[ Video-Thread ] Motorrad, MT09 u.s.w.

  • #1.371

    Was haben die unteren Gabelklemmungen mit der Lenkkopfmutter zu tun? Egal.

    Gruß Sigi :rolleyes:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #1.372

    Wie kann die Gabel nach unten herausfallen? Da müsste ja die Achse fehlen.
    Die obere Steuerkopfmutter, (nicht die Lenkkopfmutter mit der man das Lenkkopflager einstellt) kann sehrwohl verhindern, dass die Front, so wie bei dem Youtuber mit seiner Ducati die ja eben statt der Steuerkopfmutter "nur" eine Klemmung hat, nach unten fällt.
    Aber eigentlich müsste bei dieser Ducati dann auch die Lenkkopfmutter (mit der man das Lenkkopflager einstellt) fehlen.. nur mit offener unterer Gabelklemmung kann das nicht passieren..
    Da muss ja echt ordentlich gepfuscht worden sein.. ;(;(

  • #1.373

    Wir beide reden glaube ich, wohl aneinander vorbei. Macht aber nichts. Denn in der Konsequenz sind wir uns einig, das ist großer Pfusch. Auch wenn das Moped in der Inspektion war, wer schraubt denn an der Steuerkopfmutter und an den Gabelklemmungen. Das passiert doch eigentlich nur, wenn ich eine Gabel wechseln will und vergesse, alles wieder festzuziehen.

    Unglaublich.

    Gruß Sigi ||

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #1.375

    In diesem Fall (!!!) hat die Mutter die Gabel daran gehindert, durch die unteren Gabelklemmungen nach oben zu rutschen, da diese nicht angezogen waren.

    Nichts. Aber wie gesagt, die Lenkkopfmutter konnte (immerhin) ne Weile die Funktion der unteren Gabelklemmungen übernehmen, aber das konnte natürlich nicht ewig funktionieren.

    Oder wenn einer die Gabel durchgesteckt oder rausgezogen hat ( wolle ) und vergisst, dass unter der Verkleidung noch was zu tun war ;(

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #1.376

    Im Prinzip pflichtest du mir bei. Nur löse ich die Lenkkopfmutter nicht, wenn ich die Gabel durchstecke, oder rausziehe.

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #1.378

    Stimmt. Die Mutter hat auch (vermutl.) niemand gelöst, sonst wäre die Shitte ja sofort offenbar geworden. -Sie könnte aber in Folge von Überbeanspruchung von selbst rausgeflogen sein.

    Ich stell mir das so vor:
    der gesamte Druck des Vorderrads und die Federbewegungen setzen die Mutter von unten extrem unter Druck, da die untere Gabelklemmung die Kräfte ja durchlässt.
    Die Lenkbewegungen öffnen dann peu a peu die Mutter -bisse halt runter ist von ihrem Sitz. In diesem Moment rutschen dann die Gabelrohre nach oben durch, während der Vorbau bis aufs Vorderrad fällt und es so blockiert.

    Zum Glück war der Gutste ja schon runter vom Gas, weil er bemerkte, dass die Möhre einseitig zieht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #1.379

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der fährt im Nassen tiefere Schräglagen wie die meisten im Trockenen. ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!