12V Steckdose

  • #21

    Also ich habe mir für die neue MT09 nun auch ne 12V Steckdose gekauft, das Teil hab ich bei Amazon für 11€ gekauft ist ne USB Dose mit 2 Anschlüssen 1x 1A und 1x 2A.
    Ich werde das ganze direkt an die Batterie anschließen und werden es unter der Sitzbank verbauen, da mir das oben am Lenker nicht gefällt, besorge mir noch ein Tankrucksack wo das Handy rein kommt, leg dann einfach ein Kabel zum Tankrucksack und fertig.
    Werde dazwischen als Sicherheit natürlich noch ne Sicherung und ein Schalter einlöten so das ich das ganze wenn ich es nicht benötige Ausschalten kann.
    Wollte rst direkt über die Zündung gehen, aber ich will da am neuen Bike zwecks Garantie nicht rum Basteln nicht das es am Schluss stress gibt, wenn was sein sollte.

  • #22

    Ich versuche immer Anschraubeteile zu vermeiden und habe daher bei Conrad in folgende Steckdose investiert:
    https://www.conrad.de/de/proca…versalstecker-845590.html


    Die habe ich dann an dem schwarzen Kunststoffverkleidungsteil vorne am Tank eingesetzt und an den vorhandenen, über Zündung geschalteten Steckern angeschlossen.
    Die Kabel vernünftig auf beiden Seiten mit Schrumpfschlauch isoliert, damit nix "anbrennt". Außer der Klappe von der Steckdose sieht man nichts. Wenn ich mein Navi ranhänge, welches ich links vom Tacho hinter der Sportscheibe habe führe ich das Kabel hinter der Armatur mittig zwischen Lenker und Lenkkopfmutter zur Steckdose. Da das Kabel über den Drehpunkt läuft habe ich keine Probleme mit der Kabelspannung beim Einschlagen des Lenkers. Funktioniert seit zwei Jahren fehlerfrei.


    Ich muss mal schauen ob ich Bilder finde. - Gefunden! Die Bilder sind von 7/2014 bis jetzt keine Probleme und ja, der Aufkleber ist zwischenzeitlich ab ;)

  • #23

    Hallo Lutz,


    was für einen Scheibe hast Du an deinem Moped verbaut?


    Danke und Gruß
    Mischa

  • #24


    Hallo Frank, als Trafo würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Du hast ja eine Gleichspannung. Und die kannst du nicht nach diesem Prinzip erhöhen oder verringern. Bei einem Transformator fließt natürlich immer ein gewisser Leerlaufstrom. In einer USB-Steckdose hast du eine elektronische Schaltung um aus den 13,X Volt 5 Volt zu machen. Wenn es ganz einfach ist, dann hast du nur einen Vorwiderstand, der dir aber keine 5 Volt garantiert. Bei dieser Variante fließt gar kein Strom, solange nichts angeschlossen ist. Bei einer Halbleiter-Lösung sind die 5 Volt zwar garantiert aber je nachdem wie hochwertig die Schaltung ist, fließt ein geringer bis gar kein Strom.

    Beste Grüße


    Marco


    Meine Freunde sagen, ich fahre wie ein Opa!
    Meine Freundin sagt, fahre vorsicht!
    Ich sage: Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! ...und der hat seit 2010 nur noch 1 Flügel!

  • #25

    Wie gesagt hab mir nur einen kleinen Schalter angebaut womit ich alles abschalten kann, den hab ich auf die + Leitung gelegt.
    Weil an der USB Dose leuchtet auch immer ne kleine Blaue LED, die könnte man wenn man möchte zur Not auch deaktivieren.
    Werde ihn mir so legen, das ich ihn betätigen kann ohne die Bank abbauen zu müssen ;)

  • #26


    Hallo Mischa


    Es ist eine MRA Racingscheibe in schwarz.


    Man sieht dann halt die Kabel und Halterung (RAM Mount) vom Navi fast nicht.


    Gruß Lutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!