Tracer Fahrbericht

  • #81


    -> für Männer auf alle Fälle ;)

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #82

    Hi zusammen,


    bin die Tracer heute mal probegefahren. Super Motor, adäquater Windschutz, cooles Moped. Habe nur leider in der niedrigen Scheibenposition leichtes Pendeln bei 190 gehabt. Bei hoher Scheibe gings gut.


    Frage: Würde mir die Tracer mit den Soft-Koffern und den Koffehaltern bestellen. Hat jemand schon Erfahrungen damit? Sind die Träger aufwendig dran zu machen bzw zu demontieren?
    Wie ist denn der Unterschied der originalen zur Komfortsitzbank?


    Danke schon mal
    VG


    PS. Wieso habe ich keine Berechtigung Dateianhänge zu öffen? Wie kann man das ändern?

  • #85

    Hallo,
    da die MT09 Tracer noch nicht flächendeckend verfügbar ist, könnte vielleicht für den einen oder anderen mein Fahrbericht (Probefahrt) auf einer MT09 Tracer interessant sein.


    Sitzposition: Ich bin 1.72 m groß und habe den Boden mit beiden Füßen gut erreicht (Beine gestreckt, Hacken fast komplett auf dem Boden). Das liegt daran, dass die MT09 Tracer recht schmal gebaut ist, was die sog. Schrittbogenweite reduziert. Den Sitz hatte ich auf der unteren Position.
    Die MT09 Tracer kann übrigens in vier Sitzhöhen gefahren werden:


    Sitz obere Position: 86cm
    Sitz untere Position: 84.5 cm
    Sitz untere Position, andere Umlenkhebel (optional) : 82.5 cm
    Niedrigerer Sitz (optional), andere Umlenkhebel (optional): 81.5 cm


    Der Kniewinkel und die Lenkerposition waren für mich optimal. Zwei Stunden gefahren, keinerlei Probleme identifiziert. Wie das ist, wenn man deutlich länger fährt, kann ich noch nicht beurteilen. Ich bin aber auch jemand, der bei Motorradtouren regelmäßig Pause macht und das durchaus auch genießt - der Weg ist das Ziel.


    Windschutz:
    Das Windschild ist in drei Stufen einstellbar. Ich hatte die mittlere Position beim Losfahren voreingestellt. Nach einiger Zeit des Fahrens habe ich die untere Position getestet und diese auch eingestellt gelassen. Hier hatte ich die Brust komplett entlastet, gleichzeitig keine Turbulenzen am Helm. Die obere Position teste ich dann, wenn mein gutes Teil Mitte März geliefert ist.
    Die untere Einstellung habe ich in der Stadt, auf der Landstraße und auf der Autobahn (bis ca. Tempo 160 km/h) getestet. Zum Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten kann ich noch keine Aussagen treffen.


    Sitz:
    Im Gegensatz zur MT09 (naked) ist der Sitz eher waagerecht, man kippt also nicht leicht in Richtung Lenker, sondern sitzt komplett aufrecht. Der Sitz ist wohl etwas dicker gepolstert, aber immer noch straff, was ich als angenehm empfinde. Zu weiche Polster führen bei mir bei längerer Fahrt eher zu Druck-/Taubheitsgefühlen.


    Motor:
    Klar, ich habe die MT09 naked ausführlich Probe gefahren und auch alle Tests gelesen, von wegen der Motorabstimmung. Mir hat die MT09 schon sehr viel Spaß gemacht - und auch die Tracer fährt sich wunderbar spritzig, leicht, immer auf den Punkt. Ich habe alle drei Fahr-Modi getestet (A, Standard, B), fand A und Standard super, den B-Modus zu lahm. Der mag bei rutschigen Straßenverhältnissen gut sein, mal sehen, was die Fahrpraxis zeigt.
    Die Traktionskontrolle hatte ich nicht ausgeschaltet. Beim harten Durchbeschleunigen an der Ampel, die gerade wieder gelb wurde, als ich noch nicht zum Stehen gekommen war, hat mir aber auch mit eingeschalteter Traktionskontrolle kurz das Vorderrad abgehoben. Der Motor ist einfach nicht zu bändigen und natürlich auch etwas, was die MT09 so faszinierend macht.


    Optik:
    Die Optik gefällt mir sehr gut. Einzig die Frontpartie um die Scheinwerfer herum finde ich tatsächlich etwas zu futuristisch (die Transformer lassen grüßen). Da hätte mir eine etwas rundere, weniger unterbrochene Optik besser gefallen, aber das ist auch schon das einzige, was es aus meiner Sicht zu bemängeln gibt.
    Aus Fahrersicht macht die Tracer optisch sehr viel Spaß. Zum Adventure Bike die Armaturen der Super Tenere, das passt super!. Der mächtige und sehr gut geformte Tank und die schön gezeichnete Silhouette der Scheibe komplettieren die gelungene Optik.


