Frontscheinwerfer einstellen - fehlt in der Betriebanleitung

  • #21


    ....... wir reden hier von der Tracer ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #22

    Logisch wäre es, wenn die leicht zugänglichen für die Höheneinstellung wären, denn die muß man ja auch mal während der Fahrt anpassen können, wenn man z.b. jemanden mitnehmen will.

  • #23


    ist doch bei der MT Tracer doch genauso. Insgesamt 4 Einstellschrauben. Zwei vom Cockpit aus für die Höhe und zwei am Scheinwerfer für die vertikale Lage.

  • #24


    Meinst du die Rändelschrauben die auf einem langen Gewinde links und rechts vom Tacho in die Höhe stehen ?

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #26

    ...ah ok,....... und wie rum dreht man "höher", bzw. "tiefer" ??
    Hab da schon mal versucht dran zu drehen / verstellen, aber da tat sich nichts ?
    Zumindest nichts sichtbares als ich vor einer Wand stand.
    Wollte aber auch nicht endlos dran rumdrehen und hab es dann sein gelassen, bevor ich alles komplett verstelle.

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #27

    Also mir ging es nicht darum, das Tüv-mäßige bzw. technische Vorgehen (x Meter vor der Wand und y Höhe) zu verstehen. Sondern darum, welche Schrauben man konkret in Bewegung setzen muss. Zum Stichwort Rädelschrauben: Die habe ich schon - egal ob links oder rechts auf dem Moped sitzend - bis zum Schänzchen gedreht. Nix, aber auch gar nix ist passiert. Wenn es diese Rädelschrauben wären, wäre es ja auch zu einfach.


    Ich habe mal den Versuch unternommen und Yamaha vor ca. 4 Monaten dazu befragt und um ein oder zwei Fotos zur Veranschaulichung gebeten. Alle 2-3 Wochen habe ich an die Beantwortung erinnert. Außer einer Eingangsbestätigung meiner Mails habe ich nie etwas erhalten. Eigentlich eine Frechheit von denen. Aber was will man machen.


    Daher nochmals die Frage: Wer ein Foto von der Schraube oder den Schrauben, die zu drehen sind?
    Besten Daaaaaaank!!

  • #28

    Ich muss diesen Beitrag mal reaktivieren...


    Bin gestern ne Weile hinter nem anderen Mopedfahrer (1200GS) gefahren. Mir ist schon da aufgefallen, dass er ständig an seinen Spiegeln fummelte.
    An einer Ampel sprach er mich freundlich an und bat mich, ich solle mal meinen Scheinwerfer richtig einstellen, er könne kaum was sehen und ich ihn in den Spiegeln richtig blenden. Das war im hellen Tageslicht.


    Abend bin ich dann wieder gefahren und da ist mir aufgefallen, dass ich vor mit fahrenden Fahrzeugen richtig in den Rückspiegel leuchte. Die Kopfstützen von den Pkw waren fein ausgeleuchtet.


    Habe dann auch mal an der linken Schraube gedreht (diese an dem langen Gewinde), tat sich aber irgendwie nichts.


    Kann jemand mal ein Bild hochladen, welche Einstellschraube nun für die Höhenverstellung ist?


    Hab mich zu Haus auf mal vor die Tracer gestellt (stand auf dem Seitenständer; Motor lief). Man konnte kaum hingucken, so hell hat die geblendet. Das darauf von mir eingeschaltete Fernlicht war genauso hell wie das Abblendlicht.
    Entweder ist da was defekt oder total falsch eingestellt...


    Grüße

  • #29

    Hallo,


    Bei der Tracer wird das Licht in der Höhe tatsächlich nur mit den Rändelschrauben eingestellt. Um den Lichtkegel abzusenken, die Schrauben im Uhrzeigersinn drehen, aber man dreht sich einen Elch ;) . Mit einer Umdrehung ist's nicht getan.


    Ansonsten verfolge die "Stangen" bis nach unten am Scheinwerfer und schau nach, ob sich dort auch wirklich die eigentlichen Einstellschrauben am Scheinwerfer drehen, es passiert manches mal, daß die merkwürdigen Rändelschrauben nicht richtig greifen.

  • #30


    Ja, habe ich :D
    Meine Tracer hat auch alles geblendet, was mir entgegen kam. Auch an jeder Ampel haben die PKW Fahrer vor mir immer hektisch der Rückspiegel zugehalten.
    Habe dann bei eingeschaltetem Licht in der Garage auf der Abblendlicht-Seite testweise mal die Rändelschraube gedreht und der Lichtkegel ist sofort in der Vertikale gewandert. Also ein bisschen runtergedreht und fertig, ist nicht so schwierig.
    Eine vertikale Verstellmöglichkeit ist, glaube ich, nicht vorgesehen.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!