Fehlerdiagnose beim Motorrad

  • #1

    Guten Morgen


    Ich habe mal eine Frage:


    Gibt eigentlich für den Endverbraucher eine "Fehlerdiagnose-Software" oder ist dies nur den Werkstätten vorbehalten?
    Aufs Notebook aufspielen und dies ans Motorrad anschließen, dazu benötigt man einen Adappter usw


    Kennt sich jemand damit aus und wie funktioniert sowas?

  • #2

    Es gibt ja ne Möglichkeit sich Fehler über den Multifunktionsmesser / das Tacho anzuschauen.
    Nur wie ?

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #3

    ( Quelle : http://www.racemoto.com/1004/y…e-lauft-nicht-fehlersuche )


    Ist zwar von der R6, doch kann ja mal einer, der seine MT09 schon hat, mal ausprobieren



    da sieht man zumindest die Fehlercodes

  • #4

    Hallo,
    in einer älteren Motorrad news waren einmal alle Diagnosemöglichkeiten verschiedener
    Moppeds vorgestellt wurden, bei Yamaha ging alles über den Tacho, also einfach mal
    die Methode von der R6 ausprobieren!


    Mfg Matthias


    PS: oder schaut euch denYoutube link zum Diagnose Menu an.

    Motorcyclist: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole thing between their legs

  • #5

    Woher kann man ein Diagnose-Interfacekabel herbekommen?
    Habe für meine Autos ein OBD-Kabel mit Entsprechender Software. Hab schon einiges Freischalten können, was für Deutschland nicht vorgesehen war.
    Hätte ich gerne für die MT auch noch.

    Gruß
    Rocco Foresta
    RF-Dellentechnik

  • #6

    Hi,
    da fällt mir folgendes ein, also ich hab von der 125er Yamaha gehört, daß man den Stecker vom Tacho lösen muss (-> Fehler erscheint), dann starten und Stecker wieder einstecken. Man fährt mit Fehlermeldung und siehe da, die Geschwindigkeitsbegrenzung ist aufgehoben (funktioniert aber trotzdem alles). Bei einem Neustart ist der Fehler weg und die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder da. :eusa-whistle:
    Also hab ich gehört :eusa-whistle:
    Vielleicht funktionierts ja auch wo anderst, grins ....


    PS: Ist natürlich nur für die Rennstrecke auf privatem Gelände im Lummerland bei Nacht zulässig :liar:
    In deutschen Landen erlischt sofort die ABE - also liebe Bikerz, nicht nachmachen - ist VERBOTEN !!!
    und außerdem kann der Motor Schaden nehmen, grins !!!


    Ciao
    Thomas

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #8


    *hust* WR & YZF 125


    Das war "damals" (solang ist das ja noch garnicht her!?) die Methode um die gedrosselte CDI auszutricksen.
    Motorrad warmfahren -> Anhalten & Tachostecker (oben am Tacho) ziehen -> Einmal im Begrenzerfahren -> Anhalten & Stecker wieder einstecken -> Offenspaß haben bis zum Ausschalten


    Wird bei der MT-09 wohl nicht möglich sein da es sich bei den oben genannten Modellen auch nur um bestimmte gedrosselte CDIs handelte wo das ging.. ach haben es die A1'er gut das es die 80er Drossel nicht mehr gibt..


    PS: Ich habe sowas illigales nie gemacht - bin brav meine kleine gedrosselte XT gefahren (oder geschoben!?) :lol:

  • #9


    Hallo MT-09Racer. Kannst du mal ein paar Beispiele nennen ?

  • #10

    5er BMW BJ 2005:
    Begrenzungsleuchten Aktiviert
    Tagfahrlicht Aktiviert
    MP3 Funktion Aktiviert u.s.w.....



    Fiat Grande Punto:
    Tempomat Nachgerüstet und Aktiviert
    Gurtwarner deaktiviert



    VW Golf + Passat:
    Tempomat Nachgerüstet + Aktiviert


    Ist klar das die MT sowas nicht hat, aber es könnten andere verstekte Funktionen sein die für Deutschland nicht Aktiviert wurden aber freizuschalten sind.
    Sei es eine zusatzanzeige im Tacho???

    Gruß
    Rocco Foresta
    RF-Dellentechnik

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!