Winterfahrer

  • #21

    Ja, der Salzstaub ist tödlich, ist mit den bloßen Auge auf dem Fahrzeug kaum zu sehen. Aber je nachdem wie das Bike steht kann es jede Nacht taufeucht werden und mehr als diese Feuchtigkeit braucht das Salz nicht um alle blanken Metalloberflächen anzugreifen...
    Ist mir mal mit einem fast neuen, verzinkten Anhänger so gegangen. Im Januar aus Hamburg ein Motorrad damit abgeholt, Autobahn war trocken, aber sichtbar gesalzen. Den Hänger anschließend in eine Scheune gapackt und erst im Mai wieder nach geguckt. Der sah aus, als wäre er zehn Jahre alt.

  • #22

    Wenn wir schon beim Thema Salz sind möcht ich noch folgendes anmerken: Das Salz beginnt sein schändliches Werk bereits wärend der Fahrt und nicht erst zu Hause in der warmen Garage. Da muß ich immer grinsen wenn die leut sagen: Wenn ich Heim komme wasch ich mein Moped sofort. Und da es im Winter meißtens kalt ist bis man zuHause ankommt gehts erst mal in die Badewanne als an das Moped. Und die aber die ihr Moped waschen bevor sie in die Wanne hopsen nehmen meistens noch warmes Wasser. Und Salz reagiert mit warmen Wasser noch viel besser.

  • #23

    Hab meine DR-Z ja letztes Jahr im Dezember gekauft.
    Februar zugelassen und dann im März bei Temperaturen ab 5 Grad bewegt.


    Hab dann jedes mal sofort nach dem Kombi ausziehen den Kärcher genommen, aber is auch irgendwo ne Sumo, die kann das ab :D
    Und Schrauben ersetze ich eh immer beim ersten herausdrehen gegen Edelstahl

    Fuhrpark:
    -Suzuki DR-Z 400 SM
    -Yamaha Beluga XC 125 (Alltagsroller)
    -Simson S50 /Schwalbe
    -Audi 80 B4 Avant
    -Opel Astra

  • #24


    Nach meiner Erfahrung zieht es an den von Dir genannten Stellen von unten in den Helm rein.


    Falls nicht vorhanden, versuch unbedingt so ein "Kinnschutz" (weiß nicht, wie das genau heißt), den man von unten
    in den Helm einklickt.


    Bringt viel.


    Ciao
    Alex

  • #25

    Bei der Salzfrage hilft etwas die Wahl des Moppeds: Für die kalte Jahreszeit steige ich auf die gute alte MZ um. Bezüglich der Kette gibt es keine Probleme und die Salzangriffe kann man (bis auf die warm werdenden Teile) ganz gut mit irgendeinem Schutz (z.B Fluidfilm) in Griff kriegen und ansosnten kann man das ja als Patina verkaufen. Die Enduro sieht in der kalten Jahreszeit vorzugsweise keine Straße - nur Schnee oder Matsch :icon-mrgreen:


    Klamotten = Zwiebelprinzip und Heizgriffe möchte ich nicht missen. So richtig eisenhart auf Langstrecke gehe ich allerdings nicht.


    Gruss - Thale

  • #26


    Die paar Euros die Du da sparst, lohnt es sich nicht wirklich. Hatte damals auch mal mit dem gleichen Gedanken gespielt mit Saisonkennzeichen, bin aber schnell davon abgekommen. Grund: Auch in den Wintermonaten gibt es durchaus milde Tage wo man gut fahren kann. Du sitzt dann daheim kannst nicht, während die anderen vielleicht ne kleine Runde drehen :icon-cry:


    Bin auch ganz froh darüber dass ich kein Saisonkennzeichen habe!


    Was mich interessiert, für diejenigen die Saisonkennzeichen haben. Wie geht das da mit der Versicherung? Läuft die dann weiter oder ruht die?
    Geht ja auch darum, wenns Mopped geklaut werden würde (Alptraum eines jeden Bikers), wer kommt dann für den entstandenen Schaden auf? Ich selbst habe mich damit jetzt nicht groß befasst ;)
    Die Frage geht mit seit Gestern durchn Kopf.

  • #27

    @ Forumshäs-chen
    Du darfst mit deinem Saisonmoped nicht im öffentlichen Straßenverkehr parken / überwintern. Wenn du sie gegen Diebstahl versichert hast gilt das auch in der Zeit in der du nicht fahren darst. Sie muß aber auch gegen Diebstahl gesichert sein ( Lenkradschloß ). Bei den Kosten siehts bei mir so aus: Ich spare bei SF 8 bei meiner zukünftigen Versicherung pro Jahr 35 € gegenüber Ganzjahresversicherung. Meine MT hat dann Saison von 3 - inclusive 11. Je geringer dein Schadensfreiheitsrabatt umso mehr sparst du natürlich - für Anfänger interessant, aber auch für Leute die mehrere Bikes ihr Eigen nennen. Ich fahr im Winter meine jetzt 22 Jahre alte HONDA Dominator die ich vor 7 Jahren für 1350 € gekauft habe. Du glaubst ja garnicht wie dankbar meine Bliziblitzineubikes waren als sie erfuhren dass sie im Winter bei Salz + kalt nicht rausmüssen. Batterie raus - einmotten, Winterheia. Und bei Sonnenschein im März / April wieder auf die Straße. Die Nachkäufer freuen sich auch auf gepflegte Mopeds.

  • #28

    Für die Harten + die Zarten,


    gibts jetzt bei LIDL elekrtrische Einlegesohlen mit Accu gegen kalte Füße für 24,99 €. Hatte ich auch schon, bin aber von den Accus zu den batteriebetriebenen übergegengangen da die Accus gerne schlapp machen,. Bei den batteriebetriebenen weiß ich was ich hab. 2x 4 Std. dann alla. Bei den Accus kam es vor das sie unterwegs mittendrinn leer waren. Ansonsten von mir ein >> Empfehlenswert <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!