Erste Eindrücke nach der Übergabe / Abholung

  • #142

    Guten Morgen Jonny,
    die Koffer werden am Träger eingeklickt und abgeschlossen, die stabilen Reisverschlüsse haben jeweils ein kleines Zahlenschloss, wieder mal von SW-Motech.
    Die Halter sind ebenfals 2 x verriegelt. Einmal unter dem Sozius-Sitz am Bügel für den Topcase-Träger und Abgeschlossen an den Souziusfußrasten.
    In der Yamaha Anbauanleitung für die Koffer steht auch: kein OFF ROAD - Betrieb und keinen Hochdruckreiniger draufhalten.
    Die 130 km/h vmax kennen wir wir schon...
    Gruß Bernd

  • #144


    Hallo Bernd.


    Kannst du evtl nochmal genauer erläutern wie du die Halter umgebaut hast um diese so schmal ans Heck zu bekommen? Sieht nebenbei gemerkt super aus.


    Ich sehe auf deinen Bildern, dass du die Plastik Halter durch ein schön gearbeitetes Alublech ersetzt hast. Nur leider konnte ich nicht erkennen wie du diese dann an der Maschine einklickst.


    Hast auf jeden Fall großes Talent zum Basteln ;)


    Gruß, Leon

  • #145

    Hallo Leon,
    anbei mehr Bilder mit Infos zu deinen / euren Fragen.
    Richtig ist, es waren einige Stunden Arbeit die Träger anzufertigen. Erste Versuche in Sperrholz, viele Änderungen, Fragen lohnt das alles ?!
    Anschl. Bohren, Sägen, Fräsen, Schleifen, Lackieren. Mir gefällt es. Heute Probefahrt mit Rüttelstrecke und auch recht flott, alles i.O. Gruß Bernd

  • #146

    Super Bernd.
    Auf den Bildern erkennt man es doch sehr gut.
    Oben ists also "nur" festgespannt und unten dann richtig abgeschlossen.
    Schöne Lösung zum Breite einsparen. Der Aufwand scheint sich bezahlt gemacht zu haben :handgestures-thumbupleft:

  • #147

    Meine "Erste Eindrücke".


    Jedoch nur, nach "2h Probefahrt".


    Ich möchte das mal recht kurz und knackig halten:


    Positive:


    - Tolle Beschleunigung
    - Gute Schräglage
    - Relative Ruhiger Motor (2 Zylinder von BMW sind ja furchtbar dagegen)
    - Knie-Winkel angenehm


    -> Fahrwerk finde ich im Gegensatz zu den Zeitschriften und euren Aussagen, extrem weich.
    Nicht falsch verstehen, ich mag das eher. Auf meiner F800R spürt man, wenn man über eine Zigarette fährt, ob diese Mit oder Ohne Filter war...


    Das ist ätzend, bei BMW Test's wird so etwas aber nie erwähnt, bei der Tracer schon???...


    Nachteil:


    - Hier muss ich euch recht geben, das Schild lässt den Wind genau auf den Helm blasen.
    (Meine Einstellungen: Sitz hoch (860mm) und Schild hoch. Ich bin 1,85m.
    - Ellenbogen müssen beim Blick in den Seitenspiegel eingezogen werden.


    - Jetzt das merkwürdige: Als ich das erste mal beschleunigt habe (nicht gerade übermäßig arg) hat das Hinterrad extrem "gewackelt".
    Mein Vater fuhr mit dem Motorrad hinterher und hat mir Lichthupe gegeben, um mir zu verstehen zu geben, dass er es auch sieht.
    Der Händler wusste darauf keine Erklärung.


    Tatsächlich trat es nach 1h fahrt auch nicht mehr so extrem auf. Spürbar war dennoch ein leichtes Wackeln.
    Es lässt sich auch schlecht beschreiben.


    "Arsch" der Tracer wackelte ("schwamm") hin und her...???




    Fazit: Wenn meine BMW verkauft ist, werde ich die Tracer bestellen. Stellt sich noch die Frage, welche Farbe :P


    Beste Grüße


    P.s. Die Tracer mit Enduro Bereifung und etwas höhere Gabel federn wäre mir eigentlich lieber :P So würde auch meine alte Yamaha XT 600 E abgelöst werden.
    Leider war die Triumph Tiger, BMW GS, KTM Adventure auf der Straße nicht überzeugend :(

  • #148


    Festgespannt ist so nicht ganz richtig. Einfach über die Hülsen/Schrauben geschoben, unten an den Soziusfußrasten verriegelt/abgeschlossen, und oben am Träger für das Topcase/Griffe an den silbernen Schrauben von oben einen 4 mm Bolzen rein. Der wird von oben durch die Soziasitzbank verdeckt/verschlossen und verhindert ein verschieben über die Hülsen. Hält bombenfest, ist doppelt gesichert. Mal genau hinschauen. Gruß Bernd.

  • #149

    Liebe Gemeinde,


    vor meinem ersten Post möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Ende vierzig und wohne 30km südöstlich von München. Nach 16 Jahre TDM (4TX) habe ich am Donnerstag meine rote Tracer abgeholt und inzwischen die ersten 300km draufgefahren.


