DIVERSE : Kettenöler

  • #72


    Korrektur... derzeit nur 69,95 Euro!


    Bin am überlegen mir so ein Teil zu holen, muss nur noch Vor- und Nachteile abklären und entscheiden.


    Sind hier die Besitzer dieses Systems zufrieden und klappt das gut??

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #73

    Mein Vater war mal Besitzer vom Unterdruckscotty. Hat passabel funktioniert, aber das mitgelieferte Öl hat sich irgendwann im Schlauch verfestigt und dann war dicht.
    Jetzt ist ein Rehoiler drin, der hat auch nicht wirklich mehr gekostet (80€ Material)

  • #74

    Hallo, habe den Unterdruckoeler seit 5T verbaut , Behälter hinter der linken Fußraste montiert.Funktionieren tut er aber muß bei wechselnden Außentemperaturen nachreguliert werden sonst zuviel oder zu wenig Ölung !Bei minimaler Dosierung wird eine kleine Flasche für ca. 16 T Kilometer reichen.Spray ist billiger aber schwer wegzuputzen ! beim Oel nur drüberwischen.Je nach Montageanschluss am Unterdrucksystem kann schon mal zu Fehlermeldungen des Unterdrucksstems bei MT 07 kommen.Das er mehr kann als Putzhilfe muss sich bei mir noch zeigen.
    Gruß mike

  • #75

    telosnox,
    paar Fragen hätt ich:


    Wo hast du denn die Teile: Tank - Schlauch -Pumpe etc. her ?
    Bei Detlef :clap: http://www.rehtronik.de/ gibts ja wohl nur die Platine + Bauelemente zum Selberlöten


    Wo kann ich an der MT das Tachosignal abgreifen - will mir nämlich das Reed-System - oder wie das heisst ersparen.


    Das Teil scheint ja super zu funktionieren + hat viele Eingriffmöglichkeiten (PC - App)
    Ausserdem ist´s was zum Schrauben + löten - ganz was für mich :D


    Gruß
    GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #76

    Prozessor, Platine, Gehäuse, Schlauch, Tank und USB Modul hatte ich direkt von Detlef (er hatte noch was über). So konnte er den auch direkt programmieren.
    Für den Rest hatte ich dann seinen vorgefertigten Einkaufskorb bei Reichelt genommen. Pumpe ist eine Delorto, weil die Webasto aktuell schlecht zu bekommen ist (leider sehr teuer bei Ebay). Falls du an eine Webasto kommen kannst, dann nimm die, ist auf jeden Fall besser (bei mir werkelt ne Webasto, ich hab also den direkten Vergleich).


    Beim Tachosignal kommts drauf an, ob du ABS hast oder nicht.
    Kein ABS: Du hast glück und kannst dir das Tachosignal direkt am Tachosensor (oben am Getriebe zu finden) holen oder das Kabel verfolgen und dann weiter oben abgreifen.
    ABS: Du hast die gleiche Arschkarte wie ich. Du hast keinen Sensor, das ABS Signal wird benutzt. Es könnte ein Tachosignal an der ECU abgreifbar sein (bei der MT07 ist das so), aber das hat bisher noch keiner bestätigt. Ich habs bei mir vorläufig mit Hallsensor und Magnet gelöst, weil ich den Tank nicht runternehmen will (keine Werkstatt, kein Helfer, kaum Erfahrung). Wenn ich sicher weiß, dass das Signal an der ECU da ist, werde ich aber auch umbauen und es dort abgreifen.


    Funktion ist ansonsten prima. Wir hatten jetzt das Problem, dass die Kette immer trockener wurde. Hat sich rausgestellt, dass der Schlauch verrutsch war und die Kette nicht mehr getroffen hat. Öler an sich hat wunderbar funktioniert.


    Kopplung über USB klappt auch gut. Ich würde nächstes mal aber in das BT-Modul investieren. So lässt sich schnell mal ohne Schrauberei was einstellen. Wie es jetzt ist, muss ich immer erst den Kasten aufschrauben, das Modul dranstecken und mit dem Windows Tablet verbinden, das ich dabei haben muss. Mit BT isses einfacher, weil Handy hat man normalerweise ja mit.

  • #77

    Dank Dir !


    bin schon mit Detlef in Kontakt, ich werd mir den SEMI-DIY - Teil gönnen.
    Muss halt bis auf Weiteres mit dem REED - Dings glücklich werden - aber vielleicht weiß ja ein(e) MT Kumpel ( - ine) Bescheid über das doch vielleicht vorhandene Tachosignal bei der MT09.


    Gruß


    GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #78

    Es muss sich ja nur mal jemand finden, der den Tank runtermacht. Dann muss man an der ECU nach einem Weiß/Gelben Kabel suchen (weißes Kabel mit gelbem Streifen). Wenn eins da ist, dann wird das das Tachosignal sein.
    Vielleicht schaut ja einer, der sich nen Sportluftfilter gönnt ;)

  • #79

    Das sollte aber kein Problem sein :eusa-whistle:


    Ich krieg demnächst mein Wilbers- Federbeinchen - da werd ich höchstwahrscheinlich den Tank runternehmen - soll man viel besser dazukommen an die obere Schraube an der Umlenkung :D

    Da weiß ich dann wonach ich suchen muss - Thanks für den Hinweis!


    lt. engl.Werkstatthandbuch gibt´s das Kabel - kommt direkt vom "speedsensor" (Nr. 39)


    Falls ich´s dann find und die Sache funzt, hörst Du von mir.


    Gruß


    GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #80


    Oben gibts keine Umlenkung ;)
    Besser an den Bolzen rankommen tut man aber tatsächlich mit demontiertem Tank :clap:

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