Wo befestigt ihr eure Actioncam

  • #62

    Kommt darauf an was für dich ein Vermögen ist.

    Oder anders gesagt was es dir wehrt, so eine Kamera.

    Ich habe mir, um es erstmal auszuprobieren 2016 eine SJCAM 5000Elite für 140€ gekauft.

    Diese hat für ihren Preis eine gut Qualität.

    Dazu komm aber auch noch, was du alles damit anstellen willst.

    Anfang diesen Jahres habe ich mir dann die GoPro Hero 9 gekauft, bewusst nur die Neuner, obwohl es mittlerweile schon die 11er gibt.

    Im vergleich der 9er GoPro gegenüber der SJCAM, ist die Bedienung der GoPro im Welten besser. Das koppeln ob per BT oder WLAN funktioniert tadellos, sowie die Fernbedienung. Die Qualität beim Filmen muss sich erst noch zeigen.

    Die 9er GoPro im Bündel mit 2Akkus und der Fernbedienung hat im Januar einen preis von 319 € gehabt, und da habe ich zugeschlagen.

    Von anderen herstellen habe keine Kenntnisse.

  • #63

    Mit Gopro macht man nix falsch. Es darf auch gerne eine gebrauchte 7er Black sein.

  • #64

    Ich hab nach ner Zweitcam geschaut. Meine Recherche ergab, dass die Hero 10 so buggy ist, dass aktuell entweder die 9 oder 11 bläck infrage kommt.
    Hab mich dann für ne H9Black entschieden. Und zwar mit voller Garantie aber nem belanglosen Kratzerchen aus m Amazon-Warehoue. Da war schon die erste 9er her. Diesmal für 250,-


    Ich rate prinzipiell von billigen "Probier" Cäms ab. Wer filmt, wird selten so enttäuscht, dasser sein Hobby in die Tonne tritt. Und dann kaufste doch was Gscheiz.
    Ergo gibste unnötigerweise Held für n Mistteil aus und ärgerst dich nachher, dass die "schönen Aufnahmen" in ner lausigen Qualität sind.
    Ja. Mit lausig mein ich alles, was nicht in 4K mit 30 Bildern/Sek. aufgenommen wird.


    GoPro hat ein paar schöne Kameras rausgebracht. Sehr leider aber auch ne Menge, die mer besser nicht kauft.

    Die 11er ist aktuell sauteuer. Die 9er hat z.T. etwas schlechteres Bild -wobei das echt Gejammer auf enorm hohem Niveau ist, dafür halten die Akkus der 9er länger als bei der 11er.

    Die 7/8 er ham ansich auch ein sehr gutes Bild -leider ist die Firmware etwas buggy und sie neigt zu Abstürzen/ Einfrieren (z.B. 1h Video mit Standbild, während der Ton weiterläuft), auch halten die Akkus nicht besonders lange -was aber auch ab der 10er schon wieder zutrifft.
    Ab der 9er gibts dickere Akkus. Wenn du für die 7er Ersatzakkus hast, kannste später nix mehr mit anfangen. Bei der 11er passen die Akkus der 9er.


    Wie auch immer die 7er, 8er und 10er sollte mer meiden.


    Was aber auch bedacht werden will ist der Speicherplatz.

    4K@30 Videos können von halbwegs aktuellen PCs mit Onboard-Grafik problemlos geschnitten und wiedergegeben werden. Bei 4K@50 brauchts schon deutlich mehr Speicherplatz und potentere/ neuere PCs.

    In jedem Fall braucht s Ne Menge Speicherplatz. Selbst wenn mit einer wirklich empfehlenswerten Fernbedienung aufgenommen wird (also wenn die Cäm nicht stumpf alles aufnimmt) haste Ruckzuck 8-12 Gigabyte Daten aufgenommen. Auf die sD-Kärtchen passen so ca. 64 GB. Größere gibts, sollen aus Sicherheitsgründen nicht genommen werden. Warum? Weil, wenn die voll sind und die Gretsche machen, einfach unfassbar viel Material flöten geht -Bei 64GB schon mehr als zuviel 😂. Also besser 2x64 GB dabei haben und zuhause dann am besten was richtig Großes als externes LW. Da werden die Daten dann nur gelagert oder zum schneiden drauf gespeichert uund das Ding läuft nicht immer mit, wenn der PC an ist.


    PC sollte für nen halbwegs selbstbestimmten Schnitt die erste Wahl sein. Per Smartphone und Äpp geht das zwar praktisch automatisch, aber leider so gut wie nie wie mer das gern hätte.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #67

    Ist der Tripod aus Alu?
    30749-c034dc6b-8e1b-4d30-a4b0-ce96c06b7712-jpg


    Wie hoch über der Straße liegst du mit der Cäm?
    Zu weit unten gibts weniger Spielübersicht und eher nen Einschlag auf m Objektiv.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #68

    Ja ist aus Alu.

    Die Kamera ist dann ca auf Knie Höhe.

    Es soll ja nicht der hauptsächliche Befestigungspunkt sein, sondern neben Helm Brust und Lenker eine weiter Perspektive.

    Wegen Einschlag auf dem Objektiv mache ich mir keine Sorgen, erstens ist eine zusätzliche Schutzscheibe drauf und zweitens kann man ab der Hero 9 wieder die Linse tauschen, kostet glaube 20-25€.

  • #69

    Ich hab seit ein paar Tagen ne zweite H9.
    Werden beide als "Multicäm" mit der orig. FB gekoppelt und per WiFi gesteuert.

    Nicht immer ganz synchron, aber doch sehr brauchbar.

    Hab jetzt eine am Heck nach hinten, Kumpel die andere am Tankspoiler nach vorn. Die Aufnahmen leg ich im Cutter parallel, checke bissi Synchronizität, cutte sie grob kürzer und dann relativ stumpf in der "überlagernden" Zweitspur alle soundso viele Bilder nen soundso langen Block raus. Klingt komplizierter als es ist. Im Ergebnis gibts doch recht ansehnliches Material.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #70

    Ich hatte die immer am linken Gabelholm, unter unteren Gabelbrücke. Die Aufnahmen waren kein bißchen verwackelt und die Sicht nach vorne war uneingechränkt. Sah auch ziemlich cool aus, das Vorderrad arbeiten zu sehen - das sah man dann rechts unten im Bild

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!