Boardwerkzeug

  • #11


    Leider ist dein Werkzeug ohne Hakenschlüssel zur Verstellung der Federbasis am hinteren Federbein, das beim serienmäßigen Bordwerkzeug dabei sein muß. Ansonsten hat es der Händler oder YAMAHA verschlampt.

  • #12

    Du müsstest weiter hinten mit einen Gummi gehalten ein Mäpchen haben. Da drin sollte der Hackenschlüssel sein!

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #13


    Ich hab ein Wilbers Federbein Revi… und somit auch einen anderen Schlüssel (allerdings, an die Federbasisverstellung ist nur mit einem gewissen Aufwand zu kommen und man muss schon vorher das halbe Moped zerlegen :lol: …o.k. war etwas übertrieben ausgeschmückt!)

  • #15


    Um dich und evtl. einige andere mal aufzuklären:


    Da du ein "Spezialwerkzeug" suchst, gehe ich davon aus, dass du die Federvorspannung ändern willst (dazu benötigst du einen Hakenschlüssel, oder einen Splinttreiber und einen Hammer) ;)
    Damit stellst du aber nichts härter oder weicher, sondern änderst ausschließlich die Geometrie vom Fahrzeug, d.h. höher oder tiefer.
    Such mal im Forum nach "Sag" oder "Durchhang" :eusa-whistle:


    Gruß

  • #16


    Vielen herzlichen Dank, bin noch recht unerfahren und dachte ich muss beides ändern :oops:

  • #18

    Hallo Leute,
    ich habe meine Tracer gebraucht gekauft und habe heute mir mein Bordwerkzeug angeschaut.
    Da war der Schlüssel zum Einstellen des Federbeins mit Verlängerung, ein Gabelschlüssel
    und dann noch das Gummi für den Helm.
    Das war es.
    Früher waren noch andere unbrauchbare Schlüssel und Schraubendrehe und das wichtigste
    einen Zündkerzenschlüssel.
    Wie sieht es bei Euch aus? Ist das normal?


    Hat jemand von Euch vielleicht eine Liste mit den wichtigstem Werkzeug was man für
    Unterwegs bräuchte?


    Viel Spaß beim Motorrad fahren und ich hoffe wir brauchen niemals das Bordwerkzeug.

  • #19

    Schon 'mal die Sitzbank von unten angeschaut? Da sollte sich noch weiteres Werkzeug befinden. Und für die Helmbefestigung ist ein ummanteltes Stahlseil, kein Gummiband. Gummiband kenne ich nur zum Befestigen des Bordwerkzeuges.

  • #20

    Also eine Liste habe ich auch nicht. Das Bordwerkzeug kannst Du aber IMHO vergessen, bis auf den Hakenschlüssel für das Federbein.


    Wenn ich auf eine größere Tour gehe (z.b. 9 Tage Südtirol) nehme ich mir aus meinem Werkzeugkasten in der Garage immer die kleine Ratsche einschl. einiger Steckaufsätze mit. Z.B. 8er, 10er, 12er und 13er Nüsse, Inbusse verschiedene Größen und Kreuzschraubendreher in verschiedenen Ausführungen, die alle auf die Ratsche aufsteckt werden können. Dazu noch eine kurze und eine lange Verlängerung für die Ratsche. Einen Schraubendreher, auf den ich die ganzen Steckaufsätze auch drauf machen kann, eine Kombizange, ein Taschenmesser, Isolierband, Seitenschneider und Kabelbinder. Vielleicht auch noch ein paar Ersatzsicherungen, falls vorhanden.
    Das ganze Geraffelt passt dann natürlich nicht mehr unter die Rücksitzbank ;-).


    Vor einer Woche waren wir in Südtirol und mussten einen rechten Seitenspiegel bei einer CBF 1000 F erneuern. Dafür hatte ich dann das passende Werkzeug dabei. Bei meiner Tracer hätte ich den Spiel nicht wechseln können. Dafür braucht man dann auch noch zusätzlich einen 17er Gabelschlüssel.


    Alternativ kann man aber natürlich auch immer eine Werkstatt ansteuern :-). Man ist ja nicht in der Wüste unterwegs :-).


    Bei Tagestouren nehme ich nichts an Werkzeug mit.



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!