Batterie +\- Pol Verkabelung

  • #22

    Und deine MT ist trotzdem gelaufen + angesprungen all die ganzen Jahre?

  • #23

    Die Batterie scheint eindeutig verkehrt herum eingebaut worden zu sein.
    Bleibatterien können tatsächlich umgekehrt geladen werden, nennt man Polsprung.
    Im entladenen Zustand sind beide Platten im gleichen chemischen Zustand: PbO
    Beim Laden wird eine Platte reduziert zu Pb, die andere oxidiert zu PbSO4.
    Vermutlich sind die Batterien aber für eine Richtung optimiert.
    Jemand muss die Batterie verkehrt eingebaut und dann passend zum Bordnetz geladen haben.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass das im Werk passiert ist.
    Und wenn das bei der Endmontage beim Händler passiert ist, würde ich mir Sorgen machen, was noch alles falsch gemacht wurde :icon-eek:
    Eine neue Batterie würde ich auf alle Fälle einbauen (lassen).

    Gruß, Martin

  • #26

    ich bleibe dabei ! Versuchs doch bitte ! Wenn du die Batterie auf die Seite legst und umdrehst, dann ist die Polung richtig.


    Wenn jemand im Moped die Kabel anders verlegt hat, dann hat er die Batterie schlichtweg falsch oder die falsche eingebaut.


    Der Pol ist auf der richtigen Seite. Welche Maße hat deine Batterie ?


    Das ist ein Unding, dass in einer Motorradbaureihe auf einmal die Batterie andersherum eingebaut wird. Die Kabelbäume werden auf einen Schlag gefertigt.

  • #27

    Ich glaub ich habs. Ohne Gewähr jetzt. Der MT ist die Polung Schlicht wurst, es gibt solche Dingens, die heissen DI-Box, die können die Polung tauschen. Grundvoraussetzung ist eine minimale Spannung von 0.5 Volt. Aber das wissen die Elektroniker besser als ich.


    Edit. Scheiss Autocorrect.

  • #28

    Definitiv nein, eine DI-Box dient in der Tontechnik als Potentialtrennung, praktisch ein Trafo für Tonfrequenz, damit werden Brummschleifen verhindert, nicht für Gleichstrom geeignet.
    Elektronische Baugruppen kann man tatsächlich mit einem Brückengleichrichter für beide Polaritäten oder Wechselstrom auslegen.
    Das ist beim KFZ nicht der Fall, bestenfalls eine Verpolschutzdiode mit 0,5 V Spannungsabfall, die bei Falschpolung die Zerstörung einer Baugruppe verhindert - die Funktion aber auch.
    Starke Verbraucher, wie Anlasser (locker mal 100 A Strom), aber auch die Lichtanlage werden niemals über eine Verpolschutzdiode geführt!


    Und auf deinem Bild war im Gegensatz zu den anderen Einbaubildern von der Polseite gesehen der Pluspol links!
    Evtl. wurde bei den ersten Batterien der Deckel mit den + und - Kennzeichnungen falsch geprägt.

    Gruß, Martin

  • #29

    wie wäre es denn mal mit messen?


    da wird rumgerätselt . :naughty: ;)


    einfach ein billiges Multimeter für 5 euro reicht hier.


    bei durchgangsmessung bzw ohmmessung: einen pol an den Rahmen.
    den anderen an eines der beiden (ofenen) Kabel.
    dort wo die Masse ist, ist Durchgang zum Rahmen.
    auf der anderen seite ist Hochohmig.


    Spannungsmessung an der Batterie:
    Messgerät auf DC 20 V stellen.
    eine messstrippe (schwarz auf com einstecken)
    die Rote auf +
    --mit einer herkömmlichen aa oder aaa batterie (die kleinen 1,5V) kann man sehen ob die strippen im messgerät richtig herum drinnen sind.
    dann an die batterie gehen. rot auf plus
    schwarz auf -
    jetzt sollte das Messgerät einen postiven Spannungsausschlag zeigen.


    voiala jetzt muss man nicht mehr raten.


    jedoch meine ich wer sich nicht merkt wie eine Batterie drinnen war :eusa-snooty: ... :)

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!