Daten, Fakten, Meßwerte

  • #152


    Falscher Thread !!

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #155

    Ist ja ganz lustig der Artikel, aber was sollen das für neue Erkenntnisse bezüglich Drehmoment sein. Das sind doch ganz simple physikalische Grundlagen/Erkenntnisse. Kommt wir fast so vor, als wenn der gute Mann gerade festgestellt hat, das Wasser nass ist. :lol:

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #156

    Revi hat die Liste fürs Forum über Wochen aktualisiert, die obige ist nur der letzte Stand. Und Drehmoment ist ein besseres Vergleichsmuster als ccm, PS oder Höchstgeschwindigkeiten. Es war (ist) eben interessant zu sehen wie die MT-09 im Vergleich da steht.

  • #157


    Hi,


    diese "ganz simplen phy. Grundlagen" kennen aber die meisten Mopped-Fahrer nicht. Ich versuche mal eine Prognose:


    Japan-Fraktion: 30% ("Cruiser" und kein Geld für eine HD)
    BMW-Fraktion : 85% (Boxer-Fahrer, im 1.Gang anfahren, 6. einlegen, nie wieder schalten,..die hat ja sooo viel Bumms von unten raus)
    HD-Fraktion : 163% (im 5.Gang anfahren........)


    Traut sich jemand in deren Foren für Aufklärung zu sorgen?


    Spätestens in der Fahrschule müsste man doch die theoretischen Schulkenntnisse nochmal am Mopped erklären, damit nicht so viele ahnungslos bleiben.


    Grüße
    Thomas

  • #159

    Naja, das ist ganz interessant aber der Vergleich ist nicht wirklich aussagekräftig.


    Durchzug aus dem Drehzahlkeller ist nunmal die Paradedisziplin eines 3Zylinders. Daher lässt er sich ja so herrlich schaltfaul fahren...


    Ein großvolumiger 2 Zylinder kann bei 60 km/h gar nicht im letzten Gang gefahren werden, da der Fahrer die Kette bei 1500 rpm regelrecht um die Ohren geschlagen bekommt und fast keine Kraft an das Hinterad abgegeben wird.
    Ein Vierzylinder hat im Drehzahlkeller noch wenig Drehmoment, da die Kräfteverhältnisse eben auch auf Endgeschwindigkeit und in der Regel auch auf höhere Drehzahlen mit entspechend geringem Hub etc. getrimmt sind.


    Hinzu kommt, dass die Übersetzung aufgrund der Abgasnormen zu lang ist (kann man mit Umritzeln wieder korrigieren) und der letzte Gang oft auch noch als Spargang ausgelegt ist - die Endgeschwindigkeit also im vorletzten Gang erreicht wird.


    Die Effekte sieht man in der Tabelle auch schön bei dem Vergleich 1000 RR und der schwächeren aber kürzer übersetzten 1000 R.


    Ergo eine zügig bewegte Panigale fährt bei 60 maximal im 3. Gang, eine RR gar im 2ten. Wenn die den Hahn spannen, kannst du nur hoffen, dass die nächste Kurve nicht allzu weit ist...
    ...denn jetzt geht es plötzlich auch um bereitgestellte PS egal bei welcher Drehzahl aber bei Tempo 60.
    Und da wird auch eine MTo9 nicht mehr im 6sten Gang gefahren.


    Just my 2cts

  • #160

    Hi grigguel,


    Ich werde das Gefühl nicht los, aber ich glaube wir kennen uns ;) ;) ;)


    Warum kennst du dich so gut aus bei großvolumigen 2 Zylinder ? :icon-mrgreen:


    Aber dass du dich bei den BMW so gut auskennst macht mir schon fast angst :roll:

    Knieschleifer Gruss
    André


    PS; wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

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