Kettenspannung kontrollieren/Scottoiler an Tracer

  • #81


    ... ist doch bestimmt ein Aprilscherz mit dem angemeldeten Getriebeschaden. Oder?


    VG, Thorsten

  • #83

    Ja sicher ist das mein ernst ... sollte mal ein Schaden auftreten, sind schon mal deutliche Hinweise da, was die Ursache betrifft.


    Heute hat mich Yamaha angerufen: Man nimmt die Sache sehr ernst und hat mit Japan dazu gesprochen.


    Die Angabe mit 5-15mm ist korrekt, allerdings räumt man ein, dass die Kraft mit der man die Kette bewegt das Spiel stark beeinflusst. Man wird versuchen dazu eine Aussage zu bekommen.


    Jedenfalls ist die Bauart des Systems nicht vergleichbar mit Motorrädern der letzten Jahre. Wo früher ein Kettendurchhang von 4-5cm nötig war, ist das bei der MT nicht mehr nötig.


    Jedenfalls sollte der Durchhang so gewählt werden, dass man die Kette nur mehr wenig bewegen kann, wenn man auf dem Motorrad sitzt (also klar, ohne Ständer).


    Die Werkstätten und Händler werden angewiesen, auf ein ausreichendes Spiel bei Auslieferung und im Service zu achten ... bleibt nur noch offen: mit welcher Kraft wird die Kette bewegt um das Spiel zu messen?


    Im Telefonat waren wir uns einig: Wenn man die Anweisungen im Betriebshandbuch befolgt, dann nur gaaaaaaanz wenig Kraft um das Kettenspiel zu prüfen ;)



    Gesendet mit Tapatalk

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #84

    Und genauso habe ich das einmal gemacht! Wenig Spiel wenn man mit dem Finger draufdrückt! Ich habe das Gejaule vom Getriebe immernoch in den Ohren!
    Danke für dein Engagement! Frohe Ostern!

    immer oben bleiben!

  • #85


    Das ist gleich in doppelter Hinsicht interessant. Zuerst will ich das Motorrad sehen welches 4-5 cm Kettendurchhang benötigt und dann will ich wissen, inwiefern sich die kettengetriebene MT-09 von allen anderen Kettengeriebenen Motorrrädern unterscheidet.

  • #86


    Der notwendige Kettendurchhang, hängt in erster Linie vom sich verändernden Achsabstand Ritzel/Kerttenrad ab, wenn die Schwinge von Anschlag zu Anschlag bewegt wird. Je mehr sich der Abstand vergrößert, desto höher muss der Kettendurchhang im geringsten Abstand (meist die Position am Hauptständer) ausfallen. Meist besteht auch ein logischer Zusammenhang mit dem Federweg.


    Meist bei Enduros und ganz krass bei Motocrossmaschinen, dort ist der Durchhang noch extremer.


    Bei der MT ist die Differenz angeblich sehr klein (5-7 mm) ... ich habs aber selbst noch nicht geprüft.

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #87

    Ja, richtig, der Federweg machts aus. Die MT-09 ist aber kein offroader mit endlos Federweg. Und einen Excenter in der Drehachse hat sie auch nicht. Der Abstand von Ritzel zu Kettenrad wir aufgrund der krummen Schwinge im Belasteten Zustand grösser.


    Edit: oder im Verhältnis weniger klein.


    Edit: :) Guten Morgen


    Also eigentlich ja genau andersrum. Unter Belastung wird der Abstand kleiner. War müde gestern. Sorry.

  • #88

    Das Spiel sollte man in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad ermitteln.Das hat nix mit dem Hauptständer zu tun.Ich habs ohne Federbein getestet und es sind +- 3 cm im unbelasteten Zustand. Ein normales Strassenmoppped hat nie und nimmer 4-5 cm.


    mfg Guy

  • #89

    ... also ich habe mal in anderen Foren nach dem Thema gesucht und nirgends das Ergebnis vernommen, dass die Kette quasi stramm anliegen sollte. Aus physikalischen Gründen kann eine stramme Kette auf lange Sicht nur Schaden verursachen. Daher lieber etwas mehr Spiel. Bei 3 bis 4 cm ist noch keine Kette abgeflogen. Yamahas Aussage in Bezug auf die MT-Besonderheiten kann ich nicht nachvollziehen. Meine hat z.B. knapp 3 cm Spiel, welches ich alle 1000km prüfe und ggf. korregiere.


    VG, Thorsten

  • #90

    Hallo zusammen,
    die größte Längung erfährt die Kette wenn die Ritzelachse, Schwingenachse und Hinterradachse in einer Flucht stehen. Je größer der Federweg desto größer der Längenunterschied und der notwendige Kettendurchhang. Drum beit Straßenmotorrädern 20 - 30 mm und bei Crossmühlen deutlich mehr Durchhang.
    Ein paar generelle Empfehlungen zum Thema Kettenspannen unter
    http://www.motorradonline.de/r…rkierungen/404048?seite=3


    Grüße
    Gue

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!