Preis für die Jahresdurchsicht?

  • #191

    Der selbst und ständige .... um so lauter sie jammern, um so besser geht es ihnen (siehe Bauern).


    Ich habe mir meine Sitzbank der Ducati bei einer Sattlerei neu beziehen lassen.

    Man ist so ins Gespräch gekommen, der Chef hatte viel Zeit. Er hat mir dann erzählt , dass er 5 Ducatis, 2 BMW und ein Vollkarbon Rennrad besitzt. Dazu diverse Auto Oldtimer , ein Wohnmobil und ein Ferienhaus in Spanien.


    Er hat Tip Top Arbeit abgeliefert, Preis war anmessen (nicht billig) und alle waren zufrieden.


    Grüssle

    Jojo

  • #192

    meine RN43 hat keine Garantie mehr (4 Jahre alt). Yamaha hat überall in der Gegend geschlossen.


    Über einen Bekannten kenn ich einen Mechaniker bei BMW. Dieser hat nebenher (2 Tage die Woche) eine freie Werkstatt.

    Bei dem hab ich für die Jahresdurchsicht 125 Euro gezahlt. Durchsicht, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, nette Gesellschaft und ein Bier.

  • #193

    Das ist ein sehr guter und fairer Preis 👍

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #194

    Also, wenn

    mit seiner Sattler-Arbeit verdient haben sollte, dann kann man durchaus darüber diskutieren, ob seine Preise angemessen sind.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #195

    Mit Material war das ein Geschenk, keine Dienstleistung.

  • #196

    Heute war die Frau von einem Kollegen bei der jahresdurchsicht.

    Fährt ne kawa z900 , 185€ war der Preis für die jahresdurchsicht.


    Letztes Jahr bei der Inspektion wurde öl gewechselt,ölfilter ,bremsflüssigkeit getauscht , 2 neue Reifen mit winkelventilen , Kette, alle relevanten Schrauben nachgezogen.


    16 AW für das ganze Programm


    Hängt mir zu hoch wieso yamaha für weniger arbeit 19 AW oder sogar noch mehr beanschlagt.


    Auch wenn ich da jetzt wieder ein fass aufmach aber kanns nicht nachvollziehen 😄


    Und schonmal vorweg nein mir geht's nicht ums Geld und ich will auch nicht auf kawa umsteigen 🤣

  • #197

    Was bedeutet das genau?


    Letztes Jahr wurden viele Dinge erneuert die Geld kosten. Dieses Jahr hast 185 Euro bezahlt? Für was? Hier wäre es schön, wenn man vieleicht mal Fotos der Rechnung einstellt. Adresse und persönliche Daten weglöschen. So das man zb sieht ob er nach AW abrechnet oder eben, was auch erlaubt ist, nach gemessener Arbeitszeit abrechnet. Und wieviel er für die Teile verlangt bzw welche er verwendet hat. zb sind 185Euro ohne Teile und Öl relativ teuer. 16AW = 1,5Std. Das wäre dann ein Stundenlohn von 115 Euro. Wenn aber Öl für 40 Euro und ein Filter mit dabei sind, schaut es anders aus.


    So sind das alles nichtssagende Zahlen ohne Bezug. zB wäre dann ja die letztjährige Durchsicht mit diesen Teilen interessant. Was genau hat er dafür verlangt? So hingeworfene Brocken ohne Bezug bringen einfach nichts. Das kann Billig oder Schweineteuer sein, man erkennt das garnicht.


    edit: hast ja recht habs verschoben, gehört wirklich nicht hierher

    Einmal editiert, zuletzt von Chefin ()

  • #198

    Ich bin von Kawasaki auf Yamaha umgestiegen und musste bei der Rechnung für die Tausender bei der XSR mächtig schlucken. Die war doppelt so teuer, wie die bei Kawa. Auch die anderen Inspektionen liegen weit über dem, was ich gewohnt bin.

    Jedoch nehmen sich die Yamahahändler hier in der Region preislich nicht viel und so werde ich wohl damit leben müssen. Spaß kostet eben.

    XSR 900 (RN80, Bj. 2022)

  • #199

    Bin ja kommender Umsteiger, warte noch auf die MT09 .. aber bei Yamse gibt es einen Premiumaufschlag, wenn ich mir die Preise hier so durchlese. Letztes Jahr 1000´er bei einer Z900, 149€, im Mai, bei der Z650 meiner Göttergattin, im Oktober, ähnlich niedrig.

  • #200

    Also bei der jahresdurchsicht heute war ölwechsel und ölfilter , dichtung , kette dabei

    Ölkosten meines Wissens 75€

    Inspektion letztes Jahr hatte mir der Kollege eine Rechnung geschickt von heute hab ich nichts.

    Kosten der Inspektion letztes Jahr sind natürlich auch nicht ohne mir geht es eher um die AW.

    Ja klar natürlich bleibt beim Händler weniger hängen mit dieser Aufstellung die du letztes mal gemacht hattest war das auch gut nachzuvollziehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!