Komfort Sitz

  • #21

    Habe für die Tracer gleich die Komfort-Sitzbank bestellt. Fand sie anfangs auch rel. hart (dtl härter als bei meinem letzten Mopped, der Triumph Explorer), aber oK. Auch lange Touren 4 std ohne Unterbechung völlig ok. Finde es sogar ganz angenehm. Man sitzt nicht durch und auch kein Wabbelgefühl. Beim Reinsetzen kleine Knackgeräusche, aber die Sitzverankerung scheint fest zu sein.

  • #22

    Es ist mir wirklich schleierhaft, wie Yamaha diese Sitzbank als "Komfort"-Sitzbank anbieten kann. Von einer "Komfort"-Sitzbank verspreche ich mir zumindest eine etwas reichhaltigere und auch hochwertigere Polsterung. damit auch längere Strecken, für die die Tracer ja auch wohl konzipiert ist, problemlos bewältigt werden können.


    Meine Erfahrung ist die, dass genau in dem Bereich relativ weit hinten, in dem ich sitze, der Schaum extrem dünn ist. Nach nur 200 km ist noch nach 2 Tagen der Bereich auf der Sitzbank fühlbar, auf dem die exponierten Stellen gesessen haben.


    Ich bin mal gespannt, was Yamaha zu dem von mir geschilderten Problem sagt.

  • #23

    Die Sitzbank scheint sehr individuell zu passen. Bei mir ist die Komfortsitzbank voll ok. Ich bin schon bis zu 12 Stunden pro Tag darauf gesessen und mir hat nachher nichts weh getan. Auf anderen Mops hatte ich da viel mehr Probleme, besonders mit zu weichen Sitzbänken. Wenn sie nicht passt, hilft wohl nur der Weg zum Sattler.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #25


    Wenn es danach geht ... wieso überhaupt andere Sitzbänke kaufen oder zum Sattler geben?


    Nene, wenn eine Sitzbank eher einer Folterbank gleicht und man nicht mal 20 Minuten drauf aushält, dann sind Hopfen und Malz verloren.


    Die Sitzgewohnheiten sind offensichtlich sehr unterschiedlich, wie die Rückmeldungen hier zur Komfortfolterbank zeigen. Meine Tour hätte ich darauf nicht überlebt, geschweige denn das ich 12 Stunden darauf am Stück überstehen würde.


    Gruß
    Harald

  • #26


    .....sagt der Sadist zum Masochist :D :D :D


    neee muss nicht sein, Sitzbänka lassen sich deutlich optimieren, wer nur zur Eisdiehle fährt kann weglesen

    V 2 ex MT09

  • #27

    Hi Folks,


    Johnny und Harald haben 100% recht. Früher hatte ich nie andere Sitzbänke. Auf den R1 sen liesen sich 600-800km ohne Probleme abspulen. Selbst auf der Dorsoduro waren 400km kein Thema.
    Dann kam der beste Sitz ever....der Komfort Sitz der 1190er KTM Adventure.Noch nie einen so klasse Sitz gehabt.
    Also dachte ich mir....Comfort Sitz für die Tracer, dass muss ja komforttabel sein. Beim Händler bestellt,...und gleich ab in den Urlaub. Jetzt nach 4 Tagen und gut 1800km gefahren muss ich folgendes feststellen:
    Den Sitz schmeiss ich meinem Händler auf die Theke und er gibt mir mein Geld zurück. Habe noch nie so ein "schlechtes" Zubehörorginalteil gehabt. Ok sieht vielleicht ganz gut aus...aber das war es auch.


    Jetzt les ich mal nach Alternativen hier im Forum bzw. soll Yamaha mal was tun


    Greetz Wurschtel

  • #28

    Hallo Harald


    Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Köln und ich könnte mal probesitzen bevor Du die Sitzbank irgendjemanden an den Kopf schmeisst ?


    Ich liebäugel auch damit aber was Du so schreibst macht mich nachdenklich. Und wenn ich zu einem Sattler gehe bin ich ne Zeitlang ohne Tracer. Das will ich auch nicht.


    viele Grüße
    spanischer Michael

  • #29

    Hallo Michael!


    Ich hoffe ich fühle mich nicht zu unrecht angesprochen :D


    Ich für meinen Teil komme aus Berlin, muss also passen. Um genauer zu sein, doppelt passen, denn meine Komfortfolterbank habe ich direkt wieder meinem Händler auf den Tisch gelegt.


    Eine Sitzprobe halte ich für unumgänglich und nach Möglichkeit nicht nur ne Minute drauf sitzen. Um damit klar zu kommen muss man schon "spezielle" Sitzgewohnheiten haben :D


    Gruß
    Harald

  • #30

    Hi Folks,


    also mein Dealer mit Yamaha gesprochen. Typisch: Wie? Kein Komfort?Nöö!Diesen Fall hatten wir ja noch gar nicht! Außerdem....der Sitz ist ja jetzt gebraucht.


    Hey Ihr lieben Yamaha Kunden/Marketing Fritzen und Fritzinnen, wie bitteschön soll man einen Sitz für komfortabel halten, wenn mehr Ihn nicht testet?,.....nach dem Motto: Ess mal das Stück Kuchen...es schmeckt schon. (Doch leider ist der Teig noch roh, da nicht lange genug gebacken).


    Ich möchte und werde das so nicht akzeptieren und mir geht es sicherlich nicht alleine so. Von daher macht es Sinn hier im Forum all die den Komfort Orginal Zubehör Sitz für nicht "komfortabel" halten zusammenzuführen und man wird bestimmt erstaunt sein das es kein "Einzelfall" ist.


    Ich fahr jetzt erstmal mit dem Originalsitz rum. P.S. gibt es bei der MT 09 auch Komfortsitze? Sind die besser?


    Greetz
    Wurschtel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!