Aktueller Stand zum Thema bei Yamaha, die Antwort vom Country-Manager Yamaha Österreich:
"Die Kontrolle und korrekte Einstellung der Kettenspannung ist Aufgabe des auslieferndes Händlers. Die Angaben des Benutzerhandbuchs sind korrekt und sind einzuhalten.
Bitte teilen Sie uns, bei welchem Händler Sie das Motorrad gekauft haben damit wir diesen Missstand abstellen können."
Meine Anfrage lautete:
"Ich fahre seit kurzem eine Tracer und mir ist aufgefallen, dass die Antriebskette im Auslieferungszustand nicht den Kettendurchhang aufweist, der in der Bedienungsanleitung 6-23/6-24 angegeben ist. Die Kette hat praktisch NULL Spiel.
Im Internet konnte ich aus div. Foren herauslesen, dass auch andere dies feststellen mussten … es scheint, als ob fast alle Tracer mit straffer Kette ausgeliefert werden.
Zudem kommt die Verunsicherung, ob das in der Bedienungsanleitung angegeben Spiel tatsächlich technisch stimmen kann. Es wird im Zustand unbelastet „auf dem Hauptständer“ ein Maß von 5 – 15 mm angegeben. Demgegenüber wird bei der ‚Naked-Version‘, der normalen MT-09 die Einstellung belastet „am Seitenständer“ ebenfalls mit 5-15 mm angegeben. Wenn die Geometrien gleich sind, dann gibt das Anlass dies zu hinterfragen.
Ich bitte daher um Ihre Nachricht dazu und die Bestätigung oder korrigierte Angaben zum Kettendurchhang der MT-09 Tracer, da bei technisch nicht korrekten Angaben mit sehr kostspielen Folgeschäden zu rechnen ist."