DIVERSE : Kettenöler

  • #61

    Hab den Scotti angebaut. Anschluß des Unterdruckschlauchs war ohne Demontage Tank und Ansauggedöns möglich, war aber fummelig.

    Grüße, Jens



    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück.

  • #62


    Da muss ich dir jetz wiedersprechen! Mit Kettenfett ist nicht nur die Felge eingesaut sondern das ganze Heck ,Seitenständer,Ritzelkasten USW. Und wenns im Sommer heiß wird liegt der ganze Schmoder im Hof auf den Einfahrt! Nix is leichter zu putzen mit WD40 als Öl vom Scotti oder anderen Schmierern :D

  • #64

    Na das ist noch ein Thema mit dem ich mich auch noch beschäftigen muß....meine XJ900 hatte Kardan :|
    Aber alle 1000km mal die Kette prüfen und pflegen kann nicht soooo der Akt sein, oder?
    lg Helmut

    Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil

  • #65

    Kette ölen liegt bei mir im Themengebiet wie Blumen giessen, und ich hab schon einige Yucca-Palmen auf dem Gewissen. Ich brauch manchmal n Tag länger bis ich drauf komme dran zu denken. Ich hab mir darum den CLS Öler an die 09er montiert, der funktioniert gut :)

  • #67

    Ich häng mich hier mal mit rein.
    Meine MT ist leider noch nicht da (soll aber noch im Juli kommen), aber der Öler ist schon vorhanden.


    Kurze Frage an die bisherigen Ölerverbauer und vor allem an die Elektischen:
    Habt ihr das Tachosignal angezapft? Wenn ja: Wo?
    Hat jemand die Ölung am Ritzel verbaut? Kommt man gut dran und hat man da irgendwas zum festmachen?



    Ich hab meinen Öler (Eigententwicklung ähnlich McCoi) aktuell noch in meiner alten CBF600 und da öle ich am Ritzel. Man sieht vom Öler gar nix außer meinem Display (daran kann ich kontrollieren ob alles geht und ich kann Einstellungen vornehmen).
    Die Zuleitung könnte ich dort an einer Schraube festmachen, die ich in ein blindes Gewinde am Getriebeblock reingeschraubt hab.

  • #68

    Meine Erfahrung zum Theme Ritzelölung: nicht so das Gelbe vom Ei. Hatte den McCoi an meiner R1 aus optischen Gründen auch erst am Ritzel. Habe mir aus NIRO Blech und Messingröhren einen beidseitigen Injektor gebaut. Es hat sich aber dann herausgestellt, dass die spärlichen Befestigungspunkte unter der Ritzelabdeckung keine einwandfreie Position der Kanülen gebracht hat. War dann eher versaut dort der ganze Bereich. Habe dann auf die empfohlene Stelle (am Kettenblatt so bei 8h) umgestellt, das geht besser, und mann kann auch die Kanülen besser kontrollieren. Vielleicht siehts an der MT ja anders aus, hab mir das auch noch nicht genau angeschaut.
    Tachosignal würde mich auch interessieren. Wenn ich was find, lass ich's Dich wissen.

  • #69

    @ telosnox: Hab erst nachher den aktuellen Stand Deiner Odyssee gelesen (mit ABS und so), auch im McCoi Forum. Unsere hat auch ABS. Reed o.ä. würd ich aber weniger gern nehmen. Das Ganze wird aber eh erst schlagend, sobald ich von meiner Holden die Worte: "JA, ICH WILL... einen Kettenöler" höre. Werde mich dann in die Eingeweide der MT graben und das Tachosignal an der ECU suchen und die Ergebnisse bei Bedarf posten.

  • #70

    Es müsste an der ECU ein Tachosignal da sein (weißes Kabel mit gelbem Streifen). Bei der MT07 hat einer im McCoi Forum auch dieses Kabel an der ECU gefunden und die Farbe passt ja auch zum Werkstatthandbuch (von der ohne ABS).


    Ich hab auch schon überlegt, ob ich mich nicht nochmal dran mache und den Tank lupfe. Aber alleine kann ich das nicht. Ich würds aber machen, wenn ich irgendwo eine Bestätigung hab, dass das Tachosignal da ist.
    Aktuell mit dem Hallsensor am Vorderrad, das ist nicht so das wahre. Zumal der Sensor verrutschen kann.


    Was Ritzel angeht: Man kommt grundsätzlich super dran (Abdeckung geht easy runter und es ist schnell freigelegt), aber mit dem befestigen wirds schwierig. Bei der CBF600 hatte ich da ein leeres Gewinde, in das ich ne Schraube reindrehen konnte und schon hatte ich nen Befestigungspunkt. Sowas in der Art hab ich bei der MT nicht entdeckt. Ich habs bisher aber auch noch nicht ersthaft versucht, es richtig zu machen, da ich aktuell das nötige Material nicht besorgen kann (ich bräuchte dünne Messingrohre und der Laden, der die hat ist aktuell im Sommerferienmodus und hat deshalb so beschissene Öffnungszeiten, dass ich nix besorgen kann).
    Ich hab meinen Schlauch jetzt so hingewurschtelt, dass er von oben auf die Kette tropft (vorm Ritzel). Bisher scheints zu funktionieren und ich denke es schleudert auch nicht viel weg, weil ja auf der Kette am Ritzel nochmal so ein Abstreifer liegt, der dann das Öl auf der Kette hält. Idealer wäre halt von innen an die Kette (innen am Ritzel) aber das bekomm ich halt nur mit Schlauch ohne Rohre nicht hin.
    Ans Kettenblatt möchte ich ungern gehen, das ist immer so hässlich und gibt auch mehr Öl auf der Felge. Vorne am Ritzel ist da besser, weil das Öl schon mehr verteilt ist, bevor es hinten ankommt.


    Btw: Aktuell bastel ich nen Rehoiler zusammen und verbau den dann an ner CB1300. Da wollten wir auch am Ritzel ölen aber absolut keine Chance. Um das Gehäuse zu öffnen muss man den Kühlerschlauch abmachen und das war dann doch zu viel Umstand. Wir sind jetzt auch von oben auf die Kette ein ganzes Stück vorm Ritzel. Da besteht halt ne Chance, dass es mal durchtropft aber da sowieso nur während der Fahrt geölt wird, sollte das kaum vorkommen (dazu müsste man ja schon recht langsam sein).

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