Maske bearbeiten nach Blinkerumbau

  • #31

    Folie funktioniert wie Lack auch nur auf festem glatten Untergrund. Wenn du irgendwo eine Unebenheit unter der Folie hast sieht man das sofort durch. Auffüllen mit Harz und anschließend mit feinspachttel nacharbeiten bringt sicher das professionellste Ergebnis.

  • #32


    ah ok, hab mich schlecht ausgedrückt.


    wenn ich die folie glatt verklebe (unter spannung um den freiraum glatt zu halten) und es dann mit harz rückseitig ausgieße, könnte das ergebnis gut werden. (die spannung der neuen folie sollte als form gut funktionieren. wenn das nicht klappen sollte, muss man halt noch nacharbeiten mit spachtel und schleifen.

  • #34

    Ich hab heute die Federn fürs Heck bekommen und werde morgen abend nochmal meine MT streicheln und dann nochmal sehr intensiv darüber nachdenken, ob ich mir das antue.


    Egal, wen man fragt, es kommen aus allen Ecken Einwände, die berechtigt sind. Am Ende hat mir die Sache mit dem Lackieren eigentlich den Rest gegeben:


    "Das sieht nie aus, wie das Orginal ! Auch wenn du die Farbe triffst."


    Wenn ich das komplette Teil lackiere, dann sieht man das an der Front am ehesten. Das würde mir überhauptnicht gefallen... Wenn ich schon Hand anlege soll das auch passen nachher.


    Oh man das wird noch lustig :roll:

  • #35

    Das mit dem Lackieren geb ich dir recht. Es wird danach nie wie das Original. Denn es kann danach sogar noch besser als das Original aussehen ;). Wenn du dann noch etwas anderes in der gleichen Farbe lackierst, kommt es noch besser. Bei deiner Orangenen kann ich mir das sogar sehr gut vorstellen. Bei meiner grauen war das echt schwierig weil ich am ende 3 verschiedene grau bis matt schwarz Töne hatte. Hab dann die Teile (Bugspoiler, Kühlerseitenverkleidung und die Lufthutzen) in gleichen matt schwarz lackiert und es sieht um einiges besser aus als vorher aus.


    Wo ich mir mehr Gedanken mach ist, ob du die Unebenheiten und sauberen Übergänge nach dem spachteln, oder wie du das machen willst, so sauer verschleifst, das man das nach dem lackieren nicht mehr sieht.
    Das sieht man halt erst nach dem lackieren.


    Eine andere Lampenmaske kommt ja für dich bestimmt nicht in Frage?

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

  • #36

    Uh sorry, deinen Beitrag hab ich garnicht gesehen :(


    Nachdem das Teil jetzt abgeklebt schon seit Mitte Dezember bei mir herumliegt, hab ich heute Mittag den Dremel angeworfen, Ergebnis siehe unten
    ( was hab ich getaaaan !? :icon-confused: ) Wird natürlich noch gespachtelt und lackiert, so bleibt das nicht ;)

  • #37

    Ich würde es komplett verfüllen; abschleifen und dann das gesamte Teil neu matt lackieren :eusa-think:


    Edit (ich musste es ein paar mal ändern, sorry):
    Besser ist bei sowas immer Modellbau-Plaste**, die Öffnung mit Silikonspray einsprühen, die Knetmasse in einer ausreichenden Dicke in die Form eindrücken, den Überstand mit einer scharfen Klinge abschneiden, sauber an der dickeren Öffnung durchziehen (dabei nicht mit den Pfoten eindrücken). Dann ein Gipsnegativ anfertigen, das trockene Negativ wieder mit Silikonspray einsprühen und darin dann ein Epoxidharzguss, diesen nach Aushärtung vom Gips trennen (zur Not den Gips abschlagen) nochmal nass mit feinstem Schleifpapier und Schleifblock nachschleifen, dann nach Wunsch lackieren und an die gewünschte Stelle einkleben. Das passt dann wie ein Maßanzug. Den Epoxidharz bereits in die Kunststoffmaske einzugießen halte ich für weniger gut, weil du dann Klebereste vom trockenen Harz über den Kunststoffkanten stehen hast und das lässt sich nicht so sauber schleifen, außerdem müsste man dann evtl. wie o.g. das gesamte Teil neu lackieren. Das andere Problem, den überflüssigen Kunststoff abzutrennen lässt sich besser mit einem Thermoscheider lösen, als mit Blechschere und Dremel: http://www.modulor.de/Werkzeug…eraet-Thermocut-12-E.html


    ** Also so etwas… http://www.amazon.de/PHD-500g-…sr=8-9&keywords=plastilin
    Man kann auch Dichtmasse für Rohrleitungen nehmen, die ist aber grobporiger und lässt sich vom Gips schwerer abheben.

  • #38

    Die Vorgehensweise kenne ich und mit der hab ich ja auch spekuliert.


    Ich werd aber wohl mit Glasfaserspachtel und dann mit Feinspachtel arbeiten und dann wird die ganze Sache weiss lackiert.


    In dem weiss aus der Photoshopfantasie ;)


    Mir fällt grad ein, dass ich das Heck ja dann nochmal zerlegen muss :doh: das hätte ich aber auch einfacher haben können...
    hab eh grad nen neuen KZH angeflanscht ich Depp :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!