Kupplunszug einstellen

  • #31

    Hallo Zusammen,


    mein Name ist Freddy und ich habe heute meine neue Tracer abgeholt und bin direkt mal 150 Kilometer gefahren. Bin von einer BMW F 800 R umgestiegen. Mir ist aufgefallen, dass das Einstellrad des Kupplungshebels fast ganz rausgedreht ist. Wenn ich das etwas reindrehe, dann hat der Zug sofort Spiel. Ist das bei einem neuen Moped normal? Außerdem habe ich Probleme beim Schalten, weil manchmal beim Beschleunigen ( natürlich analog der Einfahrvorschriften) die Gänge nicht richtig einrasten. Beim dahingleiten ist es kein Problem. Liegt das an mir?
    Danke und Gruß


    Freddy

  • #32

    Der Kupplungszug muss unten am Motor grund eingestellt werden. Sollte bei der 1000er Durchsicht erledigt werden. Dann schaut die Rändelschraube vielleicht noch 5 mm oder so raus. Beim schalten darauf achten den Hebel richtig hochzuziehen. Bei der MT sind die Schaltwege schon etwas länger als notwendig. Ärgert mich auch manchmal..

    immer oben bleiben!

  • #33

    Hallo Freddy,
    Schaltbarkeit des Getriebes hat sich bei meiner im Laufe der Einfahrphase verbessert.


    Ansonsten kannst Du mal schauen ob der Schalthebel für Dich in der richtigen Stellung positioniert ist. Musste da nachkorrigieren. Für mich war der Hebel zu tief eingestellt (kam mit meinen Tourenstiefel etwas schlecht darunter).


    Falls Du den Schalthebel einstellen möchtest, dies geht ganz einfach. Die beiden Verschraubungen an der Schaltstange zum Getriebe lösen und die Höhe des Schalthebels durch Verdrehen der Schaltstange in die richtige Position bringen. Wichtig hierbei - eine der Schrauben hat ein Rechts-, die andere ein Linksgewinde (damit das Ganze gegenläufig verschraubt ist - würde ja sonst nicht funktionieren). Also mit Gefühl beim Lösen der Schrauben arbeiten und schauen welches Gewinde rechts- bzw. links herum gearbeitet ist.

  • #34


    bin mir jetzt nicht sicher ob es auch mit der original Fußraste geht aber mit meiner Gilles kann ich den Schaltweg verkürzen. Hatte auch anfangs ziemlich Probleme mit dem Schalten (unnatürliche Position und zu langer Weg). Seit der Umstellung davon (und hier und dort noch kleine tweaks) von alles top

  • #35

    mit den Fussrasten kann man da nichts machen. Ich wollte mir auch wenigstens einen verstellbaren Schalthebel anbauen,geht aber nicht weil der beim runterschalten an den Seitenständerfedern anstösst. Schade.. :eusa-shifty:

    immer oben bleiben!

  • #36


    Kann man sehr wohl. Die Gilles bieten einen zweiten Aufnahmepunkt für die Schaltstange. Hier geht´s ausschließlich um den kürzeren Schaltweg.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!