Komfort Sitz

  • #11

    Ich bin auch am überlegen ob ich eine andere (etwas weicher) Sitzbank benötige.
    Sind bei der Orginalen Fahrer und Sozius komplett oder nur Fahrersitz?


    Wer bietet alles Sitzbänke an:
    Original
    Bagster
    ??

  • #14


    Komplett für Fahrer und Beifahrer.

  • #16

    Aloha!


    So war das nicht geplant ...


    Eigentlich wollte ich mich hier erstmal ein bissi querlesen, das Forum kennenlernen und mich dann in Ruhe vorstellen.


    Doch ich habe heute meine Komfortsitzbank von Yamaha bekommen und muss euch meine Eindrücke einfach mal schildern.


    Um es vorweg zu nehmen ... ich habe noch nie so miserabel gesessen :naughty:


    Ich weiß nicht was Yamaha da gemacht hat, aber mit "Komfort" hat das nichts zu tun!


    Doch der Reihe nach. Was mir direkt beim Auspacken aufgefallen ist, die Sitzbank schien a) härter und b) weniger gepolstert zu sein :eusa-think:


    Die Materialien haben mir sehr gut gefallen, alles sah sehr gut verarbeitet aus und optisch passt sie m.E. ganz hervorragend zur Tracer.


    Es folgte sogleich eine Probefahrt (oder der Versuch) und die Ernüchterung folgte auf dem Fuße.


    Mittig wirkt die Sitzbank "bauchiger", sodass man das Gefühl hat auf einem (ziemlich harten) Ball zu sitzen, wenn man gern näher am Lenker sitzt.


    Man rutscht also freiwillig eher ganz nach hinten, wo die Sitzbank quasi eine Art "Sitzpfanne" bildet. Jetzt könnte man meinen: "Mhmm, dass ist vermutlich so gewollt", nur doof halt das man gleichzeitig der Meinung sein könnte direkt auf der Plastikschale, ohne Polsterung, zu sitzen und wiederum ungünstig, wenn man wie erwähnt lieber dichter am Lenker sitzt bzw. auch mal hin und her wechselt.


    Darüber hinaus, zumindest ging es mir so, begannen mir nach 15-20 min. die Beine einzuschlafen :o


    Ebenso schnell stellte sich auch das Gefühl bei mir ein wieder runter zu wollen von dieser Folterbank.


    Ich habe jetzt in gut vier Wochen knappe 2400km auf der Seriensitzbank zurückgelegt und nicht ein einziges mal ebenso schnell dieses Bedürfnis verspürt.


    Für mich also eine riesige Enttäuschung und ich hoffe sehr, dass ich mich mit meinem Händler irgendwie einigen kann.


    Mag sein, dass die Sitzgewohnheiten von Personen zu Personen unterschiedlich sind, aber ich fand das sollte ich euch mitteilen.


    Gruß
    Harald


    P.S.: Meine Vorstellung kommt noch ... damit ihr wisst mit was für einem schrägen Vogel ihr es hier zu tun habt :D

  • #17

    Auch wenn es um die Tracer geht: die Sitzbank ist immer das meist diskutierte Thema und hat mit gut oder schlecht ( d.h. Yamaha ) nix zu tun. Es geht schon mit den unterschiedlichen Gewichten der Biker los und dem jeweiligen Bedürfnis.


    Die Konfortsitzbänke, egal von Yamaha, Bagster & Co. können auch nur eine gewisse Standardware sein, außer z.B. Jungblut oder Internethändler, die wenigstens vorab einige Fahrerinformationen abgreifen.


    Ich fahre derzeit die SR, die eine höher gepolsterte SB besitzt, die relativ hart ist, mit der ich aber gut klar komme. Ca. 3-4 Stunden, danach beginnt dann schon die Suche nach der richtigen Position.


    Auch die SR SB wirft einige Falten, die schon etwas stören.


    Für eine 14 Tagestour würde ich jedenfalls in eine von einem Motorradsattler individuell auf meine Bedürfnisse gepolsterte SB investieren.


    Da gibt es eine solche Fülle von unterschiedlichen Materialien, hart oder eher weich, so wie man es mag.


    Am wichtigsten aber, dass der Sattler die SB auf die Bedürfnisse des Fahrers einstellt. Z.B. das nach vorne rutschen auf den Tank etc.


    Bei meiner Fahrweise ( sitze gerne nahe am Tank ) werde ich im Winter den vorderen Bereich der SB etwas verbreitern lassen, um etwas mehr Auflagefläche zu erzielen.


    Durch Verwendung eines anderen Schaums wird auch die Faltenbildung wegfallen.


    Aber: kein MT09 Problem sondern allgemeines Bikergeklage, was zum Biken eben auch dazugehört.

    V 2 ex MT09

  • #18

    Habe einen Bekannten, der hat eine 1200 GS , also DIE Reiseenduro vor dem Herrn...


    ...und der fährt auch zum Sattler.


    Also kein MT Problem. Aber ich kann trotzdem nur maximal 1-2 Stunden fahren.
    Dann ist nir noch Schmerz zu fühlen und der Spaß bei Null.


    Ich denke, ich muss mich von ihr trennen. :(

  • #19

    Also ich habe mit dem Komfortsitz der Tracer überhaupt kein Problem, auch bei mehrstündigen Fahrten, jeder A.sch ist halt anders...
    Ich habe aber keinen Vergleich, weil schon so bestellt.


    Grüße
    Norbert

  • #20

    Servus!



    Das ist korrekt. Ich habe heute meine Sitzbank meinem Händler auf den Tisch gelegt. Einstimmige Meinung war, dass man sich nicht einig war :icon-mrgreen: Während der erste es zwar als straff, aber okay, empfunden hat. War der zweite der gleichen Meinung wie ich und würde diese Sitzbank auch nicht fahren wollen. Die Seriensitzbank macht im Vergleich eher den Eindruck eine Komfortsitzbank zu sein.


    Aber gut ... meine pauschale Deklaration als Folterbank möchte ich dann vorerst revidieren. Man sollte vor dem Kauf nur wissen, dass die Komfortsitzbank deutlich straffer gepolstert ist als die Seriensitzbank.


    Gruß
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!