Winterfahrer

  • #1

    Wer von uns will den Winter durchfahren? Und was hat er für Tricks gegen die Kälte auf Lager?

  • #2

    Ich nicht. Mein altes Motorrad ist schon verkauft und das neue kommt erst Ende März

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • #3


    Ich fahr normalerweise auch ma im Winter, wenn trocken und nicht gersade Salz gesteut wurde! Zieh dann meine Gortex Spielsachen an, bis auf das die Hände etwas kühl werden mit der Zeit! Fahr aba nur am Tag im Winter!

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #4


    Dito.


    Am Körper eben das bewährte "Zwiebelprinzip" mit mehreren Schichten, da gibt´s eigentlich keine Probleme.


    Sturmhaube mit Windstopper, die bis fast an die Schultern geht verwenden denn Schals, Tücher etc. geben nur Kältebrücken.


    Schwieriger sind da schon Hände und Füße.


    Neben guten Handschuhen helfen Handprotektoren etwas gegen den Fahrtwind, die allseits ungeliebten und opamäßigen Lenkerstulpen auch.


    In den Stiefeln hab´ich so Heizsohlen, aber weder die elektrischen mit Akkus noch die Eisenpulver-Einlagen, die mit Sauerstoff reagieren und warm werden (genau der fehlt ja in den Stiefeln;-) bringen bei echter Kälte wirklich was.


    Ich fahr so bis ca. 0° C, dann ist bei mir aber nach max. 2 Stunden auch gut. Danach ist ein heißes Bad Pflicht;-)


    Aufpassen auf Salz, ich hab da, auch bei trockener Strasse, schon böse Überraschungen erlebt!


    Viel Spaß auch im Winter!


    Ciao
    Alex

  • #5

    Bei mir ist bei 4° meist die Grenze erreicht. Wenn aber die Aussicht auf ein bisschen wärmeres Wetter besteht - z.B. Mittagstemperaturen steigend auf 7° oder so - dann fahr ich mal schon mal bei 4° los.

  • #6


    sehr gute entscheidung ;), bei mir genau so, könnte aber schon anfang märz loslegen :D

  • #7


    KÖNNTE schon, aber laut meinem Handler kommt meine leider erst um diesen Zeitpunkt herum. Aber vielleicht werde ich ja noch positiv überrascht :D und zur Not habe ich
    ja noch meinen 300er Roller :twisted:

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • #8

    Fahre auch durch, aber nicht bei Matsch und Glatteis 8-)


    Elektrische Heizgriffe am Bike und Fahrrad-Winterbekleidung vom Diskounter unterm Nylonanzug und gut ist das - für 2 Stunden...


    Einen schnmerzhaften Punkt habe ich aber noch nicht klarbekommen: oben im Gesicht, Stirn und oberer Nasenbereich, da zieht es immer extrem kalt hin. Alle Sturmhauben die ich kenne sparen diesen Bereich aus, bzw. das Modell "Bankräuber" hat keine Windstopperfunktion.


    Hat da jemand einen Tipp?

  • #9

    Ich bin 2010/2011 und 2011/2012 jeweils den ganzen Winter jeden Tag mit dem Moped auf Arbeit gefahren.
    Rekord: -29°C


    Ich brauche das vorerst nicht, wobei es mich vergangenen März dann doch bei 5°C rausgelockt hat :D

    Fuhrpark:
    -Suzuki DR-Z 400 SM
    -Yamaha Beluga XC 125 (Alltagsroller)
    -Simson S50 /Schwalbe
    -Audi 80 B4 Avant
    -Opel Astra

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!