TOMTOM : Rider

... das gute Stück ist montiert.
    mt09.de/forum/gallery/image/2065/mt09.de/forum/gallery/image/2066/mt09.de/forum/gallery/image/2067/
    Das Rider Styling passt ausgezeichnet zu meiner grauen Lady.

Selbst mit der untergehenden Sonne im Rücken, ist das Display jederzeit gut lesbar. Und der "Round-Trip" ist wirklich Klasse.

VG, Thorsten

Hey Thorsten,

viele im Netz kotzen ja über das Navi ab (ständige Updates, völlig sinnbefreite Streckenführung, schlecht bedienbar mit Handschuhen).
    Kannst du dazu was sagen? Ggf. kann ich mir das Ding ja mal bei dir vor Ort ansehen bei der nächsten Ausfahrt :)

puhhh ... was ich da so lese bin ich froh mich fürs navigieren min Handy entschieden zu haben ... und gut angebracht kann ich dabei auch noch die Fahrt in HD mitfilmen ... also allinone sozusagen

T-Racer

Möge die 4te immer mit mir sein!

zum neuen Rider kann ich dir folgendes sagen:
    + Bedienbarkeit mit Handschuhen: ich verwende Held Fresco und Held Held Air n Dry und habe keinerlei Probleme.
    + Bluetooth: funktioniert einwandfrei (so eine gute und stabile Verbindung hatte ich mit keinem Motorrad Navi zuvor (siehe Garmin threat hier im Forum)
    + Tyre: war am Anfang gewöhnungsbedürftig und ich hielt es für schlecht bis ich Alternativen probierte und vom Regen in die Traufe kam, kommt kostenlos mit
    + Blendung, Ablesbarkeit: gut
    + Ram Montagekit und Halterung: sehr gut

- SD Karte: kein direktes Übertragen von PC auf den rider möglich. Man muss die Karte mühsam aus dem rider herausfummeln, dann am PC updaten und anschliessend wieder einsetzen
    - Round Trips, Touren: man kann Wegpunkte nicht überspringen (oder ich habs noch nicht herausgefunden)
    - Aufladung: es fehlt die Led zur Anzeige, ob der Rider Strom hat, Akkuanzeige sehr dürftig, funktioniert nicht mit allen Ladegeräten
    - Navigation: zeigt Abbiegungen manchmal zu spät an

Routenführung: es gibt einige Einstellmöglichketen. Dass sich der neue rider im Vergleich zu anderen Geräten seltsam verhält, kann ich nicht bestätigen

immer weiter, immer weiter.....

Hallo Zusammen,

ich habe das neue Rider 400 nun seit ca. 6 Wochen und 2.000 km im Einsatz als Nachfolger und für meinen TomTom Urban Rider und bin im großen und ganzen sehr zufrieden.

Hier noch ein paar Ergänzungen zu meinem Vorredner:

+ Bedienung mit Handschuhen: Funktioniert, aber nicht so gut wie beim Urban Rider
    + Blendung: Absolut gut, top abzulesen
    + Bluetooth: Keine Klagen
    + Ram Mount: Ist in Lieferung vorhanden, ich nutze aber ein anderes System
    + Neu: Kurvenreiche und hügelige Strecke (Spannenede Route planen) absolut top, findet noch einmal schönere Routen als die kurvenreiche Route beim alten TomTom
    + Qualität Display und optische Anmutung absolut top, ist nicht mehr zu vergleichen mit dem Vorgänger
    + Neue aktive Ladehalterung ist deutlich robuster und wertiger als bisher, robuste Stecker
    + Diplay drehen vertikal/horizontal: Ist ganz nett, nutze ich aber kaum
    + Wegpunkte überspringen: Geht sehr wohl durch antippen des Wgpunktes auf der neue Navigationsleite rechts im Display und dann löschen. Ist aber etwas fummeliger mit Hanschuhen zu bedienen als beim alten TomTom
    - Routenübertragung von Tyre via USB nicht möglich nur mit SD-Karte: Stimmt, stört mich aber nicht groß
    - Aufladung ohne LED Anzeige: Stimmt, stört mich aber nicht da es am Moped ohnehin ständig geladen wird
    - Navigation zeigt Abbiegung spät an: Stimmt, ist aber Gewöhnungssache. Beim Fahren mit Sprachansage wird das aber zeitig und unmissverständlich angesagt.

Von mir trotz ein paar kleinen Schwächen, mit welchen ich aber leben kann, eine klare Empfehlung. Auch die vermeintlich hochwertigeren und teureren Garmin 660 meiner Kumpels haben so ihre macken.... :icon-mrgreen: Ich würde es sofort wieder kaufen und kann die überzogene Kritik einiger Bewerter bei Amazon und Co. nicht ganz nachvollziehen. Es ist eben wie mit allen Dingen, man muss sich mit neuen Sachen etwas beschäftigen um sie zu verstehen und man muss sich daran gewöhnen.

Hier übrigens ein interessanten Test von 1000ps.at bei youtube, dass trifft meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf:
    https://www.youtube.com/watch?v=_XhJbIREhN4

Gruß Gregor

+ Wegpunkte überspringen: Geht sehr wohl durch antippen des Wgpunktes auf der neue Navigationsleite rechts im Display und dann löschen. Ist aber etwas fummeliger mit Hanschuhen zu bedienen als beim alten TomTom

Danke für den Hinweis. Für mich überwiegen auch die Vorteile des neuen Riders und ich werde ihn behalten. Bei den Bewertungen auf Amazon sollte man auch das Datum in Betracht ziehen, da es zwischenzeitlich updates gab. Die meissten der updates betreffen aber Kartenaktualisierungen. Da bin ich froh, die Neuerungen sofort zu bekommen und nicht vierteljährlich.
    Bedenken habe ich noch bei dem Gummiverschluss des SD Kartenschachts und wie oft dieser Öffnen und Schliessen mitmacht und falls er abbricht, ob dann der Rider noch wasserdicht ist.

immer weiter, immer weiter.....

Hey Thorsten,

hast du mittlerweile einen Kopfhörer gefunden?

Gruß

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!