Tracer als "Anfänger"

  • #31

    Hallo jofIRL,


    Zur Info, ich bin Wiedereinsteiger seit 2008, erstes Jahr Honda CBF 600, dann bis letzte Woche 3 Roller, davon zwei TMaxe gefahren. TMax war das Non plus ultra für mich, hatte dann Ende letztes Jahr das Gefühl wieder Mopped zu fahren. Als Yamaha Fan wartete ich auf die Tracer, zuvor wollte ich die Tiger 800 oder BMW GS800 kaufen.
    Gut das ich gewartet habe, die Tracer kippt so leicht in die Kurve, macht noch mehr Spaß als der Tmax.
    Aus TMax Virus wurde die MT Krankheit. Einfach geil.
    Zuerst bin ich nur im B- Mode gefahren, jetzt wechsle ich nicht zurück mehr und fahre im Standart Mapping. A- Mode ist mir noch zu extrem, besonders bei viel Verkehr.


    Ich bereue nichts.


    Bedenke, bei der Tracer hast Du keinen Stauraum mehr unter der Sitzbank. Einziger Vorteil TMax.
    Verwirbelungen am Helm habe ich bei beiden Fahrzeugen gehabt. Beim Max mit MRA Variotouringscheibe gelöst. Ich warte auf die Ausführung für die Tracer. Kurze Scheibe mit Aufsatz MRA.


    Viel Erfolg mit der Endscheidungsfindung. Mit einer Tiger bleibst du Exot wie beim TMax.


    Gruß Frank

    Limiter inside

  • #32


    Ich hab mit einem T-MAX SJ06 mit ABS 10 000 km gefahren und muß sagen der T- Max ist kein schlechter Roller nur verstehe ich nicht das viele T- Max Fahrer eine Malossi verbauen das sie eine bessere Beschleunigung haben, weil sie meinen jeden Ampelstart gewinnen müssen. Aber mit einer Malossi werden es nicht mehr Kubik oder mehr PS. Deshalb hab ich mir eine MT 09 zugelegt. Die fährt von Haus aus. Und die Wartung ist auch nicht so Aufwendig, abgesehen vom Kaufpreis der T-Max ist doch einiges Teurer. Und das mit der Leistung kann jeder selber Regeln mit dem Gasdrehgriff am Lenker rechts.

    Gruß Fazzo
    Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • #33

    wie sie sich fährt, sagen wir mal als schnelle reisemaschine, kannst du vielleicht hier sehen: http://www.myvideo.de/watch/11838277/Yamaha_MT_09_tracer, das ist so der geschwindigkeitsbereich, bei dem sich die tracer am wohlsten fühlt.
    und wie sie sich auf kleinen, kurvigen landstraßen fährt, vielleicht hier: http://www.myvideo.de/watch/11…t_der_Yamaha_MT_09_Tracer
    gefahr, abgeworfen zu werden, seh ich da keine, der leistungseinsatz kommt immer sehr dezent und vorhersagbar, und an dem tag waren es 5 grad celsius im steigerwald und ich bin erst 1700km mit ihr gefahren.

  • #34

    also ich bin in der Diskussion voll beim Winfried.
    anfänger Motorrad ?
    eine MT 07 ist dann auch kein anfänger Motorrad.
    als die MT09 noch das aggressivere Mapping hatte ja ...
    aber der Einwand mit dem Bremsen, nee das problem hat man auf jeder maschine wenn man eine schreckbremsung machen müsste.


    es liegt immer an der vernunft des Treibers , bei einem über 40 jährigen kann man davon ausgehen dass der Kopf mitfährt.


    also Probefahren , im idealfall mehrere aschinen . auf der man sich zuhause fühlt und die eckdaten zu einem passen = kaufen.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #35

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das war und ist mein anfängermoped, nachdem ich ein paar jahre roller gefahren war. inzwischen hat sie fast 205000km gelaufen (173000 unter mir), seit 11000km einen tauschmotor und macht mit ihren 48 ps trotzdem immer noch spaß. zum fahren und zum schrauben lernen ist sowas schon besser geeignet.

