AKRAPOVIC : Komplettanlage & Reinigung

  • #862

    Ich habe auch endlich eine Akra
    Erste Probefahrt war super, breites Grinsen.
    Sound ist viel besser. Dumpf und Blubbern. Fahre mit KAT und DB Killer.
    Großen Dank und viele Grüße an http://www.fastbikeservice.de/ für das gute Angebot und für den Service.
    Anbau habe ich selber erledigt, kein Ärger war total problemlos und zeitlich schnell erledigt.
    mt09.de/forum/gallery/image/3652/


    mt09.de/forum/gallery/image/3651/

    Jung aber trotzdem Erfahren, so eine Kombination findet man sonst nur auf dem Straßenstrich! Bernd Stromberg

  • #863



    Hey Minime,


    mal eine Frage...


    Habe meine Anlage am Freitag bekommen und auch gleich dran gebaut ;)


    Das alles ging relativ Reibungslos und schnell =)
    Bin dann leider nur (dank des schlechten Wetters) ein paar Meter gefahren.


    Habe aber komischer weise das Gefühl dass sie nicht mehr so gut zieht wir früher?


    Hast Du neue Dichtungen genommen beim Zylinderausgang?
    Mir kommt es nämlich so vor als würde Sie da leicht "raus blasen" ?


    Jedoch sollte man das doch merken, schon allein wegen der Lautstärke?


    Oder kann das sein dass er erst ein bisschen eingefahren werden muss?
    Fahre nämlich auch mit KAT & DB-Killer.


    Viele Grüße,
    vorab besten Dank.


    MT09-RaceBlue

  • #865

    Hi, ich bin leider auch nur zeitbedingt eine kurze Runde gefahren.
    Das weniger Leistung anliegt, konnte ich nicht feststellen.
    Ich habe die alten Dichtungen genommen, haben gerade mal 10000 km drauf. Habe ich gesäubert und den Ausgang selbst auch, dann habe ich die Dichtungen zur Montage mit Mehrzweckfett beschmiert, damit die im Ausgang halten, um mir die Montage zu erleichtern.
    Ein Ausblasen konnte ich nicht feststellen.
    Werde mich hoffentlich am Wochenende nochmal ausgibig damit beschäftigen können.

    Jung aber trotzdem Erfahren, so eine Kombination findet man sonst nur auf dem Straßenstrich! Bernd Stromberg

  • #866

    Super,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich überprüfe am besten nochmal alles und nach einer ersten Ausfahrt weiß ich sowieso mehr.
    Vielleicht sollte ich dann nochmal alle Schrauben prüfen und sehen wie sich das ganze entwickelt ;)


    VG
    Mane

  • #867

    Hallo,
    wie ich gelesen habe, fahren einige von euch die Akrapovic Anlage ohne Kat mit Serienmapping.
    Hat da niemand bedenken wegen der Abmagerung des Gemisches?
    Vom Sound her würde ich das auch sehr gerne machen, aber eine Abstimmung nur deswegen zu machen ist es mir auch nicht wert.


    Aber so ganz ohne ein Anfetten des Gemisches würde es wohl Negative Folgen haben.
    Ich kenne da persönlich einige (mit anderen Motorrädern) die ihren Kat ausgebaut haben und dann nach 20-30000km doch noch einen größeren Schaden z.B. am Auslassventil oder anderen Teilen hatten. Die haben auch jahrelang behauptet es liefe doch gut.


    Hat mal jemand auf dem Prüfstand das Gemisch mit Originalmapping ohne Kat kontrollieren lassen, um hier Entwarnung geben zu können, oder ist es einfach Unwissenheit bzw. Unbedarftheit? Es ist schon Klar das im Regelbereich der Lambdasonde nachgeregelt wird aber was ist mit dem ungeregelten Bereich?


    Weiß jemand mehr?

  • #870


    Ja du liegst Falsch :D
    Da es zwischen dem vierten und dem ersten Takt eine Ventilüberschneidung gibt, in welcher die Frische Luft durch den Unterdruck, des gerade Ausgestoßenen Abgases, in die Brennkammer gesaugt wird. Wenn nun weniger Gegendruck im Abgassystem herscht, wird das Abgas mehr beschleunigt und mehr frische Luft nachgesaugt. Es wird aber ausserhalb des Regelbereiches der Lambdasonde (ca. Ab 60% Gasgriffstellung und ca.6000 Umdrehungen würde ich schätzen) immer eine fest definierte Menge Sprit eingespritzt. (Sprit kühlt) Es wird also magerer.


    Die Frage ist nur ob die Mt noch soviel Reserve im Originalmapping hat um das zu kompensieren oder ob man dann wie bei den meisten Motorrädern auf die dauer punktuelle Überhitzungsschäden provoziert.
    Es sagt leider nicht das geringste aus, ob manche schon 2 jahre ohne Probleme so fahren.Erstens spielt die Fahrweise eine große Rolle und zweitens werden die wenigsten ihren Motor zerlegt haben und drohende Schäden erkannt haben. Man merkt es leider erst wenn der Motor ausgeht (weil z.b. der Kolben durch ist oder ähnliches )....
    Nur eine Messung gibt Aufschluss.
    Hat jemand mal gemessen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!