AKRAPOVIC : Komplettanlage & Reinigung

  • #161


    Das die Krümmerführung maßgeblich mit zur Leistung einer Auspuffanlage beiträgt sollte dir bekannt sein.
    Akrapovic ist seit Jahren das Nonplusultra in Sachen Qualität und Leistung. Das hat sicherlich seinen Preis (finanziell und auch im Punkto Design).
    Die Hexagonaldämpfer mit 450mm Länge welche es für viele verschiedene Moppeds gibt, sind schon auch recht klobig, aber wenn es den Staudruck erhöht hat es eben auch einen Sinn.


    Was nützt dir die schönste Komplettanlage am Mopped wenn sie dir 5 PS kostet?

  • #162


    Gegenfrage von einem Architekten: Was nützen dir 5 PS wenn es nicht gut aussieht? ;)

  • #163


    es wird immer welche geben:
    die 1. die sagen, Leistung egal, Opitik zählt
    die 2. die sagen, Optik egal, ich will Power
    die 3. die sagen, is mir zu teuer


    Ob Preis/Leistung bei Akra passt, ist immer aus der Sicht des Käufers zu sehn. Der eine will so viel/wenig dafür ausgeben, dem anderen is es zu teuer.

  • #164


    Antwort von einem anderen Architekten. Ich will das Motorrad nicht anschauen, ich will es in erster Linie fahren.
    Ausserdem ist der Akrapovic-Krümmer in seiner Formsprache konsequenter als Original-Krümmer. :eusa-whistle:

  • #165

    Er hat auf jeden Fall weniger Verwirblungen im Abgasstrom, was den Staudruck positiv beeinflusst.


    Gebe aber zu, dass es optisch eine Einbuße ist. Werde ihn mir aber deswegen nicht schlecht reden. Wenn eine andere Abgasanlage, dann den Akrapovic. So sehe ich das für mich.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #166



    Du willst jetzt erklären, dass der "vordere Krümmer" in seiner Linieführung von der Leistungsausbeute ideal ist? Akra hat es sich nur gespart mehr Fittings einzuschweißen bzw. den Krümmer aufwendiger zu biegen. Es wäre einfach mehr Aufwand und in der Leistung würde es in verschiedenen Drehzahlbereichen sogar ein "Mehr" bringen. Die MT ist kein Drehzahlmonster und deshalb braucht man die Abgasströme nicht auf sehr hohe Abgasgeschwindigkeiten zu optimieren ;)

  • #167

    Hi Leute,
    kann das sein, das die Akra mit Yamaha Logo etwas leiser ist als die normale?
    War heute zur 1000er Inspektion und nach der Inspektion klingt meine Akra viel Dumpfer und lauter als vorher.
    Selbst der Chef war erstaunt das die lauter geworden ist. Darauf hin stellte er den Vorführer mit der Yamaha Akra
    daneben und die war um einiges leiser. Er hat mich gefragt ob ich den Kat rausgelassen hätte, aber der Kat ist drin.
    Echt seltsam das ganze.
    Ich dachte das es daran liegen kann, das der Vorführer weniger gelaufen ist als meine, aber die hat 3700 Km auf der Uhr und die Akra ist seit anfang an am Mopped.
    Meine ist gerade mal 200 Km am Mopped und viel lauter.
    Was meint ihr?

    Gruß
    Rocco Foresta
    RF-Dellentechnik

  • #169


    Sind Krümmer und Auspuff (noch) richtig zusammengesteckt?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!