  • #37

    Hallo Fritz,
    meine Erste war eine Honda CB 500 four mit 48 PS und die war nicht so leicht zu Händeln wie die Tracer.
    War zwar ein geiles Motorrad, aber EINE Scheibenbremse vorn plus Trommelbremse hinten und KEIN ABS . Das Fahrwerk musste modifiziert werde, Konis mussten her.
    Nur vom Gewicht sind sie nahezu identisch.
    Man glaubt es kaum, 38 Jahre später fahr ich immer noch Motorrad. ;)
    Wenn sie dir gefällt und du es etwas piano mit der Gashand angehst wird’s schon klappen.
    Es gibt ja auch den B (Beamten) Modus. ;)

  • #38

    Anfänger ohne nicht, immer die rechte Hand im Griff haben und dann klappt es auch.


    Ich hätte damals, vor viele viele Monden, nur von so ein leicht fahrbarem Bike träumen können (wenn ich bedenke mit welche Gurken wir Anfangs rumgeeiert sind) :lol: ;)

  • #39

    das Thema "Anfängermotorrad" sehe ich wie überholi, fazzo, wbdz und alle anderen, die ich gerade nicht hier aufgeführt habe:
    man hat sein Schicksal selbst in der Hand, egal mit welchem untersatz.


    http://www.motorradonline.de/v…-messwerte/597664?seite=3


    von 0 auf 100 fehlen der 07 gerademal 0,5 sekunden zur 09 (nackt)
    beim Durchzug 60-100 und 100-140 sind es jeweils 0,7


    zur Tracer könnten diese Differenzen sogar noch geringer ausfallen, da diese bei gleichem motor wie die 09 etwas schwerer ist.
    wer sich also mit der 09/Tracer kaputtfährt, weil er seine gashand nicht im griff hat, der schafft das auch mit der ach so einsteigerfreundlichen MT-07 ;)


    gleiches gilt bei der R6 (hier fehlt zwar etwas der Durchzug, aber dafür könnte man ja runterschalten ...) :
    http://www.motorradonline.de/e…test-daten/564412?seite=2



    Noch dazu kann man die Tracer und die nackte auch drosseln, wenn man angst/bedenken vor der Leistung hat.
    Der Vorteil wäre dabei, dass man diese Drossel jederzeit wieder entfernen kann und sofort mehr Leistung hat.
    und nicht erst die alte maschine mit wertverlust verkaufen und sich eine neue teuer kaufen muss (ja, man könnte die neue auch gebraucht kaufen ... aber da gibts dann wieder die ewigen diskussionen, ob die gut gepflegt und anständig eingefahren wurde. oder ob sie auf den ersten 200 m schon völlig kaputt gefahren oder anschließend kaputt-gebastelt wurde).
    Wertverlust der 07 aktuell wohl rund 500€ (~8%) (die günstigsten ABS-Angebote auf den entsprechenden Portalen mal gesucht :) ) und da haben sie erst wenige Kilometer gefahren und noch händlergarantie.



    Bedenken bezüglich "Schreckreaktionen" kann man bei jedem Motorrad haben. Wenn man mit der 07 oder dem Roller zu schnell in eine Kurve fährt, dann kann man da genau so wegrutschen, wie mit einer 200-PS-Maschine.
    Der einzige unterschied zwischen den "kleinen" und "großen" ist das Handling (und Ergonomie) und das Gewicht.
    Da letzteres bei der gesamten MT-Familie eher moderat ausfällt (und der T-Max ABS auch schon 222kg wiegt), bleiben nur noch das Handling und die Ergonomie als wirkliches Kriterium übrig.
    Und da das jeder anders empfindet, bleibt wie immer nur das Probesitzen und eine Probefahrt (hier stellt sich dann auch noch die Frage, welche Reifen montiert sind, wie diese sich verhalten und ob man mit anderen Reifen evtl bessere Ergebnisse erzielen könnte [viele regen sich über die Erstbereifung der 09 auf, wechseln auf einen anderen Hersteller und loben das Motorrad plötzlich in den Himmel])

  • #40


    Wen man diesen Beitrag von Karnickl liest merkt man das er eine Ahnung von Motorrad fahren hat. So wie er es geschrieben hat verhält es sich auch ohne sich was vorzumachen.

    Gruß Fazzo
    Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!