    Meine "Motobiographie" begann mit einer Zündapp GTS50 5-speed - mangels Geld für eine gescheit 80iger :D Dann waren erstmal zehn Jahre Ausbildung, Familie etc angesagt. Mit etwa 30 bemerkte mein Kontostand gewisse Möglichkeiten, die sich in meinem ersten Motorrad materialiserten: Eine rote bildschöne nackte XJ600N mit 50PS. Ein treues ideales Einsteigergerät, auf dem ich dann während 30.000Km in zwei Jahren, damals noch im Schwarzwald, das Fahren lernte.


    Mein damaliger Händler brachte mir dann, nicht ohne Hinterlist, auf einer Händlerausfahrt nach Obertauern die 4TX näher. Welch ein erhabenes Fahrzeug, welch ein Anblick (das Gesicht in der Menge), welch ein herrlicher Motor, welch ein Druck verbunden mit feinen Lebensäusserungen - ich verfiel ihr augenblicklich - und das hatte sich der Händlerbursche wohl auch so gedacht.


    Ich liebte sie heiss und innig - irgendwie tue ich das noch immer. Länger war ich noch keiner treu - ausser meiner Frau :icon-mrgreen: Die TDM verkörpert das, was Yamaha für mich immer war: Ein Stück weit technische und optische Japanische Avangarde. Angefangen mit den RD/DT80LC, von denen ich mit 16 träumte, über so kernige Gestalten wie die XT und SR500 oder die RD-Zweitaktsägen mit der 500er als Gipfel der Entwicklung, die wegen des falschen Motors unterschätzte Bulldog oder die XJR, dem für mich noch immer einzig würdigen Bigblock "Naked" auf dem Markt.


    Ich konnte mir lange nicht vorstellen, die TDM jemals abzugeben - auch wenn ich immer davon träumte, eines Tage "die satte Literschüssel" zu fahren - und die kam meistens aus Berlin. Vor zwei Jahren ergab sich die Gelegenheit, einen Tag 1200GS zu fahren und mich maßlos zu enttäuschen: Wer will so einen glattgelutschten Drops? Das Ding ist so spannend wie Hakle Feucht. Wer an Motorräder die gleichen Entwicklungsmaßstäbe anlegt, wie an ein Auto, der hat in meinen Augen Motorradfahren nicht verstanden. Wenn man sich dem Thema Motorrad rational nähert, sollte man vielleicht doch lieber beim Auto bleiben (Honda macht das auch perfekt, gähn...). Ach ja liebe BMWler: Krach ist kein Charakter. Die Auspuffklappe ist eine Unverschämtheit den Strassennanwohnern gegenüber - ich weiß wovon ich rede....


    Klar funktioniert die GS perfekt, Du hooverst entkoppelt von allem durch die Landschaft, merkst von Strasse und Motor fast nichts - kurzum: Das Teil langweilte mich und konnte emotional nicht im Ansatz verfangen. Ich ging zu meiner TDM, warf mich vor ihr in den Dreck und bat um Vergebung.... Einen Ausrutscher gab es noch: Die große Ténéré - optisch eine echte Yamaha, der TDM nicht unverwandt, sehr schöne souveräne Sitzposition, Fahrverhalten der TDM nicht unähnlich (natürlich auf anderem Niveau), toller reaktionsfreier Kardan, konnte aber die 270Kg nicht kaschieren und der Motor machte mich überhaupt nicht an. Für meine Strecken (kleine Strässchen, Pässe) war mir der Unterschied zu klein.


    Ich hatte mich damit abgefunden, nie meine 1000er TDM zu bekommen und sah mich schon mit 70 immer noch auf gleichem Gerät zum Oldtimertreffen rumpeln. :icon-cry: Und dann kam die MT-09 mit ihrem Motor und ich dachte nur: Bitte liebe Japaner schaltet das Hirn ein... Es kam wie es kommen mußte: Nach 70.000Km habe ich "meine Alte" nun mit feuchten Augen eingetauscht.


    Diese Sitzposition, das Fahrwerk, diese unverschämte Leichtigkeit, der Motor - meine Güte was für ein Motor... :clap: Klar scheint der Designer von vorne kommend nach dem Fahrersitz in Urlaub gegangen zu sein (anderer Kennzeichenhalter ist bestellt), die Scheibe von Ermax ist auch auf dem Weg (mit welchem Drehmoment habt Ihr die angezogen?), die Touringsitzbank hätte schon eintreffen sollen - was mich gestern aber echt gestört hat, ist das Konstantfahrruckeln. Im "Nackten-Forum" füllt das Thema Seiten - hier bei den Tracys habe ich noch nichts davon gelesen (oder übersehen...).


    Gibt es die Probleme bei der Tracer "eigentlich" nicht? Werde auf jeden Fall meinen Freundlichen bei der 1000er um Abhilfe bitten.


    Gruß


    Jochen

  • #150

    Doch, das ruckeln gibt es bei der Tracer auch....aber es gibt noch keine sinnvolle Lösung.
    Gruß Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!