    Fahrgefühl:
    Mit beeindruckender Wendigkeit (trotz der 20 kg "Übergewicht") zieht man auf der Tracer entspannt und völlig souverän seine Bahnen. Sitzposition, Gasannahme, Bremsleistung, Ansprechverhalten des ABS, Schalter und Knöpfe, alles wirkt auf Anhieb so, als würde man schon lange eine Einheit mit der Tracer bilden. Also ich dachte die ganze Zeit bei mir: Das ist genau mein Motorrad.


    Fazit:
    Ihr merkt schon, hier schreibt ein Fan der MT09 Tracer. Ich habe aber auch in der letzten Zeit sehr viele Motorräder Probe gefahren, um meine Kaufentscheidung richtig treffen zu können - und in der Summe aller Eigenschaften habe ich nichts besseres unter dem Hintern gehabt, als eben dieses Motorrad.
    Wenn ich noch etwas verändern würde, dann vielleicht die Frontpartie um die Scheinwerfer und den Windschutz. Alles andere ist nahezu so geworden, als hätte Yamaha mein Wunschmotorrad bauen wollen.


    + Motor
    + Sitzposition
    + Preis
    + Fahrspaß
    + Gewicht
    + Vier Sitzpositionen möglich


    0 Windschutz
    0 Optik Frontpartie


    - Tankinhalt
    - weiter Punkte ergänze ich ggf, wenn ich eine Saison gefahren bin

  • #87

    Letzte Woche wurde sie zugelassen, und heute bin ich die erste Runde durch den Odenwald gefahren.
    Fahrwerk und Bremsen funktionieren tadellos, wobei mir der Einstellbereich vom Bremshebel noch zu wenig ist - Druckpunkt zu weit vorn.
    Kühler wird in Mitte vom Vorderrad eingesaut, muss dringend den bereit liegenden Fender-Extender montieren.
    Windschutz ist gut, aber das Geräusch viel zu laut, auch mit Ohrenstöpseln (tieffrequente Windgeräusche).
    Scheibe schon in allen 3 Stellungen probiert, aktuell steht sie auf mittlerer Position. Bin 1,85 m groß.
    Habe es auch mal ohne Scheibe probiert, dann gibt es mehr Wind am Helm und wird auch nicht leise.
    Handschützer haben keine fühlbare Wirkung, es waren so um die 7 °C.
    Sound - naja, Quietschen und Pfeifen bei Standgas, Fahrgeräusch ok aber keine Ansage.
    Motor geht richtig gut, wobei ich einfahrbedingt nur bis 6000 rpm drehe.
    Fahrmodi daher auch keine großen Unterschiede gemerkt - kommt mit Standard gut zurecht.

    Gruß, Martin

  • #89

    Heute nochmal das schöne Wetter genutzt und 200 km / 3h durch den Odenwald gefahren.
    Bensheim, Michelstadt, Miltenberg, Walldürn, Amorbach-Lindenfels-Bensheim
    Immer noch im Einfahrmodus, aber knapp 150 im 6. Gang gehen damit noch.
    Motor und Fahrwerk sind wirklich klasse. Etwas Supermoto-Feeling kommt da auf :D
    Kurven gehen messerscharf und der elastische Motor erlaubt auch das Herausbeschleunigen im 5. Gang.
    Die Sitzbank funktioniert tadellos (obwohl sie sich beim ersten aufsitzen etwas hart und kantig anfühlt), das Licht auch, bin quasi in die Nacht rein gefahren.
    Das LED-Licht ist zwar scharf abgegrenzt, aber man sieht auch gut darüber hinaus. Außerdem ist die Ausleuchtung schön breit, man kann die Kurven gut sehen.
    Kurz vor Walldürn gibt es ein Stück sehr wellige Landstraße, das für manche Motorräder eine echte Herausforderung darstellt. Auch da waren gute 100 kein Problem.
    Optimierungsbedarf habe ich momentan noch beim Lenker (Handwinkel passt nicht), lässt sich hoffentlich passend einstellen und bei der Scheibe. Mit Gehörschutz ging es heute, aber ich hätte gerne so ruhige Verhältnisse, wie bei der (nach langen Versuchen) optimierten V-Strom.

    Gruß, Martin

  • #90

    Hallo Martin, wo hast Du den Fender Extender für die Tracer bestellt? Das halte ich auch für ein sinnvolles Zubehör.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!