bei meiner nächsten Kette werde ich allerdings um 1-2 Kettenglieder verlängern, um den Spielraum beim Radeinbau zu vergrößern
    ( jetzt muss die Kette schon aufs Kettenrad bevor die Achse durchgeschoben wird )


    Lt. geardata komme ich mit der Übersetzung 15/47 nun im 6. Gang immer noch auf 211 km/h ( bei gesunden 10.000rpm ) - selbst wenn die MT über Drehzahl schon bei 9500 abriegeln sollte stehen immer noch 200 km/h an - passt also für mich dicke.


    Wie schon öfters erwähnt ist die (kurvige) Landstraße mein Revier, und dort interessiert mich wie schnell ich die Kiste von 60km/h auf 100 km/h bringe...
    Schneller darf man ( unbestraft ) auf Landstraßen ja sowieso nicht fahren .... :P


    So long
    GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #104

    [quote= Bei meiner nächsten Kette werde ich allerdings um 1-2 Kettenglieder verlängern.... [/quote]


    :lol: um 1 Kettenglied verlängern, das ist lustig. :lol:
    Kannst du ja mal probieren.
    Aber nimm doch besser 2.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #106


    Ich hatte nach 40 t km auch kurzzeitig ein Ritzel ohne Gummiflanken. Das war nicht auszuhalten :icon-cry: Wieder mit Gummi war das Geräusch weg. Schon interessant wie unterschiedlich die gleichen Modelle reagieren.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #107


    Bei mir auch extreme Geräusche, ohne Gummi...
    Allerdings nur auf das 15er Ritzel gewechselt.
    Gibt es 15er mit Gummi??
    Gruß Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #108

    Ich lese grad was von Geräusche, wie hören die sich ungefähr an? Ist das eher ein Summen, quietschen?
    Habe vor kurzem ein neues Kettenkit drauf und könnte sein, dass das Geräusch, was bei mir jetzt ist auch vom Ritzel her rührt.

  • #109


    Hallo Sandra,
    bei mir: lautes pfeifendes Geräusch. Deutlich vom Ritzel...
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #110


    Ja, dann wird es bei mir auch das neue Ritzel sein. Mich stört es nicht sonderlich, hatte mich nur gewundert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!