Kupplunszug einstellen

  • #11

    Ich hab auch unten nachgestellt,aber bei mir war die Schraube oben eh recht weit draußen schon

  • #12

    ich würd halt erstmal am handhebel den einsteller ganz reindrehen und unten am ausrücklager einstellen. dann hast du oben genug platz, um weitere längungen im zug oben am kupplungshebel auszugleichen. so macht man das doch auch, wenn man einen neuen zug verbaut.

  • #13

    HI!


    Der obere Einsteller ist grundsätzlich zum Einstellen des Kupplungshebel- "Spiel". Das ist der Leerweg ohne Beanspruchung des Kupplungszuges. Die Kupplung (also wann sie fasst) wird prinzipiell immer unten an der Kupplung eingestellt. Im begrenzten Maße lässt sich dieses System durch Verstellen des oberen Rades überlisten. Wenn du aber schon die Hebel wechselst, kannst du es auch richtig machen.
    Hierbei das obere Rad natürlich nicht voll eindrehen, du willst ja Einstellmöglichkeiten in beide Richtungen haben.


    Gruß

  • #14

    sorry, das kann man so nicht sagen, kupplungsspiel ist kupplungsspiel, egal, ob am hand- oder am ausrückhebel. und hast du schon mal erlebt, daß ein kupplungszug schrumpft? und der belagverschleiß ist so gering, daß er immer kleiner ist als die längung des zuges. das heißt also, das spiel wird im laufe der zeit immer größer und nie kleiner.

  • #15


    Genau so habe ich gemacht, hatte Spiel nach der Umbau auf V-Trec VarioII

    Gruß Andrej

  • #16

    Vollkommener Unsinn !!!!!
    Zitat :"Der obere Einsteller ist grundsätzlich zum Einstellen des Kupplungshebel- "Spiel". Das ist der Leerweg ohne Beanspruchung des Kupplungszuges. Die Kupplung (also wann sie fasst) wird prinzipiell immer unten an der Kupplung eingestellt. Im begrenzten Maße lässt sich dieses System durch Verstellen des oberen Rades überlisten. Wenn du aber schon die Hebel wechselst, kannst du es auch richtig machen"

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #17


    Wer hat dir den Mist denn erzaehlt? :lol:


    Oben gehts halt ohne Werkzeug.
    Trotzdem macht man unten die grobe Voreinstellung (oben ganz reingedreht und wieder 1 Umdrehung raus).

  • #18

    HI!



    Wer das wohl gewesen ist?


    Die Frage ist doch, was verstelle ich?
    Wenn ich unten den Zug vernünftig einstelle, stelle ich die Kupplung sauber ein, weil ich die Länge des Kupplungsseils verändere.
    Wenn ich oben das Rädchen drehen, verschiebe ich die Außenhülle des Zuges. Das kann in begrenztem Maße den gleichen Effekt haben, ist doch aber nicht ganz das Gleiche, oder?


    Lustig ist auch, dass Yamaha auf 6-18 des Büchlies vom "Einstellen des Kupplungshebelspiel" spricht, wenn am oberen Rädchen gedreht wird.


    Stümper?


    Bin leider noch nicht lange genug im Forum, um die Leute mit Ahnung erkennen zu können, den Einen oder Anderen habe ich aber bereits klassifiziert :icon-confused:


    Gruß

  • #19

    Interessant, wie eine vermeintlich einfache Sache eine hochemotionale Diskussion auszulösen scheint.
    Mein Vorschlag: Den Bowdenzug und dessen Einstellmöglichkeiten betrachten - ist ja alles außenliegend - und mit Bedacht hinsetzen und überlegen, was beim Betätigen passiert. Und dann überlegen: welchen Effekt möchte ich erzielen.


    Dann kommt das Ergebnis von selbst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!