Tempolimit 80 km/h auf Landstraßen
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#17 Hallo Jungs,
jetzt haltet mal die Füße still, Ihr fahrt doch bestimmt auch nicht genau 100,00 km/h auf der Landstraße
Und wer jetzt genau 100 fährt, der fährt dann auch genau 80
und derjenige, der heute mit 130 dahinrauscht, der bretter dann eben mit 110 dahin ...
(und der mit 200, der bleibt bei 200)-> also nech, in Frankreich würden jetzt die Mopeds brennen ...
Vorteile:
+ in der Schweiz fühlt man sich dann gleich wie daheim
+ weniger Probleme mit dem Windschild der neuen Tracer
+ uns fährt keine R1, 1000RR, Duke1290 mehr beim Beschleunigen auf der Landstraße davon
+ geringere Windgeräusche im Helm
+ nur noch 3,7 l/100 km -> der 17 L Tank hält dann wie bei einer Honda NC700
+ die Ausrede "Ich fahr sowieso nur Kurevnstrecken, die nicht mehr als 80 km/h zulassen" wird nun wahr
+ Ich kann mir während der Fahrt die neuen Angels aufziehen lassen
+ ...PS: Danke an die deutsche "Legislative" - ohne Dich hätten wir so wenig zum Schmunzeln
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#18 Zitat von brale69Nur nicht von der Rennleitung erwischen lassen und gut ist!
Naja, aber wenn man doch mal erwischt wird, macht es einen gehörigen Unterschied, ob man 20 oder 40 zu schnell war.Der Artikel ist Lobbyarbeit für LKWs. Die sollten auch 80 fahren dürfen, wenn sie auf der Landstraße Maut sparen...
Was einige wohl übersehen haben: "Er plädiere für Tempo 80 auf Landstraßen mit weniger als sechs Meter Breite, sagte Kellner."
Der Artikel ist aber nicht schlüssig.
Zitat: "Denn für Tempo 100 seien viele Landstraßen nicht gebaut, sie seien einfach zu schmal und kurvig. "
Richtig, auf vielen dieser Straßen stehen aber heute schon Tempo-80 oder sogar Tempo-60-Schilder.
Und die meisten Verkehrsteilnehmer sind durchaus in der Lage, ihr Tempo den Straßenverhältnissen anzupassen.
Wenn es eng wird, fährt wirklich keiner stur 100.
Außerdem, wenn eine Straße für einen PKW zu eng ist, ist sie das erst recht für einen LKW.
Ich habe mal nach Zahlen geschaut - nur 22% der Unfälle auf Landstraßen passieren im Längsverkehr (auffahren/überholen).
D.h. das niedrige Tempo der LKWs ist wohl weniger ein Problem.Und dann wäre noch interessant: Wie viele der tödlichen Unfälle passieren auf schmalen Landstraßen?
Ich finde keine Statistik, aber in Zeitungsberichten liest man viel mehr von tödlichen Unfällen auf Bundesstraßen. Und die wären vom 80er Limit ausgenommen.Kein Wunder, dass dieser Vorschlag "jahrelang verschleppt" wird. Er ist halt einfach nix.
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