Daten, Fakten, Meßwerte

  • #81


    Da muß ich aber doch mal meine ehemalige "Kleine" in Schutz nehmen. Die Messung erfolgte im 6 Gang, der quasi als Overdrive ausgelegt ist; niemand hat mich davon abgehalten, in den 5. oder 4. Gang zurück zu schalten. Insofern finde ich diese Kriterium bei den Tests in der "Motorrad" auch vollkommen überflüssig und irreführend. Wenn es ein wichtiges Kriterium ist,'wie schnell ein Motorrad von 60 auf 140km/h beschleunigt, macht es doch Sinn, dies auch in dem dafür optimalen Gang zu testen - kein Fahrer, der schnell beschleunigen will, macht dies im höchsten Gang.


    Für ihre 48 PS ist die NC durchaus kräftig und zieht ordentlich durch. Aber 48 PS bleiben 48 PS und damit ist man nunmal limitiert - daher auch mein "Upgrade"auf die MT-09.

    Viele Grüße


    Dirk

  • #83

    Hallo Hasienda, die Durchzugswerte von 60 - 140 KM im letzten Gang zu messen ist ein echter Klassiker. Wenn man diesen Test auf jedes Bike anwendet, kann der Leser erfahren wie es um die Karakteristik des einzelnen Bikes bestellt ist. Als ich zum Beispiel die NC mal gefahren bin war es nur schwer möglich auch mal im letzten Gang mit 80, 90 normal umher zufahren, da er als Overdrive ausgelegt ist. Durch diesen Test wird dies bestätigt. Ich persönlich bin der Meinung man sollte mit einem Motorrad auf der Landstraße jederzeit im letzten Gang gut durchziehen können da ich gerne im letzten Gang auf der Landstraße spritsparend, nervenschonend und drehzahlschonend unterwegs bin. Wenn ein Motorrad dies nicht, oder nur schlecht kann, gehört es entweder auf die Rennstrecke oder auf die Autobahn, oder es ist schlecht für meine Fahrweise übersetzt. 17 Sec. ist schon ein ziemlich hoher Wert im Vergleich zu manch anderem hier aufgefühtem Bike. Aber ich hab sie hier nicht zum Vergleich reingenommen weil sie extra lahm ist, sondern weil es ein Bike ist um das es viele Lorbeeren gibt. Das dieser lange Overdrive dann in der Praxis kaum lange fahrbar ist, tut zwar in der Theorie dem Verkaufsprospekt gut durch den dadurch möglichen Angaben für geringen Spritverbrauch. Ist dann in der Praxis jedoch dem dadurch getäuschten Käufer ein saurer Klos im Hals weil er an diesen geringen Verbrauch einfach nicht ran kommt.

  • #86


    Sorry Hochwürden, auch da muß ich wiedersprechen. Ich habe die NC auch bei zügiger Fahrweise nie über 4,1 Liter/100 km bekommen, der regelmäßige Verbrauch lag bei 3,2 bis 3,6.
    Ich bin allerdings tatsächlich auf der Landstraße, wenn ich nicht sonderlich beschleunigen mußte, auch ab 70 km/h im 6. Gang unterwegs gewesen.
    Aber wie schon gesagt; letztlich fehlte mir ja gerade oben heraus der "Punch". Und bei der Testfahrt mit der MT hat mich - u. a. - der Durchzug im 6. Gang ab 50 km/h absolut begeistert.

    Viele Grüße


    Dirk

  • #87

    Hallo Hasienda, Ja Punch kannst du haben. Da schenkt uns die MT-09 ordentlich was ein. Und zu dem Spritverbrauch der HONDA zieh ich den Hut, gratuliere !!

  • #88


    Ich find solche Tests irgendwie auch Banane, weil die nie Danke sagen können für einen lang übersetzten letzten Gang.


    Wenn ich sonen Langhuber wie die NC im 5ten auf der Landstrasse bewegen kann und kann damit ohne grösse Rödelei und ausreichend elastisch herumtreckern, dann passt das doch auch in die Welt. Ich schalte dann wenn ich weiss ich will jetzt und auch gleich nix reissen eben hoch in den grossen Gang und blubbere im Drehzahlkeller rum, sonst schalte ich einen Gang runter oder eben nicht rauf.
    Andersrum: Bei meiner ER6n gehört mit 100 auf der Landstrasse schweben einfach nicht zum Programm. Die dreht dann so 4500u/min im 6ten und da läuft mein Bock so wie er ist einfach schon nicht mehr ruhig, der 2 Zylinder Twin grüsst mit Vibrationen und die nicht Serientüte meldet auch an dass alles unter mir in bester Ordnung ist. Ich mag hie und da gern mal wenn ich brettern kann, und da geht auch was, aber ich komme wohl langsam in ein Alter wo ich nicht mehr durchgängig Terror will und finde inzwischen der 6te ist zu kurz übersetzt. Das ist übrigens auch einer der Gründe warum ich auf die MT-09 wechseln mag. Die geht immer, kann aber auch mal ruhig.


    Und da gerate ich dann an mein Fazit: Wie muss ein nicht so hubraumstarker Bock eigentlich aussehen damit er da keine Federn lässt ?


    Ganz schweres Ding glaub ich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!